2 registered (2 invisible),
198
Guests and
1007
Spiders online.
|
Details
|
29646 Members
98926 Topics
1554985 Posts
During the last 12 months 2077 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1033722 - 04/17/14 06:35 AM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:
In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern, Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24 Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24 Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?
Dagegen sprechen die 4 Lager in meinem Fundus, alle 122,5. Nicht alles was im Inet steht stimmt auch. Ich bin damals mit DX-Lagern rumgefahren, die hatte eine brünierte Welle, sonst identisch. Dafür 20 Mark billiger.
|
Top
|
Print
|
|
#1035723 - 04/25/14 12:01 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Hi Leute,
Andys Innenlager ist eingebaut, passt und die Kurbeln sind wieder dran. Es fährt sich gut! :-) Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben!
Ich gehe jetzt die nächste Baustelle am armen kranken Muddy Fox an, nämlich die Schaltung. Die immer wieder klemmende Kette hat mir vorne doch tatsächlich den Umwerfer verdreht (ich hoffe, nicht verbogen). Grund fürs Klemmen der Kette wie ich glaube ein zu kurzes Schaltwerk. Was für eine Herausforderung für mich, die ich noch vor wenigen Monaten eine schöne Felge beim Mantelwechsel eingedellt habe (und letzte Woche einen LX-Schalthebel zerbrochen, weil ich nicht rauskriegte, wie er aufgeht). Na ja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Lieben Gruß Lisa
|
Top
|
Print
|
|
#1035731 - 04/25/14 12:20 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 1,701
|
Guck mal hier nach deinem Schaltwerk und vergleiche die Kapazität mit deinen Zähnezahlen. Wo klemmt denn deine Kette? Zwischen kleinem/mittlerem Kettenblatt und Kettenstrebe? Vielleicht ist sie ja einfach nur verschlissen oder falsch abgelängt. Beides halte ich für viel wahrscheinlicher, als daß sich da ein unpassendes Schaltwerk an dein Fahrrad verirrt hat. Gruß, Clemens
|
Top
|
Print
|
|
#1035751 - 04/25/14 12:47 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: ohne Gasgriff]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Doch, ich glaube das Schaltwerk ist zu kurz. Ich habe gestern im Internet nachgelesen und mir diese ganze Zahlenmystik mal angeschaut.
Also auf dem Schaltwerk steht Max 28T, Total 28T. Das verstehe ich so, dass das Schaltwerk als größtes Ritzel 28 Zähne und eine gesamt-Zahndifferenz von 28 bewältigen kann. Beim mir ist vorne das größte Kettenblatt 46 Zähne, das kleinste 24 Zähne, also Differenz 22. Hinten ist das größte Ritzel 28 Zähne, das kleinste 12 Zähne, Differenz 16. Gesamtdifferenz also 38 Zähne. Zu viel für das Schaltwerk. Oder habe ich das falsch verstanden bzw. die falschen Zahlen subtrahiert und addiert?
Ich dachte auch, dass die Kette vielleicht zu lang ist. Aber ich habe diesen "Größtes Ritzel-größtes Kettenblatt + 2 Kettenglieder-Test gemacht und sieht eigentlich ganz gut aus.
|
Top
|
Print
|
|
#1035756 - 04/25/14 01:00 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 1,701
|
Oder habe ich das falsch verstanden bzw. die falschen Zahlen subtrahiert und addiert?
Nö! Perfekt! Mach so weiter, dann bist du hier bald das neue Techno-Orakel! 
|
Top
|
Print
|
|
#1035788 - 04/25/14 02:08 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 887
|
Was soll das denn für eine Schaltung sein, die nur 28 Zähne Gesamtkapazität erfordert? Vielleicht am Rennrad? 50/34 vorne und 11-23 hinten? Wäre aber komisch, wenn ein darauf ausgelegtes Schaltwerk bei Dir am MTB mit drei Kettenblättern verbaut wäre.
