Hallo liebe Radreise-Gemeinde,

ich plane mit einem Freund zusammen eine 3-wöchige Norwegen-Tour (25.7.-15.8.)
Die Route

Wir haben uns als Startpunkt Bergen ausgesucht (Fähre ist schon gebucht) und wollen über den Rallarvegen ostwärts bis Drammen und dann südlich nach Larvik oder Kristiansand, je nachdem wie ich mit meinem kranken Knie voran komme.

Inzwischen habe ich einige Bilder, Videos und Forenbeiträge gelesen, die mich doch etwas ins Grübeln bringen. Wir fahren beide nicht die Geländegängigsten Räder (Stevens Supreme 2008 und Stevens Strada 600). Ist der Rallarweg mit diesen Bikes + Gepäck Wahnsinn oder ist die Strecke (bei angepasster Fahrweise) machbar? Wir haben schließlich mit 3 Wochen ausreichend Zeit für die ca. 600km.

Was meint ihr zur Bereifung? Ich habe Schwalbe Marathon Supreme Mäntel drauf, was ja eher Slicks sind. Würdet ihr mir empfehlen, z.B. auf Marathon XR umzuziehen?
Mein Kumpel schwört auf seine Schwalbe Racing Ralph - und meint, dass zahlreiche Pannen auf seiner letzten Alpenüberquerung ganz normal wären. Ich meine, dass der Racing Ralph einfach nicht fürs Gelände gemacht ist und ich ihn in Norwegen fleißig beim Flicken anfeuern werde.

Danke für eure Anregungen und Meinunngen.

Gruß, Thilo