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#1099966 - 01/27/15 10:27 AM Umbau auf Rennlenker
Fred67
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Ich spiele mit dem Gedanken meinen Disc Trucker auf Rennlenker um zurüsten. Ich habe eben eine aktuelle XT Gruppe verbaut.

Surly Disc Trucker (Ausrüstung Reiserad)

Ich würde wohl gerne die neuen Shimano STR 685 Griffe verwenden. Damit bräuchte ich hinten eine 11fach Kassette (11-32) und ein 105er Schaltwerk. Passt die Kassette auf die XT Nabe?

Für vorne würde ich gerne weiter die XT Kurbel und Kettenblätter nutzen. Das wird sich mit dem STI nicht schalten lassen, aber hier würde ich auch einen Rahmenhebel in Kauf nehmen. Ist das so kompatibel, oder völliger Murks?

Sind die Bremsgriffe denn mit den XT Bremsen kompatibel, oder muss auch der Bremskörper neu werden?
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
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#1099967 - 01/27/15 10:38 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
Sickgirl
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Die Kassette passt nicht, du brauchst einen Shimano 11fach Freilauf.

Von Shimano gibt es da nur eine CX Nabe, aber nur mit 28 Loch. Ich habe mir deswegen eine Tune Kong und eine DT240 besorgt. Da kann man einen 11fach Freilauf ordern.

Ein bisschen guenstiger dürfte die Discnabe von Velotraum sein.

Zu den Bremsen kann ich nichts sagen.

Edited by Sickgirl (01/27/15 10:39 AM)
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#1099972 - 01/27/15 10:58 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
robrad
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Habe mein Rad auch auf Rennlenker umgebaut. Zu der Kassette hat sich ja sickgirl schon geäußert, die 11er Kassetten sind etwas breiter.
Die XT Kurbel könntest Du evtl. behalten, sofern eine 11 fach Kette drüber läuft und die Kettenblätter nicht zu breit sind, Du bräuchtest allerdings einen Rennradumwerfer.
Das mit den Bremsen wird wohl nicht funktionieren, wenn V-Brakes, braucht Du entweder die Kurzarm V-Brakes für Rennbremshebel oder einen Adapter, sollte es sich um Scheibenbremsen handeln, voraussichtlich die Version ebenfalls für Rennradbremshebel.

Habe gerade auf dem Link gesehen du Hast Hydraulische Scheibenbremsen, da stimmt dann meine Aussage nicht und kann da nicht weiterhelfen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Edited by robrad (01/27/15 11:00 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1100104 - 01/27/15 03:30 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Sickgirl]
Fred67
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Das ist ja ärgerlich... Da gibt es nun endlich passende Griffe für hydraulische Scheibenbremsen und es scheitert an der Nabe.

Da ich 36 Loch Felgen habe, würde ich wohl nur umrüsten, wenn ich zumindest die Felgen behalten könnte.

Mal schauen ob es nicht bald auch eine 105er Nabe für Scheiben geben wird. Die neuen XTR 11 fach sind ja auch nicht kompatibel mit der Rennradgruppe *seufz*
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
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#1100127 - 01/27/15 05:10 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
Sickgirl
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Alternative wäre ja immer noch Sram

Mit den Double Tabs kann man Sram MTB Umwerfer bedienen, vorausgesetzt du fährst vorne 2fach, hinten kann man ein MTB Schaltwerk nehmen und damit wären Kassetten bis zu 36 Zähne möglich.

Zugegeben, mir liegen Shimano STIs eh nicht, daher wäre das für mich keine schwere Entscheidung.
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#1100151 - 01/27/15 06:59 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
armin.b
Unregistered
Du koenntest einfach das kleinste Ritzel von 11-fach weglassen und dafuer einen Distanzring hinzufuegen. Und die vermutlich billigste Variante waeren mechanische Scheibenbremsen (BB7, TRP, Shimano) mit mechanischen Bremsschaltgriffen.
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#1100203 - 01/27/15 09:56 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
Nordisch
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1.

TRP Hylex Bremshebel nehmen für vollhydraulisches Bremsanlage.


und separat schalten über:

- Rahmenschalthebel/
- Lenkerendschalthebel/
- Daumenschalter von Microshift

Und falls du mal zu viel Geld hast, haben die TRP Hylex Aufnahmen für die Schalter einer elektronischen Gruppe.

2.

Alternativ:

3x10 Hebel Tiagra (Wäscheleinen aber dafür weniger Zugreibung.)

oder 105 Hebel
(Schaltwerk über Polymerzug ansteuern, weil die Zugreibung recht hoch ist bei diesem Hebel.)

Dazu z.B. XT 9x Schaltwerk für Anteuerung einer MTB 10X Kassette, nur 8x-9x MTB Schaltwerke schalten in Verbindung mit Rennrad STIs 10 fach.

Eventuell gibt es mit der Ansteuerung des Umwerfers/der Kurbel Probleme.
Deswegen auf die Kosten eines 3x10 Rennumwerfers (am besten Schellenumwerfer 31,8 mit Reduzierstück auf 28,6 mm, damit der Schwenkbereich für die XT Kurbel eventuell doch reicht.) und im worst case auch auf Kurbelkauf (z.B. Sugino XD ) eingestellt sein.

