hi,
ich war gestern noch in Sarajewo. Zu deinen Fragen:
1. Der Verkehr nach Serbien ist nicht so heftig. Du kannst aber auch die 5 nehmen, die soll sehr ruhig sein. wir sind die M17 von Mostar gekommen, ging noch so. Sajajewo ist aber recht heftig mit dem Verkehr. Einen Camping gibts an der alten Fernstraße in Ilidza, sind 10km westwärts von der Stadt.
2. Sarajewo-Montenegro: M18 Geht gut, aber bis wohin möchtest du fahren? Stepan Polije ist nur ein Grenzübergang mit einer Kneipe drumherum. Du kannst da an der Raftinghütte vielleicht übernachten. An der Piva gibts bis zur Auffahrt auf den Durmitor keine Gelegenheit. Die Strecke ist schön, aber mit gefühlten 100 Tunneln versehen. Vom See bis Trsa hoch ist es harte Arbeit mit ~10% Durchschnittssteigung. Erst im Tal um Zabliak hast du wieder Tourismus. Du kannst in Montenegro wild zelten, aber nicht in einem Nationalpark.
3. Montenegro & Kosovo: Rozaje ist der einzigste offizielle Grenzübergang. Rugova und Cakor sind illegal- uns haben die Grenzer erst hinter dem Pass erwischt und wir mußten nicht zurück. Du kannst pech haben und das ganze wiede zurückradeln.
4. Kosovo und Albanien: Wir sind den Quafa e Prushit rüber, das ist genau zwischen Kukes und Djakovica. Straße ist sogar für albanische Verhältnisse fahrbar. Die Pisten in Albanien sind derb. Mir hats das Hinterrad zerlegt. Außerdem pack ein paar Steine für die Kinder ein. Ernsthaft. Mach Pisten nur mit einem Offroadtauglichen Rad. Alles andere ist Quälerei.
Irgedwannmal gibts mehr davon.