Ja Durchfälle sind ein Thema in Kirgistan/ Usbekistan- für viele Radler D A S THEMA
Erreger hier meist Giardia lamblia, weshalb die Erreger mal als Giardien mal als Lamblien bezeichnet werden. Die Erkrankung auch gerne als Lambliasis oder Lamblienruhr. Es handelt sich um einen parasitischen Flagellaten
Typisch sind die Durchfälle, wo man kaum noch das Klo erreicht, dann aber auch wieder ein, zwei Tage kaum Beschwerden hat. Aber die Kraft ist raus aus den Beinen.
Man holt sich diese Viecher eher in Guest Houses als beim Campen. Etwa 80% der Einwohner tragen den Keim in sich- oft ohne selbst zu erkranken.
Metronidazol ist das günstigste und am meisten verschriebene Medikament. Man bekommt es in den Ländern für ein paar Cent in jeder Apotheke- wenn einen denn jemand versteht.
Der Wirkstoff heißt auch dort so.
Am besten in Kyrillisch aufschreiben (lassen).
Mich erwischte es in diesem Jahr gleich drei Mal. Solche Rezidive sind bei diesem Erreger häufig. Die arme Isabel musste oft mit dem Großteil unseres Gepäcks fahren.
Und ich konnte ihr kaum folgen...
Eine gesunde Reise wünscht
Uwe