International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Bicyclista, Mikel265, Velo 68, sebo, Frankenradler, YellowBike, 4 invisible), 697 Guests and 743 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99053 Topics
1557052 Posts

During the last 12 months 2039 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
StephanBehrendt 43
panta-rhei 38
Juergen 35
Uli 34
iassu 34
Topic Options
#1050140 - 06/19/14 01:46 PM Kettenlinie GXP-Innenlager
andihö
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12
Hallo,

ich möchte eine Truvativ Stylo 1.1 Kurbelgarnitur + GXP-Innenlager an meinem Stahlrahmen mit 68mm BSA Gewinde und Rohloff Speedhub verbauen. Truvativ gibt für Diese Kurbel+Innenlager eine Kettenlinie von 51mm an.
Gerne würde ich die von Rohloff empfohlene Kettenlinie von 54mm anstreben.
Leider habe ich noch mit keinem GXP Innenlager gearbeitet.Das Innenlager ist für 73mm BSA gedacht, deshalb werden von Truvativ 2 Spacer mit 2,5mm mitgeliefert welche bei 68mm BSA zum Einsatz kommen.
Am einfachsten wäre es einfach einen weiteren Spacer einzubauen, bin mir jedoch nicht sicher ob Dies funktioniert?!

Ich bin dankbar für jeden Tipp!


Beste Grüße,

Andreas
Top   Email Print
#1050141 - 06/19/14 01:56 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,331
Hallo Andreas,

ja, Du kannst das Lager außermittig einbauen.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1050143 - 06/19/14 01:58 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,490
Wie Andreas schon schrieb, könnte man evtl. die beiden Spacer auf eine Seite packen.
Alternativ könnte man sich auch fragen, welche Dramen sich abspielen, wenn die Kette um 3mm auf 450mm zur Seite abweicht. zwinker


Edited by BaB (06/19/14 01:59 PM)
Top   Email Print
#1050144 - 06/19/14 01:59 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: Andreas]
andihö
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12
Danke für die schnelle Antwort!

Würde es also auch funktionieren wenn ich anstelle eines Spacers rechts und links beide auf die Kurbelseite montiere? Wenn ich richtig denke müsste ich dann ja auf eine Kettenlinie von 53mm kommen?
Top   Email Print
#1050147 - 06/19/14 02:01 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,331
Hallo Andreas,

das müsste funktionieren. Wenn Dir das nichts ausmacht, asymmetrisch zu treten/sitzen.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1050148 - 06/19/14 02:02 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: Andreas]
andihö
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12
Klasse,danke.

Dann wirft das ganze gar kein so großes Problem auf wie ich befürchtet habe.
Top   Email Print
#1050149 - 06/19/14 02:04 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,490
Auch wegen der Asymmetrie hätte ich weniger bedenken. Nur wenige Menschen haben auf den mm gleich lange Beine etc. Wenn du meinst es passt nicht, kannst du obigen Umbau ja auch recht schnell wieder zurückbauen.
Top   Email Print
#1050579 - 06/21/14 07:26 AM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
ex-4034
Unregistered
Hallo, ich habe je einen Spacer auf links und rechts montiert und zusätzlich einen Kettenschutz montiert sodass ich auf ca. 53 komme. Laut Rohloff ist die Toleranz 1-1,5 mm.

Dann passt es.

Gruß [...]

Edited by Maze (06/06/15 02:08 PM)
Top   Email Print
#1052322 - 06/29/14 04:27 PM Re: Kettenlinie GXP-Innenlager [Re: andihö]
Spessartradler
Member
Offline Offline
Posts: 36
Schau dir mal diesen Faden an

http://www.radreise-forum.de/showflat/Nu..._wa#Post1036051

Bei mir funktioniert das GXP Lager nur mit Nachhilfe, ansonsten ist bei 3000 Kilometern das ritzelseitige Lager verschlissen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de