Wir sind grad in der Karwoche von Domo nach Lecce und entsprechend auch durch die Po-Ebene gekommen. Die Einschätzung kann ich daher nicht teilen. Es gibt einige Radrouten, welche z.B. über die Po-Seitendämme gehen. Dieses Mal sind wir auch dank Brouter (die Route wurde sehr schnell geplant) durch ein Naturreservat gekommen, in dem wir dann gerade eine Horde Neozoen gesehen haben, welche wir noch nicht kannten (Biberratte). Auch Fasane haben sich dort (aber auch im reinen Kulturland) immer mal blicken lassen. Die Poebene ist also durchaus abwechslungsreicher, als der Name vermuten lässt.
Auch die Küste war nicht so schlimm, wie befürchtet. Wir mussten zwar manchmal auf die Hauptstrasse ausweichen, aber deutlich seltener als gedacht. Super ist sicher der Bahnradweg bei Ortona oder die Nehrung bei Lesina (allerdings sandig, ein deutsches Touristenauto ist zuhinterst im Sand hängen geblieben). Wir hatten allerdings den Vorteil in der absoluten Nebensaison unterwegs zu sein, Hauptsaison ist sicher nicht so entspannt und würde ich meiden.
Leider sind wir innerorts auch an einem Unfall vorbeigekommen. Ein Rad (wohl nur für kurz zum Einkaufen) lag auf der Strasse, SUV stand rechts, dahinter der Krankenwagen, aber hinter dem Krankenwagen war eine Person mit einem blauen Tuch zugedeckt.
Wir hatten zwar keine brenzligen Situationen, aber der Verkehr funktioniert m.E. schon anders. Aber auch die Fussgänger sind oft nicht so aufmerksam.