International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (esGässje, Heiko69, thomas-b, 3 invisible), 556 Guests and 1019 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29748 Members
99164 Topics
1558879 Posts

During the last 12 months 2030 members have been active.The most activity so far was at 11.08.25 05:29 with 10238 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
Velo 68 38
Sickgirl 33
cyclist 29
Julia. 26
Topic Options
#1569509 - 05/23/25 07:51 AM Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras)
kastenfrosch
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo Zusammen,

Im Oktober soll es für mich auf meine nächste Bikepacking-Tour gehen, nachdem ich bereits im März durch Italien bin.

Das Ziel ist es, vom 06./07. Oktober bis ca. 18. Oktober von Tirana bis nach Athen zu kommen (inkl. Paar Stunden dort wieder Radkarton zu besorgen und zu verpacken etc.) Am 18. Oktober spielt ein Kumpel mit seiner Band in Athen, der Flieger soll am 20.10. wieder nach Hause gehen.

Es gibt ja die EuroVelo 8, welche die meiste Zeit an der Küste entlang geht, aber ja auch die Option, durch das Landesinnere zu fahren. Ich würde gerne einen Mix aus Camping (auch wild) sowie vereinzelt mal ein AirBNB/Hotel/etc nutzen.

Da ich weiß, dass es zeitlich etwas knapper ist, wäre eine Option auch z.b. nur bis Patras am Ende zu fahren und die restliche Distanz den Zug zu nehmen (auch hier freue ich mich über Erfahrungen mit Fahrrad und Zug in Griechenland).
Grundsätzlich bin ich fit, bei ca. 500-800 hm schaffe ich normal 100-120km am Tag, ich bin aber in der Toskana auch schon Tage gefahren, bei denen ich 100km mit 2500hm hatte. Muss aber nicht jeden Tag sein, ich bin ja nicht Fritz Meinecke.

Wer hat Erfahrungen mit Albanien und Griechenland? Was sind die Do‘s and Don‘ts dort? Welche Route, welche Ecken sollte man in jedem Fall mitnehmen, welche in jedem Fall meiden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Top   Email Print
#1569521 - 05/23/25 09:18 AM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: kastenfrosch]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,330
Hallo kastenfrosch,

von Patras direkt gibt es (noch nicht wieder) eine Zugverbindung. Du musst die 40 km bis Egio (Ägio) selber fahren. Dort gibt es südöstlich außerhalb der Stadt den ersten Bahnhof, der in Betrieb ist. In Kiato muss man umsteigen. Es gibt Linien bis Athen oder/und Piräus und solche bis zum Flughafen, ggef am Knotenpunkt umsteigen. Es sind einigermaßen moderne Nahrverkehrszüge, Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Ansonsten empfehle ich dir unser Radreise-Wiki Griechenland. Hier ist auch beschrieben, wie man evtl mit dem Bus fahren kann.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (05/23/25 09:19 AM)
Top   Email Print
#1569523 - 05/23/25 10:16 AM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: iassu]
kastenfrosch
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Ok super, vielen Dank. Ja 40km mehr und ein Umstieg stören mich jetzt nicht, war nur so grob anvisiert. Danke für das Wiki, wusste ich noch nicht!
Top   Email Print
Off-topic #1569538 - 05/23/25 04:44 PM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: kastenfrosch]
Gerhardt
Member
Offline Offline
Posts: 585
Hallo in die Runde.

Die üblichen Verdächtigen in der Mitte und im Süden Albaniens sind:
Tirana, Beirat, Gjirokastra, Ohridsee, Korce, Blue Eye (Karstquelle).
Alle zu einer Tour zu verbinden, wird Dir nicht gelingen.
Ich empfehle Dir von Tirana nach Elbasan über den Krraba-Pass zu radeln. Da es parallel eine Autobahn gibt, hast Du die alte Passstraße für Dich allein.
Von Elbasan kannst Du ent weder direkt oder über Berat zur Küste fahren. Südlich Vlora geht es dann auf den Llogara-Pass. Die Paas-Abfahrt ist die schönste, die ich kenne. Der Pass liegt zwar nur auf 1000 Meter, aber Du startest auf Seehöhe.

Von Elbasan kannst Du auch in Richtung Ohridsee fahren. Vom See aus hast Du die Wahl über Korce nach Griechenland zu fahren. Oder Du fährst über Struga und Ohrid nach Florina (GR). Floriana hat Bahnanschluss ? Stand 2021).

