Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare
Habe das Fahrrad auch so ein bisschen im Blick, da nicht teuer.
Das Riverside Touring 900 gibt`s grade mit Rabattcode für 1.200€ bei Decathlon, deswegen überlege ich, ob ich es kaufe.
Ich verstehe so lange Uebersetzungen einfach nicht. Wenn ich das richtig ueberschlagen habe, dann ist das eine Entfaltung von etwa 1,65 bis 10,0 m. Damit tritt man im letzten Gang bei 40 km/h mit nur 67 U/min und kann damit noch richtig beschleunigen.
Ich hab das
Setup mal in RR eingegeben, und kriege dort die selben Werte angezeigt. Beim Umbau auf 22-32-44 wären es dann 1,38 bis 9 m. Mann könnte ja sogar noch auf ein
20er stambecco Ritzel runtergehen, dann wären es 1,25 bis 9 m.
Das ist nicht spezifisch auf dieses Rad bezogen, fällt mir in den letzten Jahren allgemein auf: Was sollen diesen ultrabreiten Lenker (hier 66 cm)?
Gute Frage, aber die hat zu einer Grundsatzdiskussion geführt. Dabei ist grade der Lenker doch indivudelle (auch von der Anatomie abhängige) Geschmackssache. Ich z.B. habe einen
ergotec mit einer Breite von 59 cm.
Und schmale 19C Felgen sind mit breiten Reifen und hoher Last auf Dauer auch überfordert.
Verstehe, also die 47-622 idealerweise gegen etwas schmalere Reifen austauschen, z.B. 42-622, und dann würde das Verhältnis Felgenbreite/Reifenbreite wieder passen? Oder sind 19c Felgen generell zu schwach für ein Reiserad?

Der angebaute Träger ist natürlich eine unnötige Belastung auf Biegung der Sattelstreben.
Bist du dir da sicher? Der Rahmen ist offenbar recht stabil konstruiert (170Kg Gesamtgewicht, lebenslange Garantie), und die Sitzstreben sind ja dafür ausgelegt, das ganze Gewicht des Fahrers auszuhalten. Wenn Riverside da jetzt drei Aufnahmepunkte je Strebe für den Gepäckträger vorsieht, sollte das doch entsprechend robust konstruiert sein. Die Sitzstreben bilden ja mit den Kettenstreben ein stabiles Dreieck, und der Schwerpunkt der Gepäcktaschen wäre über der Nabe, also ganz im Scheitel des Dreiecks, also da wo es sehr stabil gegen Biegekräfte ist.
Würdest du trotzdem einen Gepäckträger mit klassischer Befestigung am Sitzrohr empfehlen, z.B. Tubus Grand Tour?
160 mm ist deutlich zu klein. Da müsste es vorn Richtung 2xx mm gehen und hinten 180 mm.
Die Bremskraft ist so zu gering und es wird mit Überhitzung Probleme geben - damit verzogene Scheiben und zudem Bremskraftverlust
Außerdem wird die Schraubensicherung der Justierschrauben für die Belagsnachstellung sich lösen und man könnte das Problem bekommen, dass diese sich während der Fahrt verstellen.
Eine Laienfrage dazu: Gilt das nur für Abfahrten mit Gepäck? Oder wären die Bremsen auch bei < 20 Kmh unterdimensioniert?
Ich habe letztes Jahr auf einem Zeltplatz bei Erhingen mit einem spanischen Pärchen gequatscht, die beide das Rad hatten und nach Budapest fuhren. Beide waren zufrieden.
Wie schon erwähnt, sollte man willens sein, etwas zu schrauben.
Also einfachen Tensiometer und Zentrierständer besorgen und die Speichen nachziehen.
Ggf. kleinere Kettenblätter besorgen.
Falls wirklich die vordere Disc zu klein ist, bergab öfters die Aussicht genießen oder andere Gabel einbauen (lassen).
Erfahrungswerte sind immer die besten Werte, deswegen freue ich mich ganz besonders über deinen Kommentar.
Worauf sollte man den achten, wenn man ein einfaches Tensiometer und einen Zentrierständer kauft? Die Billigsten taugen vermutlich nichts.