Hallo Veit,
Bilder habe ich keine, aber es geht ganz einfach: Mittels Maßband oder Schnur den Umfang Deiner Schuhsohle messen. Ein Rechteck aus wasserdichtem Stoff schneiden, eine Länge + ca. 2 cm Nahtzugabe muss dem Umfang Deiner Schuhsohle entsprechen und an dieser Seite gleich mal mit Bleistift oder Kuli die Mitte markieren.
Dann stellst Du Deinen Schuh auf den Stoff, welchen Du für die vordere Spitze verwenden willst und zeichnest den Halbmond auf. Beim Ausschneiden die Nahtzugabe von ca. 0,5 cm nicht vergessen. Markiere auch hier wieder die vordere Mitte und lege das Rechteck mit dem Halbmond rechte auf rechte Stoffseite. Beginne nun von der Mitte her die Rundung auf die geraden Stoff zu nähen, mache ich in 2 Arbeitsgängen, weil mit einer Naht bekomme ich das mit der Rundung nicht hin.
Dann legst Du den Stoff links auf links und nähst ca. 0,35 cm die hintere Längs-Naht. Dann wendest Du den Schlauch und nähst ca. 0,50 cm die Längs-Naht. Somit hast Du ein robuste Doppelnaht. Oben am Schlauch nähst Du dann noch den Tunnel für den Schnürsenkel, am besten rechts auf rechts, weil wenn Du nach innen umschlägst rutscht der Schnürsenkel nicht so richtig, die Stoffbeschichtung bremst etwas. Schneidest ein kleines Loch in den Tunnel und ziehst den Schnürsenkel durch. Unten nähst noch Deinen Fersengummi/-band hin und schon bist fertig.
Viel Spaß
Margit
PS: Es war noch soviel Stoff übrig, davon habe ich mir Fäustlinge genäht, welche ich über den Winterradhandschuhen tragen kann. Bei den momentanen Temperaturen sind mir Gummihandschuhe zu kalt und Skihandschuhe zu warm.