Von 10 Jahren Ersatzteilgarantie habe ich noch nie etwas gehört? Hast Du eine Quelle? Ich weiß lediglich, daß das bei Autoherstellern so üblich ist.
Das mit dem Fremdschämen sehe ich allerdings auch so. Wenn man schon so exotische Teile verbaut, sollte man sich ein paar auf die Seite legen, auch bei einem Maßrahmen. Wenn Du einen Porsche für 100000 Euro kaufst, verlangt ja nach 5 Jahren auch niemand 12000 Euro für einen handgedengelten Kotflügel.
Stimmt, da habe ich mich wahrscheinlich geirrt. Es kann leicht sein, dass diese Ersatzteilpflicht nur für Autos gilt. Was dort ohnehin nicht all zu üppig ist. Unser letztes haben wir im Alter von 15 Jahren her gegeben, und da hatte es noch einige Jahre vor sich.
Ein Rahmenhersteller, der Schaltaugen nur kurze Zeit vorrätig hat, macht einen schlechten Job. Nun, der Markt wird das schon richten. Ich kaufen dieser Firma keinen Hosenknopf ab.
lg!
georg