Bremse in dem Fall:

- TRP Spyre (mechanische Bremse mit 2-Kolbenanstuerung)
- TRP Hy/Rd (semihydraulisch, Zug zur Bremse - 2-Kolbenansteuerung hydraulisch)

Bremszüge/hüllen:

- druckfeste Hüllen mit Längsdrähten aus Stahl
- reibungsarme Polymerzüge für geringere Bedienkräfte und bessere Dosierung

Warum Polymerzüge und nicht zum Beispiel PTFE/Teflonbeschichtung.
Letztere Beschichtung nutzt sich sehr schnell ab.
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#1100208 - 01/27/15 10:24 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Sind die 11x MTB Kassetten, welche auf jede MTB Nabe 8-10x Nabe passen denn so unterschiedlich zu den Rennkassetten im Ritzelabstand?

Du sagtest ja, dass das 11er Ritzel eifach sich näher an die Speichen schmiegt.
Insofern, vermute ich sehr ähnliche Ritzelabstände zu der 11x Rennkassette.

Dass Shimano für die Renngruppen einen breiteren Freilaufkörper brauchte war klar, durch die schmaleren 130 mm Naben, wo schon bei den Vorgängerkassetten sich Schaltwerk und Speichen teils bedrohlich nahe kamen.
Deswegen konnte man dort nicht das elfte Ritzel noch zwischenschieben wie bei den 135 mm MTB Naben.

Einfach mal die günstigere XT 11x Kassette abwarten.

Bei den 10x MTB Kassetten hieß es ja auch, nicht kompatibel mit den Rennradgruppen.
Irgendwann verbaute selbst Canyon eine 10x SLX Kassette in eine 105er Komplettgruppe.

Eventuell passen ja auch sind ja auch 11x STIs und 11x Schaltwerke der MTB und Rennradgruppen wieder untereinander tauschbar.

Sprich 11x Rennrad STI, 11x MTB Schaltwerk, 11x MTB 11-40 Kassette.
So kanm man auch den 3x Verlust am Reiserad verschmerzen, wenn natürlich die Ketten
nicht zu anfällig werden.
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#1100220 - 01/28/15 04:24 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Die Schalwerke MTB zu Rennrad jeweils 11fach sollen nicht kompatibel sein. Habe da mal im Tourforum nachgefragt.
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#1100250 - 01/28/15 09:02 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Nordisch
1.

TRP Hylex Bremshebel nehmen für vollhydraulisches Bremsanlage

Hat die mal jemand getestet?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1100263 - 01/28/15 09:55 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Schade.
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#1100264 - 01/28/15 09:58 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: panta-rhei]
Nordisch
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St. John aus dem CX Forum hat wohl die meisten Scheibenbremsen in Verbindung mit Rennlenker STIs getestet.

Die TRP Hylex gehört wohl zu den besten.

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4516
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#1100301 - 01/28/15 01:18 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
St. John aus dem CX Forum hat wohl die meisten Scheibenbremsen in Verbindung mit Rennlenker STIs getestet.

Die TRP Hylex gehört wohl zu den besten.

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4516


Ah danke. Das hört sich ja gut an. Habe mir das als Alternative überlegt, falls ich mal mein neues Reiserad auf hydraulische Scheiben umrüsten wollen sollte.... shifter würde ich dann irgendsowas Retroshiftmässiges nehmen, habe hier ein 2.Paar DuraAce 9-fach für 5 SF abgestaubt schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1100311 - 01/28/15 02:26 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Ich werde erstmal am Alucrosser vorn eine BB7 Road in Verbindung mit Shimano Deore Scheiben testen. (Die Gabel hat zum Glück Discaufnahmen.)

Eventuell folgt in 1-2 Jahren ein Reiserad für lange Tagesstrecken und leichtes Gepäck mit Discbremse.

Z.B. so etwas:

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3618

oder bei sehr geringem Budget

http://www.konaworld.com/rove_al.cfm
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#1118342 - 04/03/15 09:54 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
Fred67
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So, es scheint dieses Jahr nun wieder etwas neues zu geben:

Bremsschaltgriffe
https://www.paul-lange.de/shop/de/shiman...05br-rs505.html

105er Naben mit Centerlock:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/ohne-gruppeneinbindung/hinterradnabe-road-fh-rs505-1011-fach-center-lock.html?sbeg=E-FHRS505AZA%20-%20HINTERRADNABE%2010/11-FACH%2036%20LOCH%20CENTER-LOCK%20DISC-BR%20QR:168%20MM

Mal schauen wann diese Komponenten verfügbar sein werden..
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
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#1118357 - 04/03/15 11:12 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Fred67]
Nordisch
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Danke für den Hinweis schmunzel

Wobei die Bezeichnung der Komponenten maximal auf Tiagra/Deore Niveau hindeutet.

Der Aufbau der Nabe mit den den dünnen Kontermuttern ist definitiv kein 105er Niveau.


Grüße
Andreas

PS

Schade, dass Shimano keine hydraulischen 10x oder gar 9x Hebel herausgebracht hat.
11x möchte ich am Schönwetterrenner haben, aber gewiss nicht an Alltags- oder Crossrädern.
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www.bikefreaks.de