Hallo Andy,
wo fährst du denn hin?
Also eine Frage kann ich dir jetzt schon beantworten.
Es fährt sich sehr gut auf der anderen Seite des großen Teiches. Wie du an meinem Profil erkennen kannst ist eines meiner Hobbys der amerik. Südwesten. Seit 1978 mache ich dort jährlich eine große Radtour. In Californien und den 4 Corner Staaten Arizona, Uta, Colorado und New Mexico gibt es kaum eine Straße die ich nicht schon öfter gefahren bin. Sehr oft bin ich auch in Moab zum Mountainbiken. Alle namhaften Trails hab ich dort schon unter die Reifen genommen.
Möglich wurde das ganze durch meinen Beruf ( konnte umsonst in der ganzen Welt rumfliegen, sehr großzügige Urlaubsregelung und im Ruhestand seit 1992 mit 52 Jahren).
Die Menschen im Westen und Südwesten sind alle sehr offen, warmherzig und freundlich. Die Großzügigkeit des weiten Landes färbt wohl auf die Leute ab. Jeder geht auf dich zu und redet mit dir. Alle finden es toll, dass jemand etwas mit eigener Kraft macht. Kommt wohl der alte Pioniergeist ein bischen durch. Jeder 2. hat irgendwelche Urgroßverwanden in Deutschland und fragt dich ob du die kennst. Wenn du mit jedem so viel schwätzen würdest wie die wollen kommst du nicht sehr weit. Ganz anders die Indianer. es ist sehr schwer, oder besser, war sehr schwer für mich, Kontakt mit ihnen zu bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen. Haben wohl zu viele schlechte Erfahrungen mit den Bleichgesichtern gemacht.
Gepackt habe ich übrigens schon. Hat maximal 2 Stunden gedauert. Packe seit den frühen 8o iger Jahren immer nach dem selben Schema. Kann im Dunkeln in die Packtaschen greifen und weiß genau was ich in der Hand habe. Jedes einzelne t-shirt oder Hose oder was auch immer ist in eine seperate Gefriertüte gepackt. Wenn du dann deine Klamotten auf dem Capingplatz rausnehmen musst, brauchst du sie nicht in den Dreck zu legen. Wenn du etwas von unten rausziehst geht es auch viel besser. Noch ein Grund warum es sich drüben gut fährt ist das Wetter. Es regnet in Kalifornien und dem Südwesten sehr selten (seems it never rains in southern California). Das verträgt sich sehr gut mit Radfahren und Zelten. Na ja, ich will jetzt Schluss machen. Ich melde mich bestimmt von unterwegs. Habe erfahren, dass man in allen öffentlichen Büchereien (public libraries) den Computer und das Net umsonst nutzen kann. Hab mir die Adresse vom Forum notiert.
Mfg
Günter

Und Hals- und Speichenbruch!