Moin,
gestern konnten wir nun unsere Klamotten in voller Aktion testen... nochmal aus dem anderen Faden mich selbst zitiert >
"Seid froh, wenn es nur beim Regen bleibt - wir sind gestern wegen "soll ab mittag nicht mehr regnen" mit dem Renner in St. Peter-Ording gewesen. Neumünster war heftig Regen und den ganzen Tag Gewitter angesagt - also Räder ins Auto und los...
Gott sei Dank trotz 21°C wegen eventuell wechselhaftem Wetter direkt in Nanoflex Bibshorts und Gabba losgefahren...
Pünktlich als wir aus dem Auto stiegen (12 Uhr haha) hörte es auch auf. Kaum knapp 30km gefahren fing es an zu tröpfeln, innerhalb Minuten wurden es leichter Hagel - also anhalten und so schnell es geht rein in die Nanoflex Armlinge / Beinlinge, Helmcover und Überschuhe - bis zu den Überschuhen bin ich nicht mehr gekommen - innerhalb der 5 Minuten diewir dazu brauchten alles anzuziehen war aus dem Hagel Starkregen geworden und der erste Donner knallte Ohrenbetäubend direkt über uns.
Also aufs Rad gesprungen und zum nächsten Haus 30m weiter und mit rund 10 weiteren Radlern im Schuppen untergekommen. Hat 1 Stunde gedauert der Zirkus mit immer wieder Starkregen (sogar die Enten haben sich lieber untergestellt lach ) Blitz und Donner das es nur so rumste.
Nach über 1 Stunde war es dann ne Weile ruhig und wir sind die letzten 10km bei Sonne und Regen gleichzeitig wieder zurück zum Auto. Kaum dort angekommen hörte der Regen wieder auf weinend Wenigstens konnten wir dann schnell blank ziehen, abrubbeln und rein in die trockenen Wechselklamotten.
So heftig nass bin ich noch nie geworden beim Radfahren - aber immerhin nicht gefroren dank Gabba / Nanoflex und der neuen Northwave Überschuhe"
Bei 21°C gefühlt wie 25°C laut App sind wir losgefahren - unterwegs meinte mein tacho übrigens 26,4°C real. Hatte das Gabba bis zum Bauch auf bis der Regen kam. Ab da kühlte es dann auch merklich ab und mit dem Wind (irgendwas um 20 stehend + Fahrtwind dann) war es dann auch wesentlich angenehmer in den Klamotten.
Für so extreme Temperaturen würde ich dann wenn es das Konto zulässt mal ein Perfetto light (Sommer-Version des Gabba sozusagen) ordern.
War unter den Beinlingen und Armlingen leicht feucht - aber nicht gefroren, war leicht kühl durch den ganzen Regen und Fahrtwind. Vorne Brust bzw. Unterhemd trocken, Rücken etwas feucht. Poppes in der Hose kam mir auch trocken vor, Oberschenkel höchstens etwas schwitzig wegen Hose + Beinlingen übereinander. Es war schön anzuschauen, wie der Regen anfangs abperlte an allem - irgendwann war dann halt Schluss und alles durch.
Die Überschuhe waren top - Füße waren nur leicht feucht, weil ich die ja im laufenden Regen angezogen hatte und somit kurz aus den Schuhen musste - jede Wette sonst wären sie komplett trocken gewesen! Ausserdem sehen sie aus wie Sau (hatte Schutzbleche vergessen), ohne die wären die Schuhe kaum sauber zu bekommen. Gleich in die Maschine werfen.
Im Niesel wären wir wohl noch etliche Kilometer einfach weiter gefahren aber bei Starkregen mit Blitz und Donner... da kamen dann auch was das Wasser anging die Klamotten an ihre Grenzen.
Im Groben und Ganzen so ähnlich wie mit Goretex - nur dass Goretex Hose & Jacke (Trikot und Hose hatte ich ja schon an) mehr Volumen und Gewicht kostet als ein Paar Armlinge & Beinlinge. Ausserdem ist man wesentlich beweglicher als in Goretex Plastik mit den Nanoflex Teilen.
Ein weiterer Unterschied ist auch, dass Goretex nicht wirklich schwerer wird, während das Gabba gefühlt nach dem Ausziehen 1kg schwerer war (Wasser).
Werde die nächste Zeit dann mal abwarten bis wieviel ° ich da runter gehen kann im Regen bis es unangenehm wird.