Man sollte schon dran bleiben, finde ich. Was nicht heißt, dass man sofort das nächste Betriebssystem braucht, wenn es raus kommt. Aber meistens laufen schon nach einigen Monaten die ersten App's nicht mehr rund.
Ich habe das Sterben beim Defy miterlebt. Ich sehe nicht ein, warum ich mir ständig ein neues Phone kaufen soll, wenn das alte noch fit ist nur weil Hersteller am nächsten Gerät verdienen möchte und keinen Support mehr leistet. Von der Umweltsauerei die daraus resultiert mal abgesehen.
Irgendwann ist eh Schluss. Das Defy war am Ende auch als Taschenwärmer nicht schlecht. Und der Akku war durch die Übertaktung so schnell leer, dass ich in die Pedale treten musste, um von A nach B zu kommen, bevor es ausging. Positive Trainigseffekte inclusive.
An den alternativen Betriebssystemen basteln Enthusiasten. Die sollte man unterstützen, in dem man die Dinge nutzt, wenn sie funktionieren. Dich motiviert es sicher auch, wenn jemand caminaro nutzt und nicht von vorn herein auf eine kommerzielle App pocht, nur weil sie "kein Bastelwerk" ist.
Das S5 mini ist ein klasse Phone fürs Rad. Wechselakku, wasserdicht, Navi läuft ruckelfrei, Display immer gut lesbar. Wenn sich die Entwickler damit noch ein oder zwei Jahre beschäftigen, dann setzte ich das Phone gerne ein bis es irgendwann abraucht und sehe über die eine oder andere Macke hinweg.