|
Top
|
Print
|
|
#1035801 - 04/25/14 02:37 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Tandemfahren]
|
Member

Offline
Posts: 1,701
|
Guter Einwand! Lisa guck mal, ist es das hier? Kapazität wäre dann 38 Zähne, nicht 28.
|
Top
|
Print
|
|
#1035832 - 04/25/14 04:22 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: ohne Gasgriff]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Guter Einwand! Lisa guck mal, ist es das hier? Kapazität wäre dann 38 Zähne, nicht 28. Ja, das ist es. Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann?
|
Top
|
Print
|
|
#1035835 - 04/25/14 04:26 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Außerdem ist der Umwerfer in sehr vielen Schaltpositionen waagerecht nach hinten geklappt, so dass die Kette sich schlichtweg nicht bewegen kann. Die Kette ist also viel zu lang. Da sie aber objektiv betrachtet nicht zu lang ist, kann es doch nur am Umwerfer liegen, oder?
|
Top
|
Print
|
|
#1035838 - 04/25/14 04:31 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun. Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen. Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1035842 - 04/25/14 04:56 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun. Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen. Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann. Ja, ich meine den Umwerfer. Ich will die Kette erst mal nicht so kurz machen, dass sie zum Schaltwerk passt, weil ich sicher bin, dass ich dann das große Kettenblatt nicht mehr benutzen kann. Denn jetzt funktioniert die Kette ja in den großen Gängen. In den kleinen ist sie aber extrem zu lang: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, muss ich hinten auf das größte Ritzel schalten, damit die beiden Schaltröllchen nicht waagerecht bzw. in den kleinen Ritzeln sogar das untere über dem oberen Röllchen steht. So kann man echt nicht fahren. D.h. ich müsste enorm kürzen. Werd wahrscheinlich mal wieder in die Selbsthilfewerkstatt gehen. Das ist alles schriftlich so schwer zu beschreiben und ich blick ja wirklich nicht so richtig durch. Aber vielen Dank, dass Ihr versucht, mir das alles zu erklären. Ich weiß die Mühe echt zu schätzen :-).
|
Top
|
Print
|
|
#1035844 - 04/25/14 05:09 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Ja, ich meine den Umwerfer.
...bekomme ich aber mit ... Außerdem ist der Umwerfer in sehr vielen Schaltpositionen waagerecht nach hinten geklappt, so dass die Kette sich schlichtweg nicht bewegen kann.
... nicht zusammen. Der Umwerfer klappt nicht. Der schaltet vorn (!) die Kette zwischen den Kettenblättern und hat mit der Schaltwerkskapazität nix zu tun. Und die meisten Schaltwerke ertragen erstaunlich viel Kapazität, so monstermäßig viel ist das bei deinen Zähnezahlen nicht. Ist das bei dir ne alte Kette? Dies kann ein Grund sein, der Kettenklemmer begünstigt. Wenn sie neu ist: Nur Mut beim Kette kürzen, deine ist ja offensichtlich viel zu lang und du wirst dich eventuell wundern, wieviel die Kette kürzer wird, wenn du nur zwei Glieder raus nimmst. 
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1035845 - 04/25/14 05:26 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 1,701
|
Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann? Scheint zu stimmen. Im Prospekt steht's auch so. Trotzdem merkwürdig. Für ein MTB reicht das ja hinten und vorne nicht (auch im wörtlichen Sinne). Da geht bestimmt mehr. Bevor du jetzt aber wild anfängst, die Kette zu kürzen, schalte mal auf groß/groß und raffe die Kette auf dem vorderen Kettenblatt in Zwei-Glied-Schritten zusammen. Ist fummelig, aber machbar. Hast du verstanden, wie ich's meine? So daß in der 3Uhr-Position (=halber Umschlingungswinkel) eine "Zipfelmütze" entsteht. Du siehst dann vorab, ob, und wenn ja, wieviele Glieder du rausnehmen kannst.
