International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 1346 Guests and 904 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29748 Members
99111 Topics
1558088 Posts

During the last 12 months 2064 members have been active.The most activity so far was at 11.08.25 05:29 with 10238 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 47
Lionne 42
panta-rhei 36
Sickgirl 33
Uli 33
Topic Options
#357832 - 07/31/07 01:32 PM Re: Ladegerät - Übersicht [Re: cantullus]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Hans,

eine aktuellste Version gibt es nicht- alle Versionen funktionieren, haben aber unterschiedliche Einsatzbereiche.

Der 6V-Lader lädt 4 Mignonakkus und kann diese im eingelegten Zustand auch gleich als Energiequelle nutzen. Dadurch sind sehr viele Geräte direkt ladbar wie Handys, USB-Geräte usw. Er ist auch mit Abstand am Besten dokumentiert . Der kommerzielle Lader von Kai Stollberg entspricht in der Anwendung diesem Gerät, ist aber nicht schaltungsidentisch (was Kai genau und wie verbaut wissen wir nicht- aber es funktioniert).

Der 12V-Lader lädt einen fest eingebauten Akku, diese 12V sind dann am Rad für alles mögliche verwendbar.
Typische Anwendungen sind z.B. PDAs, Standlichtanlagen mit hoher Leistung, einzelne GPS-Geräte (die höhere Spannungen als 5V benötigen) und eben alles, wofür es KFZ-Adapter gibt (darüber dann auch wieder z.B. Mignon-Akkus usw.).

Der 12V-Lader hat gegenüber dem 6V-Lader eine etwa doppelt so hohe Energiegewinnung ab etwa 20km/h, ist also für "Grossverbraucher" die bessere Wahl. Nur in dieser Richtung entwickele ich im Moment noch weiter, also höhere Energieausbeute, weniger Gewicht und so. Dabei wird auf jeden Fall die möglichst simple Nachbaubarkeit gewahrt bleiben- meine Arbeit zielt also ganz klar auf Bastler und ich hoffe, das auch weiterhin viele wenigstens im Bekanntenkreis solche Bastler kennen die ihnen dann ihre Geräte bauen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Ladegerät - Übersicht cantullus 07/31/07 08:19 AM
Re: Ladegerät - Übersicht hopi 07/31/07 10:01 AM
Re: Ladegerät - Übersicht JensD 07/31/07 01:32 PM
Re: Ladegerät - Übersicht cantullus 07/31/07 04:11 PM
Re: Ladegerät - Übersicht thomas-b 07/31/07 04:32 PM
Re: Ladegerät - Übersicht latscher 07/31/07 04:34 PM
Re: Ladegerät - Übersicht cantullus 07/31/07 08:24 PM
www.bikefreaks.de