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#489921 - 01/06/09 10:42 AM
Cyo Stossempfindlich?
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Hallo zusammen,
ich habe seit drei Tagen einen Cyo 60 am Rad. Nun bin ich heute über einen nicht gestreuten eisgefrorenen Radweg gefahren, dessen Oberfläche einem Kopfsteinpflaster glich. Bei den entstehenden Stößen fing der Cyo an zu Flackern. Nicht so, daß das Licht ausfiel, aber ein deutlicher Leistungsabfall für den Bruchteil einer Sekunde war bei jedem Stoß zu vermerken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?
Gruß, lwetzlar
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#489925 - 01/06/09 10:59 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Hallo LW12, das klingt ja nun nach ganz ordinärem Wackelkontakt. Prüfe halt mal alle Kabelverbindungen durch, bzw. rüttle während der Fahrt an den Drähten (soweit möglich). Hast Du währen der Fahrt schon mal auf den Cyo geklopft? Gruß, Ralph
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#489927 - 01/06/09 11:17 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Hallo,
mag vllt. blöd klingen aber: kontrolliere mal ob das Rücklicht richtigrum angeschlossen ist. Selbes Problem hatte ich mal beim IQ Fly.
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#489931 - 01/06/09 11:35 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Also ich kann sagen, dass meine Cyo´s bis jetzt sehr vibrations und stoß unempfindlich sind.
Vieleicht ist auch eine angekratze, feuchte und eingesalzte Leitung an den Rahmen oder so gekommen und hat nen Kurzschluss verursacht!? möglich ist da vieles...
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#489935 - 01/06/09 11:49 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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die Leitungen habe ich komplett verlötet, einen Wackler würde ich daher als sehr unwahrscheinlich einstufen, die einzige nicht verlötete Stelle – oben am Rücklicht – werde ich heute abend prüfen, ebenso, ob auch das Rücklicht flackert.
Als Rücklicht betreibe ich übrigens einen 4D von Bumm. Dieser ist am Cyo angeschlossen, an den Kabeln fürs Rücklicht. Kann so ein Dioden-Rücklicht denn überhaupt falsch herum angeschlossen sein? Dioden leiten doch nur in eine Richtung den Strom, oder?
Danke schonmal für die Ideen.
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#489939 - 01/06/09 12:16 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Ja kann. Glaub mir einfach und schau nach.
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#489940 - 01/06/09 12:25 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Hallo lw12, Kann so ein Dioden-Rücklicht denn überhaupt falsch herum angeschlossen sein? Dioden leiten doch nur in eine Richtung den Strom, oder? Bei den meisten Rücklichtern ist einer der beiden Kontakte mit Masse verbunden, also mit dem Fahrradrahmen. Bei manchen Nabendynamos (insbesondere Shimano) und manchen Scheinwerfern ist das ebenso. Wenn nun beide Leitungen mit den Rahmen verbunden sind (z.B. über den Dynamo der eine und über das Rücklicht der andere) hat man einen Kurzschluss und damit Lichtprobleme. Gruß Andreas
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#489941 - 01/06/09 12:26 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...?
nein, meine Cyos haben keine Probleme mit grobem Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkanten. Sie sind bei mir allerdings auch gefedert montiert. Ich finde einen Wackelkontakt (Gelötete Verbindungen sind da auf Vibrationen sehr empfindlich, weshalb sie in der Luftfahrt nicht verwendet werden.) oder ein falsch montiertes Rücklicht auch als wahrscheinlichste möglichkeit. job
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#489954 - 01/06/09 01:17 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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ich habe seit drei Tagen einen Cyo 60 am Rad. Nun bin ich heute über einen nicht gestreuten eisgefrorenen Radweg gefahren, dessen Oberfläche einem Kopfsteinpflaster glich. Bei den entstehenden Stößen fing der Cyo an zu Flackern. Nicht so, daß das Licht ausfiel, aber ein deutlicher Leistungsabfall für den Bruchteil einer Sekunde war bei jedem Stoß zu vermerken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür? Seitenläufer oder Nabendynamo? - Beim Seitenläufer kommt es durch Schnee oder Eis auf dem Reifen zuweilen zu "Leerlauf" (rutscht durch, dreht nicht), also keine Stromversorgung. Auf holpriger = langsamer Strecke wahrscheinlicher als auf glatter Strecke. Mal eine trockene Holperstrecke ausprobieren.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#489965 - 01/06/09 02:16 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: Andreas]
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Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Spuren auf der Suche nach der Ursache. Ich werde heute Abend allen! nachgehen und berichten. Bei den meisten Rücklichtern ist einer der beiden Kontakte mit Masse verbunden, also mit dem Fahrradrahmen. Bei manchen Nabendynamos (insbesondere Shimano) und manchen Scheinwerfern ist das ebenso. Wenn nun beide Leitungen mit den Rahmen verbunden sind (z.B. über den Dynamo der eine und über das Rücklicht der andere) hat man einen Kurzschluss und damit Lichtprobleme.
