eine gerissene Kette kann relativ problematisch werden, da man nach einem Riss mindestens 2 Glieder entfernen muss. Da die Kette ja vorher in der Länge angepasst wurde wird es also problematisch da diese immer kürzer wird und man zwangsläufig mit dem Schalten Probleme bekommt.
Zwei Kettenglieder rausnehmen geht eigentlich immer, wenn die Kette nicht schon vorher zu kurz war. Ansonsten halte ich viel von Thomas' Vorschlag, ein paar Glieder und ein bis zwei Kettenschlösser mitzunehmen. Etwas anderes ist es wenn die Reise so lang ist, dass man von vorneherein weiß, dass eine Kette nicht ausreicht.
Die Fleecehose muss drunter, dann noch die kurze Radhose überziehen
Das verstehe ich wirklich nicht. Auch wenn ich kein fanatischer Verfechter der reinen Lehre bin, dass Radhosen immer direkt auf die Haut gehören, passen unter 'normale' Radhosen allenfalls sehr dünne und faltenfreie Unterhosen. Oder meinst du gar keine klassische Radhose, sondern ne Shorts mit Einsatz?
Egal, ich würde im Zweifel einfach die Fleecehose solo tragen, je mehr Hosen man anhat, desto mehr potenzielle Scheuerstellen....
Martina