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#407943 - 01/26/08 09:20 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: DerPastor]
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Och finde diese Erfahrungen/Meinungen/Beobachtungen bemerkenswert: Bin noch dabei, die Bemerkungen meines Sohnes zu verdauen, dessen Kommentar die allseits bekannte Affe-Schleifstein-Metapher enthielt,.. Sowie: 2. 26" sieht bei fast 1,90m Körperlänge einfach "zensiert" aus Kleine Rahmen mit 28 sehen doch doof aus. Ist es nicht so, daß uns oft gefällt, was wir gewöhnt sind (und umgekehrt)? Ist man auf einem Treffen der Birdianer oder Bromptonauten, kommt einem wohl alles Größere ungewohnt und seltsam vor. Früher hatten ja die Kraftfahrzeuge viel größere (und schmälere) Reifen, jetzt erscheint uns das wieder seltsam. Wohlgemerkt: Ich zeihe niemanden einer 'falschen Meinung'.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#407950 - 01/26/08 09:42 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: PeLu]
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slowbeat
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Ist es nicht so, daß uns oft gefällt, was wir gewöhnt sind (und umgekehrt)? das ist auf jeden fall so. umgkehrung des "affe-auf-dem-schleifstein"-phänomäns: ein freund, der heute mein auto zur abholung meines "neuen" moppeds chauffierte meinte zu hause sehr höflich, daß ich ziemlich zierlich auf dem dicken ding (82er cb750, 1,72 körpergröße mit 65kg) wirken würde. Früher hatten ja die Kraftfahrzeuge viel größere (und schmälere) Reifen, jetzt erscheint uns das wieder seltsam. früher hatten die autos kleinere felgen und größere reifenquerschnitte bei schmaleren reifen, motorräder hatten größere felgen bei größerem reifenquerschnitt und geringerer reifenbreite.
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#407993 - 01/26/08 11:08 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Posts: 58
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hab da auch noch was hinzuzufügen: und zwar gibts fuer 26" ueberall weltweit Ersatzteile, dann klappt´s auch mit den Nachbarn!! War für mich zwar ein kleiner Umstieg von 28" auf 26" zu wechseln, aber ich hab´s nicht bereut, im Gegenteil!
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#408063 - 01/27/08 09:50 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: PeLu]
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Natürlich ist das Gewohnheit, absolut subjektiv und auch ein bißchen gemein. Selbst ich als 28er Lover gebe zu, daß die 26er technisch die bessere Wahl sind, halte allerdings die Unterschiede bei meinen Einsatzzweck ( Straße oder gute Feldwege) für erträglich. Wenn ich Expeditionen machen würde, ja dann würde ich wahrscheinlich über meinen eigenen Schatten springen und mir einen Rahmen für 26er zulegen.
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#408075 - 01/27/08 10:25 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: Job]
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nur schwarze gefederte Fahrräder ... sind das einzig wahre. Job, da hast du absolut Recht, die Frage allerdings, ob Gänse-, Falken- oder Pfauenfeder, hängt doch stark vom Charakter ab. Die Frage muß ich mir noch nicht beantworten, denn ich bin noch nicht mal beim Teeren angelangt. wil, der immer noch bunt gepulverte Rahmen fährt!
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#408078 - 01/27/08 10:31 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: wila]
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nur schwarze gefederte Fahrräder ... sind das einzig wahre. Job, da hast du absolut Recht, die Frage allerdings, ob Gänse-, Falken- oder Pfauenfeder, . RABEN! job
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#408246 - 01/27/08 05:47 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Posts: 10
Underway in Morocco
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hab in afrikanischen ländern schon 28-ger felgen zerschossen, seitdem fahr ich 26-ger, bisher verlustfrei.
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#408334 - 01/27/08 09:32 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: petravel]
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Bei mir ist es tendenziell 28", je nach Verwendungszweck.
