Globi ist da in der HInsicht zu 100% Beratungsresistent, ich hab es mehrfach versucht.
Sorry, ich weiß gar nicht wovon du redest. Ich habe gerade zwar nur den Globikatalog von 2007 zur Hand, da finde ich 3 verschieden Moskitonetze für den Kopf, eines mit Hut und 2 ohne.
Ich habe im Globi in Köln wiederholt die Netze in der Hand gehabt und ihre Maschenweite beguckt, okay, in erster LInie habe ich mir das reine Kopfnetz angeschaut und bei dem handelte es sich um dasselbe Billigzeugs mit weiten Maschen, wie ich es mir Anfang der 90er mal bei Globi für nen 10er gekauft hatte. Mit dem Teil war ich dann das erste Mal in Schottland und wenn ich oben von schmerzhaften Erfahrungen sprach, dann beziehen diese sich v.a. auf jenen ersten Abend wo ich eben dann schmerzhaft feststellen musste, das die Mistviecher durch dieses sogenannte Mückennetz einfach geradeaus hindurchfliegen und mir dann ständig in den Ohren, in der Nase und sonstwo saßen. Das nächste war dann am Tag drauf ein
richtiges Kopfnetz zu kaufen und zwar ebenjenes das ich verlinkt habe.
Das was da bei Globi angeboten wird, ist nur was für die großen Kaliber mir "richtigen" Flügeln.
Mag sein das bei den aufwendigen Hutlösungen da noch was besseres dabei ist, nur sind diese aufwendigen Lösungen nicht unbedingt was für den schottischen Alltag.
Und speziell bei Globi habe ich jedenfalls wiederholt auf die Unzulänglichkeit der grobmaschigen Kopfnetze hingewiesen (ich meine es waren doch mehr als nur eines) und zugleich jene Alternative vorgeschlagen. Die müde und stereotype Reaktion war ernüchternd. bla blaa wahrscheinlich was von nem kleinen Anbieter... bla bla.. nichts für uns... blabla.. der Einkauf wird schon wissen... bla bla... - kurz, der Typ hatte nichts geschnallt und auch nicht wirklich Lust sich mit dem Thema zu befassen, geschweige denn es weiterzugeben. Eine Erfahrung die auch im HH Laden vor einigen Jahren bereits wiederholt gemacht hatte. Das es auch anders geht, habe ich bislang nur in der Bücherabteilung erlebt. Ansonsten erlebt man zwar immer mal wieder einen der ein Problem, einen Fehler des Einkaufs versteht, der auch wohl wirklich was weitergibt, nur hat das noch nie zu einer Änderung/Verbesserung geführt. Außer eben bei einem Buch, was aber nen ganz anderes Ding ist.
Wie auch immer, ich wollte nur ausdrücken, mit dem Teil von Lifesystems ist man auf der sicheren Seite und mit 10 Euro ist es auch noch sehr "human" im Preis.
Ach jo, meine schmerzhaften Erfahrungen setzten sich teilweise noch wochenlang fort, weil sich einige der vielen Stiche (an den Beinen zusammen an die 50, war schwer zu zählen) entzündet hatten und es zu einer regelrechten Vernarbung kam, die ich noch Monate später "stolz" vorzeigen konnte.
Die Mistviecher sind selbst nicht immer gleich. Es gibt sie in verschiedenen Arten (?), so auch am Rhein. Nur ist es so, sie sehen zwar meist in etwa gleich aus, sind aber in der Stechfreudigkeit mitunter sehr unterschiedlich. Und was ihr Auftreten angeht, ich habe alle Varianten erlebt, von daher unberechenbar, wenngleich mit Vorlieben. Aber beim Selbstmordpotential unglaublich die Viecher. Ich hatte mich einmal ins Wasser (Atlantik) geflüchtet, mir den Kopf gewaschen, tauche mit dem Kopf aus dem Wasser auf, bin mehrere Meter weit draussen, voll in der warmen Sonne, was dieViecher eigentlich nicht mögen, komme also hoch, wische mir unmittelbar mit dem Arm über die Stirn und sehe meinen Arm schwarz mit frisch abgewischten Midges...... Es war ein Festessen für die vielen Fische die begeistert um mich herumschwammen und ein Glück für sie das ich schon gefrühstückt hatte.

PS: Möchte den Beitag als OT kennzeichnen, habe hier aber keine solche Auswahl angeboten.