Du könntest jetzt einen passenden Schlafsack für z.B. 80EUR kaufen und dann alle 3Jahre nochmal die gleiche summe ausgeben.
Oder du kaufst jetzt einen ordentlich Schlafsack im Bereich 150-200EUR. Gerade für Kinder ist das Gewichtsparen doch noch wichtiger, und er soll ihn doch perspektivisch selbst tragen/rumfahren, oder? Kauf ihm jetzt nen ordentlichen leichten 3Jahreszeitenschlaf für große, den er dann aber auch 10-15Jahre benutzen kann.
So, und dann nimmste z.B. ein Spanngurt, oder irgendwas anderes, und bindest den unteren Teil des Schlafsacks einfach ab. Am optimalsten vermutlich auf Links drehen, Reissverschluss zuziehen, bis zu dem Punkt wo man abbinden will, da abbinden, und dann wieder zurückstülpen. Jetzt wölbt sich der überflüssige Stoff nach innen und sollte so besser die Füße isolieren.
Spanngurt find ich eins der sinnvollsten Ausrüstungsgegenstände. Fixiert Sachen auf Reise, Z.b. die Isomatte, kann als Spannleinen-verlängerung fürs Zelt dienen, kann ein Gürtel sein, kann eine Wäscheleine sein, oder eine Reisig-schlinge oder halt am Schlafsack verwendung finden.
Weitere Maßnahme könnte sein: dem Sohnemann werden alle Klamotten der Familie, die am nächsten Morgen etwas warm sein sollen zum anziehen, in den Fußbereich gestopft.