Renn- Cross- und Trekkingrad mit 28" MTB mit 26"
Reiseräder mit 28" und 26": schnelle Strassentouren mit dem 28", schwierigere Wegstrecken oder für Island (bisher nur geplant) mit 26"
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#409604 - 01/31/08 07:36 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Dittmar]
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nicht, dass ich hier etwas wirklich neues beizutragen haette, aber da ich mir in den letzten tagen auf dem rad so meine gedanken darueber gemacht habe, will ich denn doch meinen senf dazugeben: fuer mich ist der einzig wirklich tragfaehige grund die weltweit bessere ersatzteilversorgung. sicher sind 26' stabiler, jedoch kommt es deutlich mehr auf die faehigkeiten der laufrad-bauerin an. fahre mit meinem 28' mit breiten reifen speichenbruchfrei jede schotterpiste, auch grobsteinige, ohne das material dabei besonders zu schonen. und mein gefuehl ist schon, dass ich besser ueber grobe steine/wurzeln etc rolle als mit kleineren raedern. und es gibt zumindest hier (chile/argentinien) genug 28'-krams, um sich zu versorgen, man muss nur mehr suchen. da die qualitaet des materials im allg. eh nicht mit den europaeischen standards zu vergleichen ist (schwalbe, conti, vittoria etc) ist es eh geraten, genug ersatz mitzunehmen bzw sich schicken zu lassen. bleiben felgen und speichen, die wirklich schwerer neu zu beschaffen sind. fuer mich ueberwiegen die vorteile einer groesseren reifenauswahl und des (subjektiv!) hoeheren fahrkomforts des 28'. das war mein senf malte
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#409631 - 01/31/08 08:37 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Dittmar]
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Bei mir ist es tendenziell 28", je nach Verwendungszweck.
Renn- Cross- und Trekkingrad mit 28" MTB mit 26"
Reiseräder mit 28" und 26": schnelle Strassentouren mit dem 28", schwierigere Wegstrecken oder für Island (bisher nur geplant) mit 26"
Das ist vielleicht die Zusammenfassung: Schlechte Wegstrecken, hohe Zuladung, hohes Fahrergewicht, weltweiter Einsatz in Gebieten mit schlechter Ersatzteilversorgung: eher 26" .. Straße, Touren in D/EU/USA, Komfort, leichterer Lauf, Tagestouren, hohe Durchschnittsgeschwindigkeit: eher 28" Dabei kann man aber nach oben und unten noch einiges rauskitzeln: Laufradgröße 28" + symmetrisch eingespeichter Getriebenabe hinten + guten Speichen und Felgen + saubere Einspeichung + breiteren Reifen = steckt auch einiges weg! Laufradgröße 26" + schmale und/oder leichtlaufende Reifen = wird dann etwas empfindlicher, aber läuft schön ...;
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#412943 - 02/12/08 08:19 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hallo, ich habe beides. Ein 28"-Trekkingrad, die Reifen mit 6 bar aufgepumpt. Es ist sehr leichtgängig und lässt eine zügige Fahrweise zu. Nachteil: Man merkt Bodenunebenheiten etwas mehr, etwa so wie mit einem Rennrad mit Trainingsreifen.
Ein 26" Reiserad: Vorteil die Felgen sind robuster, großvolumige und breite Reifen sind komfortabler und machen eine Federung überflüssig, und man braucht keine Angst vor Spalten wie z. B. Straßenbahnschienen zu haben. Allerdings sind sie etwas zäher zu fahren, aber beim Reiserad kommt es auch nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten an.
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#412997 - 02/12/08 11:57 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: tkikero]
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Laufradgröße 28" + symmetrisch eingespeichter Getriebenabe hinten + guten Speichen und Felgen + saubere Einspeichung + breiteren Reifen = steckt auch einiges weg!
