International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (EpiKlix, ulli82, schorsch-adel, redgum, Igel-Radler, 5 invisible), 553 Guests and 838 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29740 Members
99087 Topics
1557646 Posts

During the last 12 months 2070 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 54
Lionne 49
panta-rhei 41
Sickgirl 40
StephanBehrendt 39
Topic Options
#941224 - 05/27/13 11:31 AM Re: Regengamaschen selbst genäht [Re: LeonardofQuirm]
Margit
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,067
Hallo Veit,

Bilder habe ich keine, aber es geht ganz einfach: Mittels Maßband oder Schnur den Umfang Deiner Schuhsohle messen. Ein Rechteck aus wasserdichtem Stoff schneiden, eine Länge + ca. 2 cm Nahtzugabe muss dem Umfang Deiner Schuhsohle entsprechen und an dieser Seite gleich mal mit Bleistift oder Kuli die Mitte markieren.

Dann stellst Du Deinen Schuh auf den Stoff, welchen Du für die vordere Spitze verwenden willst und zeichnest den Halbmond auf. Beim Ausschneiden die Nahtzugabe von ca. 0,5 cm nicht vergessen. Markiere auch hier wieder die vordere Mitte und lege das Rechteck mit dem Halbmond rechte auf rechte Stoffseite. Beginne nun von der Mitte her die Rundung auf die geraden Stoff zu nähen, mache ich in 2 Arbeitsgängen, weil mit einer Naht bekomme ich das mit der Rundung nicht hin.

Dann legst Du den Stoff links auf links und nähst ca. 0,35 cm die hintere Längs-Naht. Dann wendest Du den Schlauch und nähst ca. 0,50 cm die Längs-Naht. Somit hast Du ein robuste Doppelnaht. Oben am Schlauch nähst Du dann noch den Tunnel für den Schnürsenkel, am besten rechts auf rechts, weil wenn Du nach innen umschlägst rutscht der Schnürsenkel nicht so richtig, die Stoffbeschichtung bremst etwas. Schneidest ein kleines Loch in den Tunnel und ziehst den Schnürsenkel durch. Unten nähst noch Deinen Fersengummi/-band hin und schon bist fertig.

Viel Spaß
Margit

PS: Es war noch soviel Stoff übrig, davon habe ich mir Fäustlinge genäht, welche ich über den Winterradhandschuhen tragen kann. Bei den momentanen Temperaturen sind mir Gummihandschuhe zu kalt und Skihandschuhe zu warm.
Viele Grüße
Margit
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Regengamaschen selbst genäht Margit 05/04/13 03:48 PM
Re: Regengamaschen selbst genäht grenzenlos 05/04/13 05:15 PM
Re: Regengamaschen selbst genäht panta-rhei 05/04/13 08:06 PM
Re: Regengamaschen selbst genäht Margit 05/04/13 08:16 PM
Re: Regengamaschen selbst genäht irg 05/06/13 06:04 AM
Re: Regengamaschen selbst genäht LeonardofQuirm 05/27/13 09:16 AM
Re: Regengamaschen selbst genäht Margit 05/27/13 11:31 AM
Re: Regengamaschen selbst genäht LeonardofQuirm 05/28/13 08:20 PM
Re: Regengamaschen selbst genäht jutta 05/29/13 04:49 AM
Re: Regengamaschen selbst genäht  Off-topic inga-pauli 05/28/13 08:35 PM
www.bikefreaks.de