Gruß Andreas
@ Andreas: Auch bei meinem Rad ist die Masse in der Tat über den Rahmen geleitet. (Vor vier Tagen mit einem IQ Fly flackerte es noch nicht). Müßte der von Dir beschriebene Kurzschluß nicht zum Totalausfall der Lichtanlage führen? (@ ulli82: Ich frage nicht weil ich zweifle, ob das sein kann sondern aus wissenschaftlicher Neugier, wie das sein kann ;-) Deinen Tip werde ich auf jeden Fall prüfen) @veloträumer: ein Bumm S6 (Seitenläufer/Wechselstrom) tut seinen Dienst an meinem Radl. Zumindest das Laufgeräusch hört sich absolut gleichmäßig an. Aber auch der Spur gehe ich nach. Vielleicht rutscht er ja trotz des gleichmäßigen Geräusches. Bin schon gespannt auf die Fehlersuche heute abend. Gruß, lwetzlar
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Edited by lw12 (01/06/09 02:26 PM) |
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#489974 - 01/06/09 02:29 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Hallo lw12, Auch bei meinem Rad ist die Masse in der Tat über den Rahmen geleitet. (Vor vier Tagen mit einem IQ Fly flackerte es noch nicht). Müßte der von Dir beschriebene Kurzschluß nicht zum Totalausfall der Lichtanlage führen? Nein. Der Rahmen leitet nicht besonders gut (speziell der Steuersatz) und manchmal ist der Kontakt vom jeweiligen Teil zum Rahmen nicht gut. Das ist auch der Grund, warum man zweiadrig verkabeln sollte. Gruß Andreas
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#490040 - 01/06/09 06:44 PM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: Job]
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(Gelötete Verbindungen sind da auf Vibrationen sehr empfindlich, weshalb sie in der Luftfahrt nicht verwendet werden.) Sag sowas nicht! Falls es doch einen für Flugzeuge und deren Personal verantwortlichen Gott gibt und der sämtliches Lötzinn, dass ich während meiner Dienstzeit für FTA (fliegertechnische Ausrüstung) verbraucht habe, in warmem Zustand auf dich niederfallen lässt, wirst du eine ganze Weile jaulend herumspringen. Hätten wir die Adern in den Steckern anknoten sollen? Runter kommen sie ja bekanntlich alle irgendwann, wegen abgerissener Adern an Lötstellen habe ich das aber nicht erlebt (die einzige personallose Außenlandung mit ca. 70° Gleitwinkel war die 674 am 24.04.1984, da war aber ein gerissenes Entriegelungsseil für das rechte Fahrwerk schuld). Falk, SchwLAbt
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#490137 - 01/07/09 08:44 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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hier der aktuelle Stand der Dinge:
Rücklicht umgepolt = Totalausfall der Lichtanlage durch Kurzschluss
Rücklicht abgeklemmt = Licht flackert vorne bei Stößen
Masse direkt von Cyo über Kabel zu S6 = Licht flackert vorne bei Stößen
Rücklicht abgeklemmt + Masse direkt von Cyo über Kabel zu S6 = Licht flackert vorne bei Stößen
Klopfen bei Fahrt mit Gummihammer auf Cyo = kein Problem
und jetzt kommts: Klopfen bei fahrt mit Gummihammer auf Bumm S6: =Flackern.
Immer wenn der S6 vertikale Stöße einer gewissen Stärke bekommt, schwankt der Strom. (das Flackern ist kein an-aus-Flackern sondern ehr ein flackernder Abfall von 100 auf 80% der Leuchtstärke)
Dieser Spur gehe ich heute abend weiter nach. Ich werde mal einen anderen Dynamo anschliessen, erst einen weiteren S6, dann einen Axa HR. mal sehen, was passiert. Merkwürdig nur, daß mir das mit dem IQ Fly nie passiert (oder aufgefallen?) ist. Kann vielleicht durch die doppelte elektronische Überspannregelung in Dynamo und Lampe eine Störung entstehen, die sich bei Erschütterungen auswirkt?
vielleicht sollte ich die Z-Diode im Cyo mal abklemmen.
Gruß, lwetzlar
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#490150 - 01/07/09 09:25 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: lw12]
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Kann vielleicht durch die doppelte elektronische Überspannregelung in Dynamo und Lampe eine Störung entstehen, die sich bei Erschütterungen auswirkt? Kann ich mir nicht vorstellen. Eher ne "kalte" Lötstelle, oder ähnliches, im Dynamo. Was hälst du eigentlich von Nabendynamos? *duck und weg*
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#490160 - 01/07/09 10:12 AM
Re: Cyo Stossempfindlich?
[Re: adolar]
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Kann vielleicht durch die doppelte elektronische Überspannregelung in Dynamo und Lampe eine Störung entstehen, die sich bei Erschütterungen auswirkt? Kann ich mir nicht vorstellen. Eher ne "kalte" Lötstelle, oder ähnliches, im Dynamo. Was hälst du eigentlich von Nabendynamos? *duck und weg* Hi Stephan, hab mir schon Sorgen gemacht, daß 12 Antworten kamen, ohne daß der Name SON gefallen ist. Aber nu hat alle Not ein End ;-) Im Ernst: ich weiß natürlich die Vorzüge der Nabendynamos zu schätzen. Die Entscheidung für den S6 kam zustande, weil ich Rücktrittbremsen sowie Felgenbremsen jeder Art nicht gerne fahre. Eine kombinierte Nabe für Dynamo/Trommelbremse gab es zumindest damals nicht, als die Frage anstand. So wurd's halt ein Seitenläufer. Aber wie gesagt: Durchrutschen tut der definitiv nicht und ne kalte Lötstelle kann einen auch beim Nabendynamo ereilen.
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