Hallo zusammen,
zum TFL muss ich noch dazuschreiben, dass dieser Scheinwerfer in Zusammenhang mit einem E-Werk, oder ähnlichem, laut Busch und Müller, reichlich Strom anzweigt und für das E-Werk etc. nicht mehr zur Verfügung steht. Ich finde dass eher einen großen Nachteil, deswegen habe ich dieses Teil mit TFL nicht gekauft.
Da ich den Strom für handy, GPS und Kamera brauche lasse ich TFL sein was es sein mag.
Gesehen habe ich bis heute noch niemanden, vielleicht auch weil ich im Moment wenig mit dem Rad fahren kann (krank).
Schöne Grüße Uwe
Moin Uwe,
ähnliches habe ich schon vor etwa zwei oder drei Jahren hier im Forum geschrieben. Letztlich ist dies eine Konsequenz des künftigen Pflicht Kfz-TFL.
Hauptgrund aber, weshalb auch der ADFC gegen das Kfz-TFL kämpfte, waren die befürchteten höheren Fahrradfahrer-Unfallzahlen. Die österreichischen Erfahrungen lassen sich wahrscheinlich auch auf Deutschland übertragen.
Die österreichischen Zahlen und die Studien der (weltweit führenden) österreichischen Wahrnehmungsforschung werden in der verkehrspolitische Szene hierzulande (Verkehrswacht, bei MdBs des Verkehrsausschusses etc.) durchaus wahrgenommen. Man würde aber eine höhere Zahl von infolge von Kfz-TFL verunfallten Fahrradfahrern (und Fußgängern) in Kauf nehmen, weil die Zahl der durch Kfz-TFL "eingesparten" Kfz-Insassen-Unfallopfer aufgrund des hohen Kfz-Anteils am Modal split unvergleichlich höher ist. Volkswirtschaftlich überwiegt also der Nutzen des Kfz-TFL den Schaden der infolge TFL verunfallten Fahrradfahrer. Im Rande einer verkehrspolitischen Veranstaltung in Hamburg wurde gesagt, daß für den Fall, daß diese Befürchtungen eintreten, nicht die Wiederabschaffung des Kfz-TFL (wie in Österreich) die Konsequenz sein könne. Vielmehr müsse man dann ernsthaft über eine ganztägige Beleuchtungspflicht für Fahrradfahrer nachdenken....
Zum Thema B&M Cyo RT und E-Werk: Vielleicht ist es einem unser "elektrischen Forumistas" möglich eine aussagekräftige Vergeichsmessung Cyo RT vs. Cyo vorzunehmen? Heutzutage sind autarke Auflademöglichkeiten wie z.B. E-Werk schließlich ein echtes Reiseradlerthema.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
P.S. @Uwe: Gute Besserung!