International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Rennrädle, Günter-HB, Radaholic, motion, radl232, fredolin1992, snoopy-226k, 5 invisible), 459 Guests and 836 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29740 Members
99075 Topics
1557420 Posts

During the last 12 months 2083 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 50
Lionne 47
StephanBehrendt 46
panta-rhei 43
Juergen 42
Topic Options
#77707 - 03/13/04 07:21 PM Zurück aus Norwegen
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Hallo liebe Leute!

Ich bin zurück von meiner Radtour durch Norwegen, die mich rund 1500km durch Schnee, Regen und Eis von Trondheim bis nach Hammerfest geführt hat.

Unter www.pcschroeder-hamburg.de/Reisebericht/norge.html gibt es den ersten Teil meines Reiseberichts, an dem ich noch weiter schreibe.

Vielen Dank für Eure Kommentare,

mfg

Michael
Top   Email Print
#77711 - 03/13/04 08:16 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi Michael,
bin gerade selbst auch am planen einer Wintertour und erstaunt das es noch andere Verückte gibt.
Warte gespannt auf deinen zweiten Teil, dann kommen vielleicht noch ein paar Fragen.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#77748 - 03/14/04 10:19 AM Re: Zurück aus Norwegen [Re: HyS]
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

@HvS

Interessant, wohin solls denn gehen?
Top   Email Print
#77755 - 03/14/04 11:21 AM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
dachte ans Nordkap. Hochfahren über Schweden da das Klima dort kontinentaler (weniger Regen, kälter) ist. Zeit so März- April wenn die Tage etwas länger sind aber die Landschaft noch winterlich. Bin aber noch weit in der Planungsanfangsphase.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#77819 - 03/14/04 07:12 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: HyS]
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Teil 2 des Reiseberichts ist startklar.

Sag mal, HvS oder wer vielleicht zu dem Thema etwas weiss, eine Frage bleibt mir ja nach den zahllosen Nächten im Zelt: wie hält man seinen Daunenschlafsack trocken? Wenn ich das Teil, das durch das Kondenswasser bzw. den Frost immer etwas abbekam, in den Packsack stopfte, war es am folgenden Abend ziemlich klamm. Ich dachte an irgendeine Art von atmungaktivem Überzug, z.B. aus Flanell, um den Schlafsack trocken zu halten...

Irgendwelche Tipps?

mfg

Michael
Top   Email Print
#77863 - 03/14/04 09:17 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
Rennrädle
Member
Online and content Online
Posts: 8,116
Hallo Michael,

mich würde es mal interessieren, was Du so für Deine Übernachtungen in den Jugendherbergen und deinem günstigen Hotel in Bodö bezahlen musstest. Mein Wunsch ist es mal mit dem Auto im Winter hoch zu fahren. da mein Mann etwas gegen Winterzelten hat, müssen andere Übernachtungsmöglichkeiten her.
Gibt es eine Alterbeschränkung in den Jugendherbergen (wir gehen schon bald auf die 40 zu...)

Gruß Renata
Top   Email Print
#77872 - 03/14/04 09:46 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: Rennrädle]
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Hallo Renata,

Altersbeschränkungen für Jugis kenn ich nicht, ich hab da auch schon 60-jährige pennen sehen - und WIRKLICH preiswert sind die Dinger schon lange nicht mehr. Der durchschnittliche Preis in Norwegen sind wohl so etwa 200-250 Kronen, also 22-25 Euro für ein Klapperbett im Schlafraum. Na ja.

Für das Hotel in Bodo hab ich ebenfalls 250 NOK bezahlt - für Einzelzimmer mit Kochgelegenheit und Glotze, Dusche und Klo aufm Flur.

