Hallo Bernd,
also deine Fragen so mit einem Ergebnis zu beantworten ist schwierig. "Kultur" in Laos, ich nehme mal an, dass du darunter das verstehst, was die meisten darunter verstehen, die das Land besuchen, hast du dort im Wesentlichen in zwei Orten: Vientiane und Luang Prabang. Dort dann auf spektakulärstem und weltweit einmaligem Niveau! Dazwischen hast du im Gegensatz zu den meisten anderen Reisenden die Chance, auf dem Rad das "wahre" Laos kennenzulernen. Dreieinhalb Wochen lässt sich einfach und unkompliziert organisieren und du wirst nicht der Einzige sein, der das dort per Rad macht.
Nepal hat ganz andere Kultur zu bieten. Aber dir sollte klar sein, dass du auf dieser Strecke mit Ausnahme des Dhaulagiri von Pokhara aus keinen einzigen Achttausender sehen wirst und die gesamte Szenerie während eurer Reise auch absolut nichts mit Himalaya-Atmosphäre zu tun hat. Nicht, dass das dem Ganzen Abbruch tun sollte, aber es sollte euch bewusst sein. Die Strecke Kathmandu - Hetauda besteht aus "raus aus Kathmandu-Grosstadtverkehr" und endlosem Überholen von stinkenden Trucks bergab bis zur Abzweigung auf die geradezu einsame Nebenstrecke nach Hetauda, ab dieser Abzweigung gehts dann für euch zwar ewig bergauf, aber in paradiesischer Ruhe!

Die Straße im Terai ist schön, aber nichts, wofür ich extra für drei Wochen nach Nepal fliegen würde. Die Nebenstrecke hoch nach Pokhara ist dann wieder sehr schön und ruhig. Ja und dann nach Kathmandu: Bis zur Hälfte halbwegs ruhig und nett, ab dann ein endloses bergauf mit Überholen-werden von Trucks auf dem de facto einzigen Landweg (außer von Tibet aus...) in die Hauptstadt Nepals...
Wie gesagt, kann keine Entscheidung treffen. Fotos auf meiner HP, bei Fragen helfe ich gerne!
Viele Grüße
Thomas