In Antwort auf: Lucas

Kann man dort radeln oder ist es mörderisch vom Verkehr her? Kann man ein bisschen Touring machen mit Zelt und irgendwo campen? Was gibt es sonst für interessante Aktivitäten? Indoor-skiing oder soetwas? Tauchen?

Hi Lucas,

ich war mal eine Woche lang in Dubai, nicht freiwillig, sondern weil ich auf ein Visum warten musste. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, aber ich kenne auch Leute, die von Dubai schwärmen.

Zu den möglichen Aktivitäten:

Radeln kann man in Dubai, Spaß macht es aber definitiv nicht. Viel Verkehr, sehr große Straßen, ungemütliches Klima, dazu keine schöne Stadt. Gefährlich ist es eher nicht, da eigentlich immer breite Seitenstreifen vorhanden sind auf denen man fahren kann.

Touring? Habe ich nicht gemacht, aber ich glaube, dass es in Richtung Südosten (Oman) landschaftliche reizvolle Ziele gibt (Oasen), bei denen sich Erkundungen durchaus lohnen. Da weiß der Thomas (JohnyW) glaube ich mehr drüber.

Sonstige Aktivitäten? Indoor-Skiing ist möglich, das ist aber eher ein Gag als eine ernsthafte Möglichkeit zur Freizeitgestaltung in meinen Augen. Da geht man eben hin, weil es lustig ist mitten in der Wüste. Tauchen? Kann ich mir in dem Ballungszentrum Dubai&Sharjah schlecht vorstellen, weiß ich aber nicht sicher. Und sonst? Man kann sich das Burj Dubai angucken (muss man aber nicht), es gibt ein ganz interessantes Museum, die Altstadt ist recht nett, es gibt häufig Konzerte von internationalen Stars... Ein intensives Erlebnis ist sicher eine geführte Tour mit Jeep in die Wüste inkl. Übernachtung im Nomadenzelt, die einem allerorts aufgeschwatzt wird, habe ich selber allerdings nicht gemacht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Also wenn ich da nochmal hin müsste, dann würde ich mir vermutlich eine Tour ins Landesinnere (Richtung Oman) zurechtlegen, das ist vermutlich interessanter als Dubai. Es sei denn, man ist von dem Boom in einer jungen aufblühenden Weltstadt fasziniert.

Viele Grüße,

Roland