Hallo Michi,
hab die Erfahrung gemacht, dass viel Trinken schon die halbe Miete ist. Wir haben in Chile eine Bustour von San Pedro de Atacama (2500 m) zum Geysir El Tatio (glaub etwa 4500 m) gemacht. Unterwegs hatte ich keine Probleme, erst als wir wieder unten waren bekam ich das große Zittern und Kopfschmerzen. Nach zwei Litern Wasser ging's dann wieder. Als wir später von Arica nach La Paz fuhren hab ich ständig getrunken und hatte dann überhaupt keine Probleme mehr (bis auf dass alles anstrengender war und die Verdauung etwas durcheinander geriet...). In Bolivien haben wir auch immer Coca-Tee getrunken, der helfen soll - ob es nun daran lag, weiß ich allerdings nicht...

Auch meine Mitreisenden hatten keine ernsthaften Probleme. Also wenn ihr doch zuerst nach La Paz fliegen wolltet, solltet ihr euch da nicht zu viele Sorgen machen!
Schöne Grüße
Henning
ps: Die Anreise nach La Paz war übrigens das beeindruckendste, was ich je gesehen habe - man fährt über eine Schwelle und plötzlich tut sich vor einem ein riesiger Talkessel auf, der von der ganzen Stadt ausgefüllt wird - fantastisch!