Ihr solltet nach diesen kleinen rustikalen Hütten auf den Campingplätzen Ausschau halten - supergemütlich! Preis meist um die 250 NOK.

mfg

Michael
Top   Email Print
#77908 - 03/15/04 08:35 AM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
beim Wintercampen gefriert der vom Körper abgegebene Schweiß manchmal schon innerhalb des Schlafsacks.
Nach Möglichkeit (die es aber nicht immer gibt) sollte man den Schlafsack in der Sonne auslüften. Gut ist dann ein schwarzer Schlafsack.
Erstaunlicherweise kann man auch auf einer Schneedecke ein Feuer machen. (Vorausgesetzt du bist im Wald) Vor kurzem hab ich das selber beim Langlaufen im Schwarzwald ausprobiert und Würstchen gegrillt. Dann kann man auch bei Kälte gut Pause machen und den Schlafsack trocknen.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#77915 - 03/15/04 09:02 AM Re: Zurück aus Norwegen [Re: HyS]
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Die ersten sieben Tage hats bei mir nur geregnet - ich nehm an, da ist ein feuchter Schlafsack kaum zu vermeiden.

Bei Minusgraden ein Feuer machen, um den Schlafsack so zu trocknen? Glaub nicht, dass das geht. Ist ausserdem sehr umständlich. Vom Geruch, den Dein Schlafsack dann annimmt, ganz zu schweigen. Und was ist mit der Glut, wenn die auf die Aussenhülle der Tüte gerät? Nee, Du, lieber nicht. Wenn ich morgens aufstand, mir was kochte, Geschirr abwusch, Zelt abbbaute und alles verstaut hatte, waren meist schon 2 Stunden des Tages verflossen - und ich musste weiter! Wurde ja schon gegen halb 5 Uhr wieder dunkel.

Vielleicht hab ich den falschen Schlafsack, der die Feuchtigkeit etwas zu gut aufnimmt.

Ärgerlich war auch das Zelt - ein Vaude Hogan. Das Innenzelt scheint die Feuchtigkeit in etwa so gut abzutransportieren wie eine Mülltüte. Absolut lächerlich, wenn ich an einem klaren kalten Morgen ohne das kleinste Körnchen Frost am Aussenzelt aufstand - und im Inneren des Zeltes schneite es! Da muss man wohl ein Stoff-Innenzelt haben, so genau weiss ich das auch nicht.

Na egal, sind alles wertvolle Erfahrungen - für die nächste Tour!

mfg

Michael
Top   Email Print
#81662 - 04/03/04 07:00 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Hi Michael,
habe eben Deinen Bericht gelesen, sehr interessant eGeschichte! So eine Wintertour fehlt mir noch in der Sammlung...

Gruß aus HH,
Jan
Top   Email Print
#81729 - 04/04/04 08:54 AM Re: Zurück aus Norwegen [Re: HyS]
wal
Member
Offline Offline
Posts: 546
Hallo,
man kan das Kondensieren von ausgeschwitztem Wasserdampf im Schlafsack verhindern, indem man in einem dünnen Kunststoff-Inlett schläft. Der Wasserdampf kann dann nicht in das Schlafsackmaterial eindringen. Nach dem Aufstehen muß man dann nur das Inlett kurz lüften, der Schlafsack bleibt aber trocken.

Gruß
Top   Email Print
#82822 - 04/10/04 12:21 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: pcschröda]
Henning
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 852
Schröda, wie war das denn nun mit der Bahn in Norge?????

Erzähl mal!
Also ich wollte mir ein ScanRail kaufen, gilt für DK, SW und N, kostet 160,-, 2Mal Bahn in BRD 80,-, plus 2Mal Fähre ca. 55,-

Damit könnte ich theoretisch bis Bodö kommen.
Top   Email Print
#82824 - 04/10/04 12:33 PM Re: Zurück aus Norwegen [Re: Henning]
pcschröda
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 76
Underway in Bulgaria

Zitat:
Schröda, wie war das denn nun mit der Bahn in Norge?????

Erzähl mal!



Hab ich doch eigentlich schon, an anderer Stelle ("Schweden, die Bahn und mein Fahrrad").

War alles in allem kein Problem, weil ich mein Fahrrad verpackt hatte. Bloss die viele Umsteigerei mit dem schweren Gepäck war etwas heftig. Aber das gehört halt dazu.

In allen Zügen hatte es genug Stauraum, und die Schaffner waren nicht allzu verbiestert, manche sogar sehr entgegenkommend.

mfg

Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de