Denk mal an photodrophe Gläser.
Das tat ich neulich.
Als ich aber hörte (und grrade wieder las), dass sie bei Wärme wesentlich weniger und schlechter verdunkeln als bei Kälte, ließ ich die Finger respektive die Augen davon.
Mein Vater hatte vor inzwischen mehr als 30 Jahren eine solche Brille, da traf das tatsächlich zu, ganz abgesehen davon, dass sie sich relativ schnell gar nicht mehr verdunkelt haben. Laut meines Optikers bleibt aber auch da die Entwicklung nicht stehen, seiner Ansicht nach ist der einzige Nachteil, dass sie systembedingt nicht ganz dunkel werden und sich dadurch z.B. für Sonne und Schnee nicht eignen.
Inzwischen würde ich dem System bei nichtoptischen Gläsern wieder eine Chance geben, optische Gläser sind in meiner Stärke für Experimente einfach zu teuer.
Martina