Ich antworte Dir mal stellvertretend für euch beide. Im professionellen Umfeld sind gmx.de, web.de oder ähnliche Adressen höchst ungewöhnlich. Jede Firma hat eine eigene Domain, jeder Freischaffende auch und somit auch eine entsprechende E-mail Adresse. Im privaten sieht es völlig anders aus. Meine Erfahrung ist, dass gmx.de Adressen im professionellen Umfeld oft von geringer Professionatität zeugen.
Ich habe so ca. 21 Domains (hoffe mich gerade nicht verzählt zu haben) … trotzdem, oder manchmal gerade deswegen, erlaube ich mir "projektbezogen" (und damit meine ich nicht nur beruflich) völlig unprofessionelle kostenlos Adressen zu verwenden.
Angenommen ich würde auf die Idee kommen eine Super-Duper-Reise-iPhone-Anwendung zu schreiben und würde gerne zur Entwicklung 5 Reisradler gewinnen, dann möchte ich nicht 3 Jahre später noch per EMail angemacht werden, wenn das Ding längst gegessen ist. Und jetzt sag nicht, dass es so etwas nicht gibt, vor ein paar Wochen noch eine rotzfreche EMail bekommen auf einen 11 Jahre alten Artikel mit einer immer noch funktionierenden EMail-Adresse.
Natürlich wird nach dem Erstkontakt dann zum richtigen Postfach gewechselt.