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#396200 - 12/15/07 08:38 AM Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten)
ALPHA
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Hallo Leute,

Ich hätte Interesse an dem Garmin 60 CSx (und wäre dann auch an der Sammelbestellung interessiert). Dazu einige Fragen...

Mich hat es ja nach Aachen verschlagen. Wenn ich nun von meinem wunderschönen neuen Wohnort eine grenzüberschreitende, GPS-geführte Tour im Dreiländereck plane, stelle ich zunächst mal fest, das ich auch drei digitale Karten erwerben muss (Deutschland, Belgien, Niederlande), sofern es sich um die Topoversionen handelt.

1 Frage: Liege ich da richtig, das man mit Topo-Karten besser navigieren kann, als mit den Citynavigator-Karten (weil der Massstab genauer ist)?

2 Frage: Falls Frage 1 mit ja beantwortet werden sollte: Lohnt sich dann überhaupt noch der zusätzliche Erwerb einer Citinavigator-Karte? So wie ich es bislang verstanden habe, bietet mir die Citinavigator-Karte (Gegenüber den Topokarten) den Vorteil, das ich zu einer bestimmten Adresse (Hotel, etc.) navigieren kann, während es bei den Topokarten um das navigieren zu einem Koordinatenpunkt geht. Ausserdem gibt es eine Europaweite Citynavigatorkarte, während sich die Topokarten nur auf einzelne Länder beschrängen. Aber die Topokarten haben wohl den wesentlich besseren Masstab (siehe Punkt 1). Habe ich das so richtig verstanden?

3 Frage: Wenn ich hier drei Topokarten habe (Deutschland, Niederlande, Belgien) kann ich auf diesen drei Karten EINE (!) zusammengesetzte Route ablegen?! Ich hätte keine Lust, an der (Karten-)Grenze jedesmal an dem Gerät herumzufummeln um das nächste Teilstück der Route abrufen zu können. Nun habe ich gehört, das es an dem Gerät eine Option "alle Karten" (oder so ähnlich) gibt, die genau für solche Fälle gedacht ist.
Das Gerät wechsel an der Kartengrenze also selbstständig an die angrenzende Karte.
Ist das so korrekt? Kann man wahlweise mit dieser Option eine Topokarte auch in Kombination mit einer Citynavigatorkarte betreiben?

4 Frage: Wenn ich mal so viel Kartenmaterial hätte, das die 2 GB-Krenze aufgebraucht ist (Deutschland komplett hat ja schon 1600 MB Umfang, Holland 118 MB, Belgien: ???) ... ist damit zu Rechnen, das Garmin für seine Gerätschaften seine Firmware updatet, so das auch die Verwendung von Micro-SD-Karten > 2 GB möglich ist?

5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?

Tja, eine Beantwortung dieser Frage würde mir die Entscheidung leichter machen. Die Anschaffung (Gerät plus Karten) wird auf jeden Fall sehr teuer und da möchte ich sicher sein, das ich auch meinen Spass und Nutzen damit habe.

Viele Grüße,
Peter
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#396220 - 12/15/07 09:57 AM Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
hopi
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Hallo Peter,

In Antwort auf: ALPHA
Frage: Liege ich da richtig, das man mit Topo-Karten besser navigieren kann, als mit den Citynavigator-Karten (weil der Massstab genauer ist)?


Ich würde da erst einmal "nein" sagen, aber das sollte man so allgemein nicht sagen. schmunzel
Auch die Straßenkarten von Mapsource (City Navigator oder Metroguide) haben einen sehr genauen Maßstab. In den Regionen, in denen ich ich häufig mit dem Rad unterwegs bin, habe ich wiederholt den Eindruck gewonnen, dass meine Metroguide viele kleine Wege enthält, die ich freiwillig nie mit dem Rad befahren würde. Ja, selbst zum Wandern wären mir einige etwas suspekt. Das Problem dieser Karte ist, dass man nicht deutlich erkennen kann, ob ein kleiner Weg eher ein Trampelpfad oder ein schön asphaltierter Wirtschaftsweg ist. Des weiteren enhalten die Straßenkarten keine Höheninformation, weder Höhenlinien noch ein digitales Höhenmodell. Da ich selbst keine topos von Garmin habe, kann ich nicht beurteilen, ob diese tatsächlich mehr kleine Wege und Pfade enthalten und/oder man aus den Karten verlässliche Rückschlüsse auf die Oberflächenbeschaffenheit solcher kleinen Wege ziehen kann.

In Antwort auf: ALPHA

3 Frage: Wenn ich hier drei Topokarten habe (Deutschland, Niederlande, Belgien) kann ich auf diesen drei Karten EINE (!) zusammengesetzte Route ablegen?! Ich hätte keine Lust, an der (Karten-)Grenze jedesmal an dem Gerät herumzufummeln um das nächste Teilstück der Route abrufen zu können.


Du kannst selbstverständlich eine Tour die über Landesgrenzen hinaus geht (wie in der Region Aachen wohl häufig zu erwarten) als eine zusammenhängede Route bzw. Track ins GPS laden und dann entsprechend navigieren. Selbst wenn Du zu einem Teilstück dieser Strecke gar keine Karte im GPS-Gerät verfügbar hast, ist das möglich. Die Grenzen liegen nur bei der Anzahl der speicherbaren Wegepunkte.

In Antwort auf: ALPHA
Kann man wahlweise mit dieser Option eine Topokarte auch in Kombination mit einer Citynavigatorkarte betreiben?


