Hallo,
danke für eure Meinungen - Der Titel läßt sich nicht mehr ändern - zumindest nicht von mir.
@Martina: Die Bedenken hatte ich auch, aber ein 28" Räder sind, denke ich, zu groß und sehen unschön aus.
@Velo-phil
Das Velotraum ZweiXS sieht ja ganz gut aus, der Preis ist jedoch ganz ordentlich - mein ganzer Selbstaufbau hat etwa soviel gekostet wie der Rahmen.
Das Utopia Speedster ist eher nicht mein Geschmack, da würde ich nicht mitfahren

.
Du schreibst, deine Freundin habe "noch keinen Zugang zu Fahrrädern". Bedeutet das nur, dass sie derzeit kein passendes Radl hat? Oder ist sie bisher überhaupt sehr wenig Rad gefahren ? Im letzteren Fall liegt ihr wahrscheinlich leistungsmäßig recht weit auseinander, zumal du ja vermutlich ein ganzes Stück größer und kräftiger bist. In diesem Fall könntet ihr mal ein Pino von Hase ausprobieren.
Aber bei dem Punkt hast du Recht. Sie ist vor 15 Jahren mal gefahren, hat immer etwas "Angst wegen der Höhe" - die denke ich ist in den Griff zu bekommen - Rad ist nicht vorhanden und in der Größe bekomme ich auch keins von Freunden geliehen zum probieren. An ein Tandem habe ich als erstes gedacht, aber nach dem Größenunterschied von 185 zu 157 als nicht möglich abgehakt. Aber das Hase-Tandem ist irre (auch der Preis von 3000€ beim örtlichen Händler - habe gesehen, es gibt hier einen)
Nachdem ich die Infos gefiltert habe, bleibt wohl ein MTB mit Starrgabel (oder doch etwas Komfort) und leichteren Laufrädern/Reifen als einzige Wahl. Da muß ich mich mal schlau machen - vllt gibt es ja was "schmales, wo die Reifen nicht so verloren in der breiten Gabel plaziert sind. Oder doch das Hase Pino
ciao & Danke
Torsten