Sind beide ganz reizvoll, meiner Meinung nach. Wenn du noch etwas Pottromantik oder Malochermief suchst, fahr die Nordroute.

Sehr schön schrill sind Abschnitte des Emscherwegs, z.B. von Dortmund nach Recklinghausen (Umspannwerk) oder in der Gegend Bottrop. Am Kanal lang ist auch immer ganz schön, weil der typische Potti sich dort gerne aufhält. Angeln, Bierchen trinken, Baden. Waltrop Schleusenpark mit Führung sehr interessant, Zeche Waltrop lohnt ein Besuch bei Manufaktum mit Einkehr oder auch Hase bikes. Kokerei würde ich eine Führung auf Hansa machen, wobei die an der Südroute liegt, ist aber nicht weit vom Norden. Ebenfalls empfehlenswert Zeche Zollverein in Essen, Weltkulturerbe.

Besuchenswert sind auch die (Malocher)kolonien, wo du an der Bude was trinken kannst und bißchen Quatschen. Schöne Siedlungen sind z.B. Teutoburgia in Herne mit Kunstwald, Welheim in Bottrop oder Eisenheim in Oberhausen. Und noch jede Menge namenlose.

Neue Parks etwa Seepark Lünen oder Nordsternpark Gelsenkirchen ebenso wie Centropark Oberhausen. Da steht auch das Gasometer, wo ein Besuch unbedingt angesagt ist. Tolle Atmosphäre drinnen und Aussicht von Oben.

Wenn du dann nach Duisburg kommst, nimm auf alle Fälle den Landschaftspark Duisburg Nord mit, ehemaliges Hüttenwerk, wo du auf Hochöfen krackseln kannst, oder einfach nur herumlaufen oder auch mit dem Rad fahren. Dann noch Innenhafen Duisburg, Vorzeigestrukturwandel im Pott. Museum Küppersmühle mit Kunst, oder einfach ein wenig draußen sitzen.

Und noch jede Menge mehr ist drin. Wenn dich was spezielles interessiert frag einfach, vielleicht weiß ich oder jemand anderes hier aus der Gegend noch was zu berichten.

Gruß und viel Spaß, wila

P.S.: Wann fährst du denn?