Genau das ist der Sinn dieser dieser Option. schmunzel
Die Geräte werden mit einer Basiskarte mit sehr groben Maßstab ausgeliefert und dann kann jeder Nutzer nach eigenem Bedarf weitere Karten (entweder Original Garmin/Mapsource-Produkte, verschiedene im Internet verfügbare "freie" Garmin-Karten oder auch selbst angefertigte Overlays mit besonderen Informationen) auf das Gerät laden. Auf der Karteneinrichtungsseite kann man dann auswählen, welche Karten am Display angezeigt werden sollen (alle oder eine bestimmte Auswahl) Aber unabhängig von dieser Auswahl wird eine ins Gerät geladene Wegeführung (Route oder Track) immer angezeigt.

In Antwort auf: ALPHA

4 Frage: Wenn ich mal so viel Kartenmaterial hätte, das die 2 GB-Krenze aufgebraucht ist (Deutschland komplett hat ja schon 1600 MB Umfang, Holland 118 MB, Belgien: ???) ... ist damit zu Rechnen, das Garmin für seine Gerätschaften seine Firmware updatet, so das auch die Verwendung von Micro-SD-Karten > 2 GB möglich ist?


Ich gehöre nicht zur Fraktion der "Garmin-Astrologen" Aber in diesem Forum scheinen manche Leute gelegentlich die "Flöhe husten zu hören" schmunzel

In Antwort auf: ALPHA

5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?


Wenn man sich mit solchen Karten (meine Metroguide ist so eine Karte) am GPS-Gerät irgendein Ziel anzeigen lässt, wird nur die Richtung und Entfernung in Luftlinie angezeigt. Diese Richtung wird durch eine Linie auf dem Gerät angezeigt. An Hand dieser Linie kann man sich dann nach Augenschein zu dem Ziel "durchhangeln". Man erhält also keine exakte Wegeführung über Straßen mit entsprechenden Abbiegehinweisen. Das können nur Karten mit Autorouting wie die Citynavigtor. Allerdings sollte man als Radfahrer hier keine allzu hohen Erwartungen haben. Viele für Radfahrer interessante Wege sind in digitalen Karten nicht ausreichend differenziert codiert um eine wirklich gute Wegeführung zu gewährleisten. Aber es kann schon eine recht gute Hilfe sein. Und wenn man dann mal in einer Einbahnstraße mit der "falschen" Richtung landet, hat man die Wahl: einen anderen Weg suchen oder . . . . schmunzel

Noch ein wichtiger Hinweis: auch die im GPS-Gerät nicht routingfähige Metroguide ist am PC routingfähig. Das erleichert die Planung und Zusammenstellung einer Wegeführung außerordentlich.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise etwas weiter. Wenn nicht, dann stelle weitere Fragen oder schau auch mal in das berits erwähnte andere Forum.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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#396221 - 12/15/07 09:58 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
buche
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In Antwort auf: ALPHA

1 Frage: Liege ich da richtig, das man mit Topo-Karten besser navigieren kann, als mit den Citynavigator-Karten (weil der Massstab genauer ist)?


Der Maßstab spielt keine Rolle -- es sind alles hochgenaue Vektorkarten, die auf ein paar Meter genau sind.

Auf den Topo-Karten sind Feld- und Waldwege, Campingplätze sowie Höhenlinien und die Unterscheidung in Wald/Wiese/Buschland mit drauf. Die City-Navigator-Karte kennt nur Straßen und wenige größere Feldwege, dafür ist sie autorouting-fähig und auf die abgedeckte Fläche bezogen um ein vielfaches billiger.

Zitat:

2 Frage: Falls Frage 1 mit ja beantwortet werden sollte: Lohnt sich dann überhaupt noch der zusätzliche Erwerb einer Citinavigator-Karte? So wie ich es bislang verstanden habe, bietet mir die Citinavigator-Karte (Gegenüber den Topokarten) den Vorteil, das ich zu einer bestimmten Adresse (Hotel, etc.) navigieren kann, während es bei den Topokarten um das navigieren zu einem Koordinatenpunkt geht. Ausserdem gibt es eine Europaweite Citynavigatorkarte, während sich die Topokarten nur auf einzelne Länder beschrängen. Aber die Topokarten haben wohl den wesentlich besseren Masstab (siehe Punkt 1). Habe ich das so richtig verstanden?


Nö -- vergiß den Maßstab; die Karten sind praktisch genauer aufgelöst als dein GPS, nur ist eben was unterschiedliches drauf.

Ich nehme auf Tour immer die City Navigator Karte, weil das Auto-Routing praktisch ist. Eine Funktion wie "führe mich auf wenig befahrenen Kreisstraßen nach Baden-Baden" oder "zeige mir den Weg durchs Einbahnstraßengewirr zum Schiefen Turm von Pisa" ist manchmal ganz praktisch.

Höhenlinien brauche ich auf Tour nicht, und die bei den Topo-Karten eingezeichneten kleinsten Wege sind fast nutzlos, weil sie nicht zwischen zugewachsener Schneise im Wald, Treppe für Fußgänger und 'Forstautobahn' unterscheiden.

Zitat:

3 Frage: Wenn ich hier drei Topokarten habe (Deutschland, Niederlande, Belgien) kann ich auf diesen drei Karten EINE (!) zusammengesetzte Route ablegen?! Ich


Ja. Alle Karten sind in Kacheln unterteilt, die du auf dem Gerät beliebig mischen kannst. Also auch ein Stückchen Topo-Karte Deutschland, ein Stückchen City-Navigator, ein Stückchen Topo Schweiz etc.

