Während wir uns hier in den letzten Wochen so wunderschön darüber gestritten haben, ob der Randonneur nun das beste aller möglichen usw usw, kam bei mir die Frage auf:
Wie würde heute Dein Randonneur aussehen, wenn Du ihn nicht schon vor 25 Jahren gekauft hättest- oder wie würde eine Neuanschaffung aussehen??
Was ist zb mit Scheibenbremsen? Geht dann noch eine "Federgabel" aus Stahl? Gibt es einen Nachfolger der HS66?
Reichen heute zwei Kettenblätter? Oder gibt es gar eine Rohloff ? Was ist mit dem Lenker? Besenstiel, Rennlenker oder so was neumodisches, wie ich es bei Koga gesehen hab?? Ist Stahl noch wirklich zeitgemäß??
Oder hat es gar keinen wirklichen Fortschritt gegeben und Guylaine ( nur als Beispiel für den Klassiker) ist immer noch der Maßstab?
Das ist eine Verständnisfrage, vor 25 Jahren gab's da noch nicht so viel Auswahl und man hat automatisch ein Rennradähnliches Fahrrad zum Reisen benutzt.
Dies macht aber nicht überall Sinn, ich denke ein Rad zum sportlichen radwandern kann heutzutage auch
So oder
So oder sogar
So ausschaun.
Gemeinhin versteht man aber unter dem Begriff Randonneur das klassische, heute etwas altbacken wirkende Reiserad, das sicher auch seine Vorzüge hat.
Ich würde mir sowas aber eher an die Wand hängen (der Optik wegen), als damit noch eine Reise zu unternehmen.