Ob man in Albanien zelten sollte, weiß ich nicht. Bei den dortigen Hotelkosten lohnt das kaum.
Gruß, Gerd
Top   Email Print
#1569560 - 05/24/25 06:31 AM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: Gerhardt]
kastenfrosch
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Vielen Dank! Das klingt sehr hilftreich.
Berat würde ich an sich mitnehmen wollen mit seiner Altstadt. Auf Maps wird mir dann eine Nationalstraße von Berat nach Fier angezeigt, die für mich fahrbar aussieht. Hat dort jemand Erfahrung? Weil Komoot plant mich immer „drum herum“, daher bin ich mir unsicher ob diese wirklixh geeignet ist.

Ich hätte gerne einen Mix aus tolle Landschaften aber auch sicher vorrankommen, somit habe ich generell mit Passstraßen etc kein Problem.
Top   Email Print
#1573631 - 08/31/25 02:17 PM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: Gerhardt]
kastenfrosch
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
So, mittlerweile bin ich in meinen Planungen auch etwas weiter. Ich werde über Elbasan und Berat Richtung Küste fahren, dann über den Pass und dann dort nach Griechenland und über die nördliche Peleponnes nach Athen.

Ich bin derzeit am überlegen, ob es sich lohnt, Zelt und Schlafsack mitzunehmen oder lieber komplett auf Unterkünfte zu setzen. Laut Booking und AirBNB gibt es dort auch ausreichend Möglichkeiten für schmales Geld. Auf der anderen Seite sind so manche Spots auch einfach top geeignet um eine Nacht im Zelt zu verbringen.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Edited by kastenfrosch (08/31/25 02:17 PM)
Top   Email Print
#1573639 - 08/31/25 05:03 PM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: kastenfrosch]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,896
Berat-Fier auf direktem Weg über Roskovec wird kein Problem sein. Es ist lange her, dass wir dort durch gefahren sind, aber was wir mit unserem Mini-Wohnwagen fahren, fahrst du mit dem Radl wie nix. Die Straße war bei der 2. Fahrt durchgehend asphaltiert, auch wenn sie, albanientypisch, stellenweise ordentliche Schäden hatte. Aber das ist dort üblich. Die Straße außer herum würde ich mir mit dem Radl sicher nicht antun wollen.

Meinst du mit der Weiterfahrt mit Pass den Llogora-Pass? Der ist landschaftlich ausgesprochen schön, die Weiterfahrt an der Küste auch, aber etwas mühsam, weil höhenmeterträchtig. Dann könntest du über Butrint (südöstl. von Sarande, mit interessanten Ausgrabungen) und einen kleinen Grenzübergang nach Griechenland fahren. Mir hat´s dort gefallen! Wie viel sich seitdem geändert hat, weiß ich nicht. Es ist sicher viel gebaut worden, dürfte aber immer noch lukrativ zum Radeln sein.

lg!
georg
Top   Email Print
#1573660 - 09/01/25 05:54 AM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: irg]
SilkRoadRider
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 13
Hi, ich bin gerade mit den Rad in Albanien unterwegs und aktuell in der Nähe von Saranda. Wir fahren gerade an der Küste entlang Richtung Vlora und wollen weiter nach Berat. Die Straßen sind for Radler bisher echt gut., Auf vielen ist wenig Verkehr und auf den größeren Straßen gibt es meist m breiten Randstreifen. Die Albaner nehmen bisher auf Radler auch recht viel Rücksicht und es wird m überholen nicht knapp. Kurvenschneiden kommt aber vor. Zum Thema Hotel oder Camping: Zeltplatz für 2 kostet meist so 10€, einfaches Zimmer in. Frühstück 30-40€ ( in der jetzigen Hauptsaison). Schau dir auch unbedingt die Höhenprofile genau an. Einige Straßen können schon recht steil sein
Top   Email Print
#1573662 - 09/01/25 06:54 AM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: SilkRoadRider]
kastenfrosch
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo ihr zwei, ich danke euch für eure Antworten, das hilft schonmal etwas und motiviert ;-)
Steile Straßen habe ich durchaus schon beobachtet, aber auch keine Sorgen vor. Ich wohne eh im Mittelgebirge und habe immer Höhenmeter. Auch in der Toskana war ich anfang des Jahres fast immer 1000-2000 hm am Tag unterwegs.

Hast du generell Probleme Unterkünfte zu finden oder ist das nicht schwierig?
Top   Email Print
#1573671 - 09/01/25 12:59 PM Re: Tirana bis Athen (ggf. Nur bis Patras) [Re: kastenfrosch]
SilkRoadRider
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 13
Wenn du 50-100km am Tag fahren wirst, solltest du gar keine Probleme haben, da immer ein paar Kleinstädte auf dem Weg liegen. Die Dichte an Restaurants, Cafés und Unterkünften ist hier höher als bei uns. Da wir meist Zelten und nur in größeren touristischen Orten ein Hotel nehmen, kann ich über die Qualität der Hotels in kleineren Orten nichts sagen. Ich vermute aber, dass es ok sein wird und die Leute sehr bemüht um dich sein werden.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de