Zitat:

4 Frage: Wenn ich mal so viel Kartenmaterial hätte, das die 2 GB-Krenze aufgebraucht ist (Deutschland komplett hat ja schon 1600 MB Umfang, Holland 118 MB, Belgien: ???) ... ist damit zu Rechnen, das Garmin für seine


Die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil du sicher nicht alle Kartenausschnitte jederzeit auf dem Gerät brauchst. Du installierst nur das, was dir grade wichtig ist.

Zitat:

5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?


Das Gerät kann dir nicht automatisch eine Straßenverbindung zu einem beliebigen Ziel ausrechnen. Mit nicht routingfähigen Karten kann dir das Gerät nur (1) die Routen anzeigen, die du vorher selbst am Rechner geplant hast, oder (2) Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigen, wobei du dir selbst auf der Karte im Navi-Display ablesen musst, welche Abzweigung du nun nehmen musst.

Mehr siehe hier:
http://radreise-wiki.de/Navigation_mit_GPS

Erik
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#396226 - 12/15/07 10:24 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: hopi]
ALPHA
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Hallo Horst und Erik,

Ich gewinne den Eindruck, das eine City-Navigatorkarte für mich ausreichend ist. Dann würde ich mit der Europakarte liebäugeln. Hat die jemand und kann sie mir empfehlen für Radtouren empfehel?

Mein Anwendungszweck:
Neben selbst zusammengestellten Routen am PC möchte ich auch die Möglichkeit haben, Routen aufzuzeichnen. Ein Kumpel von mir fährt hier immer schöne Strecken und der ADFC, aber ich mit meinem Siebgedächniss bekomme hinterher nicht mehr auf die Reihe, wo es lang ging :-(

Auf die Höhenlinien kommt es mir weniger an.

Ich will mich etwas mit der Materie vertraut machen, weil ich übernächstes Jahr evtl nochmal nach Bolivien will und dort ist GPS wirklich sinnvoll.

Viele Grüße und Danke schonmal für die Antworten,
Peter
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#396236 - 12/15/07 11:43 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
buche
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Hi Peter,

du kannst dir hier
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php
den Inhalt der Karten direkt ansehen und vergleichen. Dann siehst du ja, ob dir die City Navigator zusagt.

Ich habe beide Karten - die Topo Deutschland, und die City Navigator Europe.
Hier im heimischen Schwarzwald nehme ich meist die Topo, weil es mir nichts ausmacht, mich auf halb zugewachsenen Wegen durch den Schlamm zu wühlen und mein Rad auch mal über eine Treppe zu tragen zwinker

Auf Tour bevorzuge ich dagegen ausgebaute Feldwege und Nebenstraßen. Die sind auf City Navigator erheblich besser zu erkennen, und das Auto-Routing ist ein nettes Bonbon bei der Durchfahrt von größeren Städten. Die Navigationsfunktion findet da häufig einen guten Schleichweg durch Wohngebiete oder abseits gelegene Sträßchen.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich mir wahrscheinlich nur die City Navigator Karte kaufen. Die Topo ist doch eher etwas für Wanderer.

Erik
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#396254 - 12/15/07 12:47 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: buche]
ALPHA
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Hallo Erik,

Deine Infos helfen mir sehr weiter.

Kann ich bei der City Navigator das Autorouting auch unterwegs nutzen? Als wenn mir unterwegs spontan einfällt, ich will zur Rochusstrasse 19 in Aachen. Könnte ich das dann eingeben und mir wird eine Route dorthin angezeigt? Oder anders gefragt: Muss ich das zu Hause am PC vorbereiten?

UNd dann, als hoffentlich letzte Frage: Kann ich bei der City Navigator Autobahnen und Bundesstrassen beim Routing ausschliessen (da will ich nicht wirklich lang, als Radfahrer)?

Viele Grüße,
Peter
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#396277 - 12/15/07 01:43 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
buche
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Hi Peter,

In Antwort auf: ALPHA

Kann ich bei der City Navigator das Autorouting auch unterwegs nutzen? Als wenn mir unterwegs spontan einfällt, ich will zur Rochusstrasse 19 in Aachen. Könnte ich das dann eingeben und mir wird eine Route dorthin angezeigt?


Ja -- genau das ist die Idee beim Auto-Routing.

Zitat:

UNd dann, als hoffentlich letzte Frage: Kann ich bei der City Navigator Autobahnen und Bundesstrassen beim Routing ausschliessen (da will ich nicht wirklich lang, als Radfahrer)?


Ja.

Das GPSMap kennt in zus. mit der City Navigator mehrere Optionen: vom "Autobahnen meiden" über "Fernverkehrsstraßen meiden" bis hin zu Fußgänger- und Radfahrer-Routing. Was genau du davon nimmst, hängt von deinen Nerven ab. Je mehr Verbindungen du ausschließt, desto länger wird die Strecke, aber desto weniger Verkehr hast du.

Erik (der sich jetzt gleich wieder aufs Rad setzt)
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#396284 - 12/15/07 02:06 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
toni
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In Antwort auf: ALPHA

Mein Anwendungszweck:
Neben selbst zusammengestellten Routen am PC möchte ich auch die Möglichkeit haben, Routen aufzuzeichnen. Ein Kumpel von mir fährt hier immer schöne Strecken und der ADFC, aber ich mit meinem Siebgedächniss bekomme hinterher nicht mehr auf die Reihe, wo es lang ging :-(
Peter


Das Gerät zeichnet dir die gefahrene Route genau auf- egal ob Du eine Karte geladen hast oder nicht.
Zuhause kannst Du dann diese Route auf den PC laden und die gesamte Strecke anschauenn, natürlich nur wenn Du über das entsprechende Kartenmaterial verfügst. Die aufgezeichnete Strecke kannst Du auch andersrum fahren, Du mußt es dem Kästchen nur sagen. Es lotst dich dann durch Dick und Dünn.

