Zweiter Fall: Ich habe ein Paar, erfahrene Tourenfahrer, getroffen, die mit einem nagelneuen Vaude Leichtzelt unterwegs waren, das Modell weiß ich nicht mehr. Das war von Anfang an absolut undicht. Sie brauchten nicht einmal starken Regen, um gut durchsuppt zu schlafen.
Ich hatte auch mal UL-Zelt von Vaude (Power Lizart SUL). Da hat's auch serienmäßig durch das Außenmaterial durchgeregnet. Da auch noch die Aufhängung des Innenzeltes nach wenigen Nächten abgerissen war, ging es nach der Tour wieder zurück zum Händler und ich bekam mein Geld zurück. Seitdem bin ich wieder bei MSR und bleibe auch möglichst dabei.
Auf meiner Donau-Tour vor 4 Jahren bin ich mal einem holländischen Paar mit dem Chapel begegnet. Die waren zufrieden. Es war schon irgendwie cool, wie die in der Apsis auf ihren Helinox Chair One sitzen konnten. Da es ziemlich leicht ist, hätte ich nach meinen Erfahrungen aber irgendwie Bedenken.