In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: JensDecker
Wie muss man die 1500 mm Wassersäule bewerten?

Soll angeblich reichen. Im Gegensatz zur PU-Beschichtung auf billigeren Zelten hält die SI-Beschichtung länger und muss daher nicht so dick ausgelegt werden.
Ich hab zu den verschiedenen MSR Hubbas etliche Erfahrungsberichte gelesen und in keinem einzigen hat sich irgendjemand über die Dichtheit des Materials beklagt. Mein eigenes MSR Hubba konnte ich dieses Jahr leider nicht mehr testen.

Stimmt, in den USA sollen die Angaben zur Wassersäule angeblich konservativer sein, als hierzulande. Zumindest liest man dies oft. Habe auch bislang noch von keinem undichten MSR-Außenzeltgewebe gelesen. Anmerken sollte man aber, daß Zelte von US-Outdoorfirmen nie aus echtem Silnylon geschneidert werden. Sofern von Silikonbeschichtung die Rede ist, handelt es sich immer nur um einseitig silikonbeschichtetes Nylon. Die Innenseite ist hingegen lediglich PU-beschichtet. Ist dort gesetzlich vorgeschrieben wegen Flammschutz. Bei derartigen PU-/SI-beschichteten Nylongeweben soll die einseitige SI-Beschichtung keine Vorteile hinsichtlich Reißfestigkeit bringen. Reines Silnylon ist hingegen erheblich (meist ein mehrfaches) reißfester.