Toni
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#396288 - 12/15/07 02:15 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: toni]
reinhard_1005
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In Antwort auf: toni

Zuhause kannst Du dann diese Route auf den PC laden und die gesamte Strecke anschauenn, natürlich nur wenn Du über das entsprechende Kartenmaterial verfügst.


Das geht aber auch mit Google Maps bzw. Earth - teures Kartenmaterial nur zum Tracks ansehen ist also nicht zwingend notwendig. schmunzel
Dass mit entsprechendem Kartenmaterial der Funktionsumfang steigt steht außer Frage.
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
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#396325 - 12/15/07 04:20 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: reinhard_1005]
hopi
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In Antwort auf: reinhard_1005

Das geht aber auch mit Google Maps bzw. Earth - teures Kartenmaterial nur zum Tracks ansehen ist also nicht zwingend notwendig. schmunzel



. . . . und eine besonders schöne Möglichkeit hierzu bietet Gpsies.com . Hier kann man eigene Trackaufzeichnungen hochladen und in Googlemaps anschauen. Da gibt's auch viele Tracks anderer Nutzer zum Download.

Und nochmals zu Peters Fragen:
ich würde dringend zum Kauf einer Straßenkarte raten, wenn's mit Routing sein soll die City Navigator sonst evt. auch die Metroguide. Eine topografische Karte ist evt. eine sinnvolle Ergänzung, sollte meiner Meinung nach jedoch nicht die Grundausstattung sein.

mfg

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#396353 - 12/15/07 05:14 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
Igel-Radler
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In Antwort auf: ALPHA

Ich gewinne den Eindruck, das eine City-Navigatorkarte für mich ausreichend ist. Dann würde ich mit der Europakarte liebäugeln. Hat die jemand und kann sie mir empfehlen für Radtouren empfehel?

Mein Anwendungszweck:
Neben selbst zusammengestellten Routen am PC möchte ich auch die Möglichkeit haben, Routen aufzuzeichnen. Ein Kumpel von mir fährt hier immer schöne Strecken und der ADFC, aber ich mit meinem Siebgedächniss bekomme hinterher nicht mehr auf die Reihe, wo es lang ging :-(

Auf die Höhenlinien kommt es mir weniger an.


Lieber Peter,

ich möchte hier noch einmal meine Vorredner zusammenfassen:

Die CityNavigator ist für Tourenradfahrer meist ausreichend (die Topo-Karten sind mehr für MTB oder Wanderer). Evtl. in der CityNavigator fehlende Strecken kann man sich aus dem Radreise-Wiki als Overlay herunterladen (danke, Horst!), oder ebenda oder von anderen Tracksammlungen oder Online-Radroutenplanern als Tracks in das Garmin laden.

Die Aufzeichnung von Tracks geht wunderbar, du bracuhct nur die Trackaufzeichnung angeschaltet zu lassen und den aktuell aufgezeichneten Track von Zeit zu Zeit zu löschen (er wird dann auf der Speicherkarte als GPX-Dazei abgespeichert).

Was die Speicherkarten angeht: Dein "normales" Fahrtgebiet passt wahrscheinlich - selbst wenn du Topo und Straßenkarte parallel lädst - auf 128 kB. Vor weiteren Touren lädst du dann die benötigten Karten nach. Auf 1 MB passen dabei schon die Karten für eine mehrmonatige Reise (wichtig: Platz für die aufgezeichneten Tracks lassen - siehe oben).

In deinem speziellen Fahrtgebiet fehlen leider auf belgischer Seite viele gut fahrbare Waldwege (z.B. nach Moresnet oder im Hohen Venn und bei der Wesertalsperre). Hier ist es besonders wichtig, deine Touren aufzuzeichenn (und dann auch bei gpssies zur Verfügung zu stellen).

Gruß

Igel-Radler
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#396429 - 12/15/07 11:16 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: Igel-Radler]
ALPHA
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Hallo Zusammen,

Ich denke, ich bin dann mit der CityNavigator und dem GPSMAP 60 CSx gut ausgestattet. Zumindest für die nächsten Jahre.
Besten Dank Zusammen für die Imfos,
Peter
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#396448 - 12/16/07 09:00 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: hopi]
Arno
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Hallo Horst,

zu dem Thema Autorouting auf dem Garmin:

In Antwort auf: hopi

Hallo Peter,
In Antwort auf: ALPHA

5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?


Wenn man sich mit solchen Karten (meine Metroguide ist so eine Karte) am GPS-Gerät irgendein Ziel anzeigen lässt, wird nur die Richtung und Entfernung in Luftlinie angezeigt. Diese Richtung wird durch eine Linie auf dem Gerät angezeigt. An Hand dieser Linie kann man sich dann nach Augenschein zu dem Ziel "durchhangeln". Man erhält also keine exakte Wegeführung über Straßen mit entsprechenden Abbiegehinweisen. Das können nur Karten mit Autorouting wie die Citynavigtor. Allerdings sollte man als Radfahrer hier keine allzu hohen Erwartungen haben. Viele für Radfahrer interessante Wege sind in digitalen Karten nicht ausreichend differenziert codiert um eine wirklich gute Wegeführung zu gewährleisten. Aber es kann schon eine recht gute Hilfe sein. Und wenn man dann mal in einer Einbahnstraße mit der "falschen" Richtung landet, hat man die Wahl: einen anderen Weg suchen oder . . . . schmunzel

Noch ein wichtiger Hinweis: auch die im GPS-Gerät nicht routingfähige Metroguide ist am PC routingfähig. Das erleichert die Planung und Zusammenstellung einer Wegeführung außerordentlich.