Blöder weise gibt es keine richtig stabilen und breiten Felgen mit 28" Durchmesser! Schade eigentlich, sonst könnte man das glatt mal ausprobieren. Das höhere Trägheitsmoment der Laufräder spielt bei einem voll bepackten Reiserad wohl keine Rolle mehr. 
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#413317 - 02/14/08 10:15 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hallo Gemeinde, ich möchte hier meine persönliche Meinung zu dem Thema vortragen. Es gibt von Velotraum eine schöne sachliche Betrachtung der beiden Laufradgrößen. http://velotraum.de/pdf/7_26vs28_2007.pdfDarin werden die Fakten deutlich benannt. Die Radgröße hat natürlich einen Einfluß auf die Rahmengeometrie. Ein größerer Rahmen erhöht die Lage des Schwerpunktes und das bedeutet weniger Wendigkeit und dafür bessere Fahrstabilität. Mein Speedbike, und ich denke Rennräder auch, haben 28 iger Räder für den schnellen Lauf und eine Rahmengeometrie mit eher niedrigem Schwerpunkt. Niedriger Schwerpunkt heißt aber auch daß das Tretlager näher am Boden ist und somit bei Kurvenfahrt das pedalieren nur eingeschränkt möglich ist. Ich sehe einen vernünftigen Zusammenhang zwischen dem Marktangebot und dem was wir Radler so brauchen. Wie soll es anders sein. Viele Parameter beeinflussen die Kaufentscheidung und ermöglichen allgemein keine einfache Regel. Und das macht es nicht leicht. Ich selbst habe z.Zt. 3 Räder. Da ich mich viel mit Fahradtechnik beschäftige, bin ich ständig am dazulernen. Das hat zur Folge daß ich mir ernsthaft gedanken mache doch ein viertes Bike anzuschaffen das dann meinen heutigen Wissenstand meiner Bedürfnisse representiert. Dazu kommt dann noch ein fünftes Rad als Lieger, der meine Neugierde befriedigen würde. Dieter
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#413340 - 02/14/08 11:20 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Laufradgröße 28" + symmetrisch eingespeichter Getriebenabe hinten + guten Speichen und Felgen + saubere Einspeichung + breiteren Reifen = steckt auch einiges weg!
Blöder weise gibt es keine richtig stabilen und breiten Felgen mit 28" Durchmesser! ... ... oder sind rar gesät ... I glaub, die EXAL XL25 gibt's auch in 28" ...
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#413391 - 02/14/08 01:52 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: digo]
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Du kannst Sachen haben. Falk, SchwLAbt
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#413450 - 02/14/08 04:41 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: digo]
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Niedriger Schwerpunkt heißt aber auch daß das Tretlager näher am Boden ist und somit bei Kurvenfahrt das pedalieren nur eingeschränkt möglich ist. Meinst Du wiklich, dass das fuer unsereins Durchschnittsradler/in relevant ist ?
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#413470 - 02/14/08 05:38 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: szaffi]
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Hi, ja ist von Interesse, wenn Du Pisten fährst auf denen größere Steine rumliegen. Allerdings sind auch LowRider-Taschen dabei auch sehr störend (wie meine Abschürfungen an den Taschen beweisen  ). Ob das jetzt zum Durchschnitt zählt weiß ich nicht.. (aber es ist ja auch ein Fernradler-Forum) Gruß Thomas
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#413497 - 02/14/08 07:00 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Falk]
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Hi Falk, Dein Kommentar ist mir unverständlich. Vielleicht kannst Du mir das näher erläutern.
Dieter
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#413513 - 02/14/08 07:41 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: digo]
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Hi Falk, Dein Kommentar ist mir unverständlich. Vielleicht kannst Du mir das näher erläutern.
Dieter
Falk spielt mal wieder den Hüter der deutschen Sprache. Das englische Wort "Speedbike" dürfte ihm deshalb sauer aufgestoßen sein. Einfach kommentarlos ignorieren und weiterdiskutieren. 
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***************** Freundliche Grüße | |
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