Danke für die vielen Hinweise, zunächst noch zwei Ergänzungen: Es handelt sich um einen Aluminiumrahmen, aufweiten möchte ich ihn nicht. Ich fahre mit Felgenbremsen.
Generell empfinde ich es als Nachteil bei Shimano, dass sich die Lagerschalen nicht austauschen lassen. Aber Hauptsache, die Nabe läuft und hält, und weil ich u.U. auch mal tageweise in strömendem Regen auf Schotter fahre, ist mir die Dichtung besonders wichtig, falls es da Unterschiede gibt.
RR-Naben sind wohl etwas weniger gut gedichtet als MTB/ATB-Naben.
Also ich war da eigentlich sehr positiv überrascht. Obwohl die Shimano 105 Nabe kein aufwendiges Dichtungssystem oder sonstwas hat, war sie nach einem Jahr im Freien und einer Saison Cyclocross (also Schlamm bis knapp unter die Radnaben

) innerlich noch immer komplett sauber und gut gefettet. Wenn man sie alle paar Jahre wartet, halten solche Konuslager doch sowieso ewig und noch eine Weile.
Bei Industrielagern hat man diese Möglichkeit natürlich nicht. Kann man bei so einer DT Swiss die Lager einigermaßen einfach tauschen?