- horst -


die Metroguide Europe ist ja auf dem PC routingfähig und enthält daher entsprechende Informationen, die beim Hochladen der Karte von Metroguide entfernt werden. Lädst Du die Karte jedoch mit einem anderen Programm (img2gps), dann bleiben die Routinginfos drin und das Garmin kann Autorouting auch mit der Metroguide.
Nur die Suche des Ziels funktioniert nicht richtig, Du musst dann vorher mit dem Kartencursor in die Kachel reinfahren, wo das Ziel liegt, dann die Adresse suchen

vg
Arno (fährt mit Metroguide)
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#396463 - 12/16/07 10:46 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: Arno]
hopi
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In Antwort auf: Arno
Nur die Suche des Ziels funktioniert nicht richtig, Du musst dann vorher mit dem Kartencursor in die Kachel reinfahren, wo das Ziel liegt, dann die Adresse suchen


Hallo Arno,

eigentlich wollte ich dieses Thema von mir aus hier nicht ansprechen. Im Internet findet man verschiedene "Anregungen" zu diesem Thema. Es werden da auch Lösungen genannt, wie man mit einer ganz normalen Zieleingabe über goto ein ordentliches Straßenrouting erhält. Das von Dir beschriebene vorherige Anklicken ist dabei auch noch entbehrlich. Bei der Vorgabe "Fußgänger" werden dann durchaus auch Wege genommen, die über die Qualität "Trampelpfad" nicht hinaus kommen. Tja, es gibt schon recht "goldige" Ideen zu diesem Thema, aber ob das noch alles zu den Lizenzbestimmungen passt? Aber das muß jeder Nutzer selbst entscheiden. Ich bin mit meiner Metroguide bislang so zufrieden, dass ich erwäge, mir zu meinem neuen VISTA HCx demnächst lieber ein update von V6 auf V9 oder V10 als eine CN 10 zu kaufen. Ausschlagebend ist dabei für mich, dass die Metroguide wohl auch in der neueren Auflage noch unter TTQV laufen wird. Diese Option möchte ich mir offen halten.

mfg

- horst -
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#396484 - 12/16/07 11:49 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
Cyberman
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In Antwort auf: ALPHA

[...] das ich auch drei digitale Karten erwerben muss (Deutschland, Belgien, Niederlande), sofern es sich um die Topoversionen handelt.


Ja, so ist es.
Übrigens unterscheidet sich die Qualität der Topo-Karten je nach Land (und damit der Datenquelle) stark. Die Topo Deutschland V1 war meiner Meinung nach einer Papierkarte stark unterlegen. Die neue Topo Deutschland V2 ist wesentlich besser. Auf keinen Fall die alte V1 kaufen, auch wenn Restexemplare billig zu haben sind.

In Antwort auf: ALPHA

1 Frage: Liege ich da richtig, das man mit Topo-Karten besser navigieren kann, als mit den Citynavigator-Karten (weil der Massstab genauer ist)?

Meiner Meinung nach: Nein. Die Topo Deutschland ist nicht routingfähig. Dagegen funktioniert das Fahrradrouting der City Navigator V9 schon recht gut. Auch kleine Wege sind inzwischen in der CN drin, auch in Wäldern. Nicht drin sind Trampelpfade, und auch so mancher Uferweg fehlt. Hier ist dann die Topo von Vorteil - allerdings muss man dann die Fahrtstrecke auch selbst genau vorplanen. Es kommt also auch darauf an, auf welchen Wegen Du fahren willst. Mit einem Tourenrad wird man meist keine "Pisten" fahren wollen - dann ist man mit der CN9 auch auf dem Rad meines Erachtens schon ziemlich gut versorgt.


In Antwort auf: ALPHA

2 Frage: Falls Frage 1 mit ja beantwortet werden sollte: Lohnt sich dann überhaupt noch der zusätzliche Erwerb einer Citinavigator-Karte?


Für Radtouren lautet meine Empfehlung: CN9 als Basis, Topo als Option. Nicht umgekehrt.

In Antwort auf: ALPHA

So wie ich es bislang verstanden habe, bietet mir die Citinavigator-Karte (Gegenüber den Topokarten) den Vorteil, das ich zu einer bestimmten Adresse (Hotel, etc.) navigieren kann, während es bei den Topokarten um das navigieren zu einem Koordinatenpunkt geht.


Nein. Das trifft zumindest auf die Topo V2 nicht zu. Auch die Topo-Karte enthält POIs wie Hotels, Bahnhöfe, etc.

In Antwort auf: ALPHA

3 Frage: Wenn ich hier drei Topokarten habe (Deutschland, Niederlande, Belgien) kann ich auf diesen drei Karten EINE (!) zusammengesetzte Route ablegen?!


Ja, das geht. Allerdings gibt es manchmal im Grenzbereich kleine Überlappungen, oder die Karten passen nicht nahtlos aneinander. Da man bei der Topo aber ohnehin nur mit Luftlinien-Routen arbeiten kann, muss man sich ohnehin mit Stützpunkten alle paar km behelfen.


In Antwort auf: ALPHA

Kann man wahlweise mit dieser Option eine Topokarte auch in Kombination mit einer Citynavigatorkarte betreiben?


Ja. Alle Karten überlagern sich im Gerät, und lassen sich bei Bedarf einzeln abschalten.