|
Top
|
Print
|
|
#1035883 - 04/25/14 10:18 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: ohne Gasgriff]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Aber auf dem unteren Teil steht "Max 28 T, Total 28 T". Was bedeutet das dann? Scheint zu stimmen. Im Prospekt steht's auch so. Trotzdem merkwürdig. Für ein MTB reicht das ja hinten und vorne nicht (auch im wörtlichen Sinne). Da geht bestimmt mehr. Bevor du jetzt aber wild anfängst, die Kette zu kürzen, schalte mal auf groß/groß und raffe die Kette auf dem vorderen Kettenblatt in Zwei-Glied-Schritten zusammen. Ist fummelig, aber machbar. Hast du verstanden, wie ich's meine? So daß in der 3Uhr-Position (=halber Umschlingungswinkel) eine "Zipfelmütze" entsteht. Du siehst dann vorab, ob, und wenn ja, wieviele Glieder du rausnehmen kannst. Ja, das verstehe ich. Das klingt nach einer super Testmethode, um schadlos ermitteln zu können, um wieviel ich die Kette kürzen kann. Werde ich morgen probieren.
|
Top
|
Print
|
|
#1039754 - 05/09/14 03:16 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Hi Leute,
ich wollte mal den Sachstand berichten: Mit dem Muddy Fox wird es leider kein Happy End geben. Das Innenlager hat sich nach kurzer Fahrt gelockert und dann zeigte sich, dass das Gewinde im Rahmen eben doch rausgerissen ist. Beim Rausschrauben kamen mir die runden Gewindespäne entgegen. Macht mich echt traurig. Ich werd den Rahmen auch nicht wegschmeißen. Vielleicht sind ja irgendwann 90-Jahre MTB-Rahmen so im Wert gestiegen, dass es sich lohnt, ein ITA-Gewinde reinzuschneiden ;-).
Vielen Dank noch mal an alle, die mir beim Forschen geholfen haben!
Lieben Gruß Lisa
|
Top
|
Print
|
|
#1039778 - 05/09/14 04:20 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 528
|
Also ohne mich in den ganzen thread eingelesen zu haben: Der Radl-Dealer meines Vertrauens hat mir bei dem Problem einfach nen Lager reingeklebt und das Tretlagergehäuse von unten 4x angebohrt um das ganze mit Madenschrauben zu sichern.... hällt seit ein paartausend Kilometern. Ist natürlich nicht wie es sein soll, aber es fährt und fährt.
grüße, Urs
|
Top
|
Print
|
|
#1039827 - 05/09/14 07:44 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: lando]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 188
|
Also ohne mich in den ganzen thread eingelesen zu haben: Der Radl-Dealer meines Vertrauens hat mir bei dem Problem einfach nen Lager reingeklebt und das Tretlagergehäuse von unten 4x angebohrt um das ganze mit Madenschrauben zu sichern.... hällt seit ein paartausend Kilometern. Ist natürlich nicht wie es sein soll, aber es fährt und fährt.
grüße, Urs Oha! Interessante Idee :-).
|
Top
|
Print
|
|
#1039866 - 05/09/14 10:45 PM
Re: Verkantete rechte Innenlagerschale
[Re: Lisa_Bln]
|
Member

Offline
Posts: 208
|
Mit dem Muddy Fox wird es leider kein Happy End geben. Das Innenlager hat sich nach kurzer Fahrt gelockert und dann zeigte sich, dass das Gewinde im Rahmen eben doch rausgerissen ist. Beim Rausschrauben kamen mir die runden Gewindespäne entgegen. Das dachte ich bei meinem Bock auch. Letztes Jahr wurde mir unterwegs statt der außenliegenden Lager ein Patroneninnenlager von einem Radhändler noteinoperiert, dass zwei Gewindegänge mehr als das ursprünglich verbaute Hollowtec II hatte. Hat dann immerhin wieder ein Jahr gehalten, bis es auch raus fiel. Ich habe darauf hin meinem Hobel ein YST-Reparaturlager für HT II eingebaut, jetzt auch wieder mit der ursprünglichen XT-Kurbel. Und er läuft seit 2.000km ohne murren... Eventuell ist sowas ja auch eine Lösung für Dein Problem. Die gibt es auch als Patrone mit Vierkant. rainer*
|
Top
|
Print
|
|
|