gibt es denn eine alternative zu Goretex ? Meiner Meinung wird das mit der atmungsaktivität sowieso maßlos überschätzt, da ist viel graue Theorie dabei......,
Theorie eher nein, Überschätzung hingegen schon, aber vom Kunden. Gore-Tex ist v.a. ein von Anfang an ein Erfolg des Marketings gewesen. Körperliche Aktivität und das in feuchter Umgebung und dabei selber trocken bleiben? Und das am besten immer und überall und für jeden? Nicht möglich. Dennoch läßt sich für bestimmte Bedingungen eine gute Lösuing finden, nur halt in gleicher Weise für jeden Menschen und jede Aktivität.
Es kommt dabei darauf an, auf: die Aktivität, die Klimabedingungen, die Person mitsamt ihrem körperlichen Gesamtzustand, ..
Über dampfdurchlässige Funktionsbekleidung hat es hier schon viele Diskussionen gegeben. Das Ding ist, es gibt unterschiedliche Funktionsweisen bei den Materialien, die jeweils dann eigene Vor- und Nachteile haben. Nachteile können verstopfende Poren sein, brechende Membranen, Delamination und manches mehr.
Wenn es um viel Feuchtigkeit geht, die hinaus soll, braucht es m.E. radikale Ansäte. Dampfdurchlässige Gewebe haben alle ihre klaren Grenzen, die sich physikalisch definieren. Es hängt vom Verschmutzungsgrad der Kleidung ab, von deren Benetzung mit Wasser, vom Temperaturgefälle zwischen innen und aussen und von der zur Verfügung stehenden Oberfläche bzw. der Fähigkeit Dampf in Gramm pro Stunde und Quadratmeter durch zu lassen.
Mit der weiter oben erwähnten Hose, habe ich einen anderen Weg beschritten. Viel Oberfläche, guter Luftraum zwischen Überhose und dem Bein bzw. der an ihm anliegenden Bekleidung, keine Funktionsmembran, ein dichtes aussenliegendes Gewebe, daß Wasser fast gar nicht nach innen läßt, aber Dampf kann weiter heraus. Und am Knie ist eine kleine überhängende Klappe, die auch auf direktem Wege Dunst herausläßt.
Ich habe die Hose bei einer 50% Aktion auf Verdacht bestellt und dann halt ausgetestet und ich war damit für mich und meine Anforderungen so zufrieden, daß ich sie beinah den ganzen Winter hindurch immer getragen habe, bei wechselnder Beinbekleidung.