In Antwort auf: ALPHA

4 Frage: Wenn ich mal so viel Kartenmaterial hätte, das die 2 GB-Krenze aufgebraucht ist (Deutschland komplett hat ja schon 1600 MB Umfang, Holland 118 MB, Belgien: ???) ... ist damit zu Rechnen, das Garmin für seine Gerätschaften seine Firmware updatet, so das auch die Verwendung von Micro-SD-Karten > 2 GB möglich ist?


2 GB ist momentan die Grenze, und funktioniert auch nur mit bestimmten SD-Karten - so laufen z.B. die SanDisk Ultra II NICHT im GPSMAP 60CSX, die SanDisk ohne Ultra dagegen schon. So große Kartenspeicher sind aber wenig praxisnah, das Gerät wird dadurch spürbar langsamer.

In Antwort auf: ALPHA

5 Frage: Was bedeutet es, wenn ich zur Beschreibung einer digitalen Karte "nicht routingfähig" finde?


Das bedeutet, dass Du den Weg zwischen zwei Punkten selbst finden musst anhand der Karte, d.h. Du hast keine Auto-Navigator-Funktion, wie man sie z.B. aus dem Auto-Navi ("TomTom") kennt. Du bekommst also keine Abbiegehinweise, keine Führung durch das Gerät. Bei einer nicht routingfähigen Karte musst Du die Route selbst planen. Man setzt dann an wichtigen Abbiegepunkten manuell Stützpunkte und verbindet diese mit Luftlinien-Routen. Unterwegs siehst Du dann auf der Karte, wo Du fährst und ob Du noch ungefähr auf Deiner Route bist. Ganz klar ein Nachteil der Topo-Karte und der eigentliche Vorteil der routingfähigen CN-Karten.

In Antwort auf: ALPHA

Tja, eine Beantwortung dieser Frage würde mir die Entscheidung leichter machen. Die Anschaffung (Gerät plus Karten) wird auf jeden Fall sehr teuer und da möchte ich sicher sein, das ich auch meinen Spass und Nutzen damit habe.


Mit einem Garmin GPSMAP 60CSX bist Du als Radfahrer schon gut versorgt. Meiner Meinung nach gibt es im Moment für's Rad keine bessere Alternative - auch nicht, was das Kartenmaterial angeht.

Ich persönlich fahre mit GPSMAP 60CSX nach CN9 Karte, habe aber die Topo-Deutschland V2 ebenfalls auf dem Gerät. Das Ganze deutschlandweit auf einer 2GB-Karte. Standardmäßig fahre ich auf der CN9. Wenn es in's Gelände geht, oder unübersichtlich wird, schalte ich am Gerät auf die Topo-Karte um und hangele mich dann manuell nach Karte durch, bis ich wieder auf einem Weg lande, von dem aus es mit per CN9 mit Autorouting weitergeht.
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#396598 - 12/16/07 07:43 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: Igel-Radler]
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Hallo Igel-Radler!
Zitat:
Die Aufzeichnung von Tracks geht wunderbar, du bracuhct nur die Trackaufzeichnung angeschaltet zu lassen und den aktuell aufgezeichneten Track von Zeit zu Zeit zu löschen (er wird dann auf der Speicherkarte als GPX-Dazei abgespeichert).

Kleine Ergänzung dazu:
Die Trackaufzeichnung muss aktiviert sein, desweiteren muss für die Aufzeichnung des Tracks, auf der Speicherkarte, dieses auch aktiviert sein!

Zitat:
Dein "normales" Fahrtgebiet passt wahrscheinlich - selbst wenn du Topo und Straßenkarte parallel lädst - auf 128 kB.

128MB wohl eher?! zwinker
Habs gerade mal probiert, von der TopoD V2, der CN9 und der TopoB jeweils die Kacheln um Aachen (großräumig ausgewählt), ergibt bei mir 118mb, da kämen dann noch noch ca. 20mb für die TopoNL dazu.

Mehr zu dem Thema von mir im folgenden Beitrag.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#396610 - 12/16/07 08:56 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: ALPHA]
cyclist
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Underway in Germany

Hallo Peter!
Da du in Grenznähe wohnst, ist die ganze Sache ein wenig komplizierter, wie du es ja schon selber erkannt + selber erlebt hast (Ostertour 2007). zwinker
Aber da ja GPS und das Drumrum kein Hexenwerk ist, ist alles auch nur halb so wild!

Grundsätzlich ist deine ausgewählte Zusammenstellung schon mal nicht schlecht (60CSX, CN9/10, TopoD + NL + B).
Die TopoB ist allerdings nur insofern empfehlenswert, als das die z.Z. einzigste offiziell geeignete digitale Topo-Karte für Belgien ist! Die Karte ist leider bei weitem nicht so gut, wie die alte TopoD V1.
Ich würde daher auf die TopoB V2 warten, die vermutlich innerhalb der nächsten beiden Jahre neu erscheinen wird (sofern man von einer Laufzeit von ca. 5 J. ausgeht).

Was den Maßstab angeht, die TopoD basieren (beide Versionen) auf den ATKIS-Daten der Landesvermessungsämter im 1:25.000er Maßstab, wobei der Maßstab der, auf dem Rechner + Gerät zu installierenden Kartendaten, in zig Stufen skalierbar ist, je nach Wunsch bzw. wie man gerade unterwegs ist, ab einer gewissen Zoomstufe werden aber nicht mehr Details + Informationen dargestellt, sondern die Karte "nur noch" - wie mit einer Lupe - vergrößert.

