Das Zauberwort heißt Dreisatz. Du teilst die Entfernung durch die Minuten, multiplizierst mit 60 und erhältst so die Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier: (68,4/(6*60+51))*60=9,9854km/h.
Die Berechnung war mir klar, aber ich war zu faul
"ausgewogen" bezieht sich m.W, auf die Nutzung der verschiedenen Straßentypen, Landsraße, Feldwege, usw. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man in den Navigationsparametern und Fahrzeugparameter eingeben. Was wieder mal zeigt, dass man bei Osmand nichts dort findet, wo man es erwartet, denn schließlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ein Parameter des Fahrenden und nicht des Fahrrads. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist übrigens auf 10km/h voreingestellt, was ziemlich nahe an den 9,9854km/h liegt.
Achso, ich hätte gedacht, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach der Art des Straßenbelags, Höhenmetern, etc. verändern würde. Bei Komoot variiert diese ja auch je nach Strecke. Wenn bei Osmand aus den Variablen eine Konstante gemacht wird und die mit 10 km/h relativ niedrig eingestellt ist erklärt es das Phänomen natürlich. Es gefällt mir allerdings nicht.