Danke für die Antworten.
Es beruhigt zu hören, nicht der Einzige zu sein und vor allem scheint sich der Defekt wohl auch selbst wieder zu beheben und ist wohl nicht der Anfang vom Ende meines Navis.
Da ich das Problem bisher noch nicht hatte und sich leider nicht mehr reproduzieren lässt will ich erst einmal kein Firmware Update durchführen.
Nachdem Markus den Deckel hinten erwähnt hat ist mir eingefallen, dass ich am Regentag irgendwann mal gemerkt hatte das er hinten am Miniusb nicht richtig geschlossen war.
Vielleicht dann doch Feuchtigkeit vom Vortag. Oder eben die Kacheln.
Ich werde wohl erst mal nichts unternehmen und beobachten. Mit den Informationen hier kann ich beim nächsten Ausfall genauer auf Ursachenforschung gehen. Ich denke daran mit anderen Karten weiter zu fahren. Hat ja dieses mal auch funktioniert. Wenn es beim nächsten mal wieder so ist wird’s wohl an den Kacheln liegen.