Auch auf der TopoD V2 (und natürlich auch auf der V1) kann man sich ein bestimmtes Ziel - aus einer festen Liste, oder direkt mit dem Kartenzeiger in der Karte - aussuchen und eine Route berechnen lassen. In der Topo natürlich nur als Luftlinie, ein Routing über Straßen führt zum Teil zu sehr seltsamen Ergebnissen... schockiert verwirrt schmunzel
Die in der Topo berechnete Route kann aber - nach umschalten auf die CN neu berechnet werden (Auswahl vorher erforderlich, ob man Radler, Fußgänger... ist und welche Strecken man bevorzugt), was dann auch eine nutzbare Route ergibt.
Die Profilauswahl (ein richtiges Profil kann man leider noch nicht in den Einstellungen ablegen und auswählen) Radfahrer + Fernstraßen vermeiden zwinker + kein Haken bei "ungeteerte Straßen vermeiden" + kürzeste Strecke ergibt sehr schöne Strecken, wie auch das ungeteerte Straßen bevorzugt in die Berechnung rein genommen werden! cool
Hatte das in Schweden im Sommer 07 sehr schön erlebt, ein paar der vorgeschlagenen Strecken hab ich dann sogar abgelehnt... (dagegen war die Böschung im Wald bei Burg Reuland an Ostern noch eine gute Autobahn...). grins

Zur Tourenplanung:
Nehme mal hier dein Beispiel, eine Tagestour durch die 3 Länder (D, B, NL). Das soll nur als Beispiel zum besseren Verständnis dienen.
1. Möglichkeit: Du planst nur digital + nur mit der CN9/10. Du kannst dir deine Startadresse über eine Suchmaske auswählen, oder direkt dir mit dem Cursor auf der Karte deinen gewünschten Startpunkt auswählen. Je nach den vorher gemachten Einstellungen in Mapsource wird die zu berechnende Route berechnet. Entweder klickst du dir eine Strecke selber bis zum Ziel (= Startpunkt, da ja nur Tagestour) zusammen, in dem du nur die Ortschaften anklickst, die du durchfahren willst, oder du setzt selber Routenpunkte, an den Stellen (Kreuzungen) an denen du vorbei willst.
2. Möglichkeit: Wieder nur digital, Tagestour wie in 1, SW CN9/10 + TopoD V2 + TopoB + TopoNL. Routenplanung über das zeichnen eines Tracks mit entsprechenden Trackpunkten. Start wieder adressgenau mit der CN, dann im Rechner auf die TopoD umschalten, mit der TopoD bis zur Grenze (jeweils ein Trackpunkt an den markanten Stellen wie Kreuzungen etc.), an der Grenze umschalten auf die nächste Karte (NL z.B.). Die TopoNL hat den Vorteil, das sie ein wenig nach D + B hin überlappt (zumindest auf dem Rechner). In NL, bzw. dann auch in der belgischen Topo weiter zeichnen bis zur deutschen Grenze, wieder umschalten auf die TopoD, bzw. auf die CN und fertig zeichnen bis zum gewünschten Ziel.
Falls es mehr als 500 Trackpunkte werden, kann man mit der Filterfunktion die Punkte auch wieder reduzieren, oder man teilt vorher den Track schon auf 2 Teilstrecken auf.
Die Auswahl der Strecken kann auch parallell mit Papierkarten erfolgen (z.B. bestimmte Rad-, Wander-, o. Bahnrouten / -trassen).

Die beiden Möglichkeiten sollen nur als Beispiel dienen, es gibt da noch einige Möglichkeiten mehr, eine Route / Track zu erstellen! Bekanntlich führen ja nicht nur viele Wege nach Rom, sondern noch viel mehr Wege zum Ziel , wenn man GPS nutzt! schmunzel

Zu den Karten:
- Die CN10 wird vermutlich im Januar bzw. im Februar neu erscheinen, bei den neuen Zumo-Geräten ist sie bereits drauf.
Wie ich gestern erfahren hab, soll es bei dieser neuen Version aber nur noch eine Lizenz für ein Gerät geben, was aber nur interessant ist, für Leute die mehr als ein GPS Gerät nutzen. Eine offizielle Bestätigung zu dieser Info hab ich aber bislang noch nicht lesen können, man wird also abwarten müssen...
- Die TopoNL machte auf mich gestern einen rel. guten Eindruck, sieht in etwa wie die TopoD V2 aus vom Kartenbild. Die Menge der Daten ist mit ca. 160mb (auf dem Gerät) auch angenehm klein, kein Wunder, da die NL weniger an Höheninformationen benötigt, als wie D! schmunzel
- TopoB (B = Belgien): Würde ich zurzeit noch von abraten und die nächste Version abwarten. Für Belgien ergibt das derzeit auf dem Gerät 47,4mb bei 89 Kartenkacheln.
- MetroGuide (egal welche Version): Wenn es um einen Neukauf geht, würde ich eher von der MG abraten, da die Daten veraltet sind, bzw. auch der Umfang der Daten anderer Länder (speziell Süd- + Osteuropa) in der CN deutlich größer ist! Wenn die MG wegen der Nutzung auf TTQV gewünscht würde, da gibt es bessere Lösungen, wie z.B. die von Touratech angebotene Navtech Straßenkarte für Europa, s. hier (Pdf-Datei). Die routingfähige TTQV/Navtech-Karte für D kostet z.B. 52,-.

Das sollte erst mal reichen, Detailfragen am besten per PN / Mail.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Edited by cyclist (12/16/07 08:57 PM)
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#396684 - 12/17/07 09:35 AM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: cyclist]
hopi
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In Antwort auf: cyclist
MetroGuide (egal welche Version): Wenn es um einen Neukauf geht, würde ich eher von der MG abraten, da die Daten veraltet sind, bzw. auch der Umfang der Daten anderer Länder (speziell Süd- + Osteuropa) in der CN deutlich größer ist!


Hallo Markus,

der wesentliche Unterschied zwischen der CN und der Metroguide ist einmal die Größe der einzelnen Kacheln und zum anderen das fehlende Autorouting im GPS-Gerät. Die Metroguide wurde insbesondere für die kartenfähigen Geräte mit fest eingebautem und daher begrenztem Speicher entwickelt. Auf welche Quellen stützt Du die Aussage, die Daten der Metroguide seien gegenüber der CN veraltet und speziell für Süd- und Osteuropa geringer als in der CN?.
In den von Garmin veröffentlichten Informationen kann ich das insbesondere zu Süd- und Osteuropa nicht erkennen.

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob es auch eine Version 10 der Metroguide geben wird.

In Antwort auf: cyclist
Wenn die MG wegen der Nutzung auf TTQV gewünscht würde, da gibt es bessere Lösungen, wie z.B. die von Touratech angebotene Navtech Straßenkarte für Europa


Nur erfordert diese "bessere" Lösung entweder den Verzicht einer Straßenkarte im GPS oder den Kauf einer Mapsource-Straßenkarte und der von TTQV angebotenen Navteq-Karte. Das ist leider so, auch wenn die Quelldaten in beiden Fällen von Navteq stammen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Edited by hopi (12/17/07 09:38 AM)
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Off-topic #396807 - 12/17/07 03:35 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: hopi]
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Hallo Horst!
Da dies nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, auf off-topic gesetzt.

Zitat:
Die Metroguide wurde insbesondere für die kartenfähigen Geräte mit fest eingebautem und daher begrenztem Speicher entwickelt.

Die MG wird von Garmin mittlerweile nur noch für die nicht CN-fähigen Geräte empfohlen (z.B. die alten Geräte mit SW Display) wie z.B. das Etrex o. Vista (ohne C + X).
Zitat:
Die Metroguide wurde insbesondere für die kartenfähigen Geräte mit fest eingebautem und daher begrenztem Speicher entwickelt.

Die Kacheln sind von der Dateigröße nicht nur kleiner, sondern auch beinhalten auch (vielfach) weniger Informationen als die CN. Das ist natürlich für die alten Geräte ohne Speicherkarte, mit max. 128mb auch sinnvoll. Nur wenn ich schon neu kaufe, dann möchte ich auch aktuelles + möglichst umfangreiches Kartenmaterial haben + nutzen.
Eine Übersicht zum Umfang + Abdeckung der einzelnen Länder im Vergleich von MG + CN findest du hier (Abdeckung) und hier (Datenmengen der einzelnen Länder), denke die verlinkten Seiten kennst du schon (?).
Da die CN NT-Version deutlich komprimierter von der Datenmenge ist, als die CN Nicht-NT und auch die MG, ist anzunehmen, das hier auch mehr Informationen enthalten sind.
Die Info, as die Daten MG nicht mehr nachgepflegt wurden, habe ich von meinem Händler (der bis Mai letzten Jahres ebenfalls noch die MG in Gebrauch hatte und aus den obigen Gründen u.a. auf die CN9NT gewechselt hat), der sich aber auch noch mal bei G. erkundigen wird, zwecks detailierterer Infos, wenn ich diese habe, werde ich sie dir zukommen lassen.

Zitat:
Nur erfordert diese "bessere" Lösung entweder den Verzicht einer Straßenkarte im GPS oder den Kauf einer Mapsource-Straßenkarte und der von TTQV angebotenen Navteq-Karte.

Da hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte hier natürlich die zusätzliche Anschaffung (zusätzlich zur MS CN) von TTQV + die entsprechenden zusätzlich zu erwerbenden Navteq-Karten von Touratech.

Wenn noch weitere Fragen hierzu von dir (bzw. wem anderes) bitte per Mail, da hier off-topic, sonst kommt Alpha-Peter noch ganz durcheinander... zwinker wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #396826 - 12/17/07 04:52 PM Re: Einige Fragen zum GPSMAP 60 CSx (spez. Karten) [Re: cyclist]
hopi
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In Antwort auf: cyclist
Wenn noch weitere Fragen hierzu von dir (bzw. wem anderes) bitte per Mail, da hier off-topic, sonst kommt Alpha-Peter noch ganz durcheinander... zwinker wirr


Hallo Markus,

mir hier geht es nicht um irgendwelche Fragen zum Verständnis von Mapsource-Produkten, sondern um den durch Deine Wertungen vermittelten Eindruck, Garmin würde bei gleicher Versionsnummer den Metroguide-Kunden gegenüber den CN-Kunden "veraltetes" Kartenmaterial verkaufen. Diese Bewertung kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich denke, mit solchen nicht verifizierten Aussagen kann man tatsächlich den einen oder anderen "Neueinsteiger" irritieren.

Soweit Garmin bei den neueren Versionen der Metroguide beispielsweise die für ein Autorouting erforderlichen Informationen völlig oder teilweise weg lässt, könnte bei deutlich veringerten Datenvolumen ein identisches Straßen- und Wegenetz abgebildet werden. Garmin könnte durchaus Gründe haben, diese Routinginformation erst gar nicht in die neueren Metroguide-Versionen einzubeziehen. Ob das bei der MG 9 so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ob's bei einer evt. MG 10 so wird, ist zur Zeit besser ein Thema für "Garmin-Astrologen" schmunzel

Ein anderes wichtiges Kriterum zur Informationsdichte der verschiedenen Kartenwerke könnte die Anzahl der enthaltenen POI's sein. Hierzu habe ich jedoch auf den allgemein zugänglichen Garmin-Seiten noch keine entsprechende Information gefunden.

mfg

- horst -
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