International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 905 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29740 Members
99079 Topics
1557505 Posts

During the last 12 months 2079 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 52
Lionne 47
StephanBehrendt 46
panta-rhei 42
Juergen 42
Topic Options
#1211987 - 05/16/16 06:12 PM Von Nördlingen nach Kopenhagen
AlexGee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hey Leute,

ich bin gerade dabei für Juni eine Tour nach Kopenhagen zu planen.

Start ist in Nördlingen im schönen Ries.

Ich hätte die Möglichkeit über Nürnberg, Erfurt, Magdeburg, etc. bis Rostock zu fahren und dort mit der Fähre überzusetzen.

Die Alternative Route führt über Bamberg, Hildesheim, Hamburg, Lübeck...

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Routen und welche würdet ihr mir Empfehlen?

Zu mir: Bin 29 aber gerade etwas außer Form, aber in so eine Tour kann ich mich schon reinbeißen ;-) Letztes Jahr bin ich mehr oder weniger aus dem Stehgreif in 5 Tagen nach Venedig gefahren...

Hauptsächlich möchte ich zelten, seht ihr in Dänemark dabei ein Problem? Dort wäre es maximal eine Nacht, da die Strecke von Gedser oder Rodby-Sogn meiner Meinung nach fast an einem Tag zu schaffen ist und ich in Kopenhagen auf alle Fälle ein Zimmer möchte.

Wie sieht es mit der Fähre aus? Kann man da spontan mitfahren oder sollte vorab gebucht werden?

Viele Dank für eure Hilfe.

Mfg

Alex

Edited by Uli (06/01/16 02:32 PM)
Edit Reason: Kalendereintrag entfernt
Top   Email Print
#1211992 - 05/16/16 06:24 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
nicolaiB
Member
Offline Offline
Posts: 499
Moin Alex,

Zelten ist in DK absolut unproblematisch. Neben den üblichen Plätzen findet sich mit der App 'Shelter' das ein oder andere Reizvolle Plätzchen. Die Fähre sind ebenso kein Problem. Einfach hinfahren und das Ticket kaufen. Einzig Bahnfahren kann nervig sein, wenn man keine Reservierung hat. Meist ist das Zugpersonal aber flexibel ...

Gruß aus derzeit København,

Nicolai
Immer der Nase nach
Top   Email Print
#1211999 - 05/16/16 06:39 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Stephan76
Member
Offline Offline
Posts: 401
Wie schon vom Vorredner angemerkt, Zelten ist in Dänemark kein Problem, es gibt sehr viele günstige, teils kostenlose Übernachtungsplätze, manchmal auch mit Shelter (www.udinaturen.dk, dort overnatning anwählen).
Wäre schade, die Strecke von Gedser nach Kopenhagen in einem durchzurasen, da es schöne Schlenker über Møn oder Stevns Klint gibt, die man nicht auslassen sollte. Und für das ländliche Dänemark ist Gemütlichkeit typisch. Dann eher ab Køge mit dem Zug nach Kopenhagen.

Fähre ist als Radler kein Problem. Einfach zum Hafen fahren, Ticket kaufen und los gehts.
Gruß Stephan

Edited by Stephan76 (05/16/16 06:40 PM)
Edit Reason: Fähre ergänzt
Top   Email Print
#1212001 - 05/16/16 06:47 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Jareika
Member
Offline Offline
Posts: 42
Von Rostock bzw. Gedser kannst du nach Kopenhagen auch dem Berlin-Kopenhagen Radweg fahren, gibt im Internet auch Daten fürs GPS. Habe ich 2015 gemacht und war ganz okay.

Ist das aber glaube ich etwas länger als einen Tag fahren.

Berlin-Kopenhagen Infos
Top   Email Print
#1212002 - 05/16/16 06:50 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Pedalpetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,376
Moin Alex

in Dänemark kann man überall sehr gut radfahren. Erst recht in Kopenhagen.
In Kopenhagen habe ich mal hier übernachtet. Der Blick über den Sund nach Schweden ist super. Diesen CP würde ich jedem Zimmer den Vorzug geben.
Viel Spass auf Deiner Reise.
Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
Gruß
Volker
Top   Email Print
#1212333 - 05/17/16 08:15 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
AlexGee
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Servus Leute,

danke für die schnellen, hilfreichen Infos.

Klingt alles sehr gut und werde wohl viel zelten und daher auf gutes Wetter hoffen.

Meinen Plan mit Start in Nördlingen werde ich überdenken und wohl in Kopenhagen starten. Flug gibt's ab München für knapp über 50 €.

Hat jemand von euch Erfahrung mit transavia was die Fahrradmitnahme betrifft?

Danke für die kurze Info.

Mfg

Alex
Top   Email Print
#1212335 - 05/17/16 08:19 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Radreisender
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 794
Underway in Guatemala

In Antwort auf: AlexGee
Hey Leute,

ich bin gerade dabei für Juni eine Tour nach Kopenhagen zu planen.

Start ist in Nördlingen im schönen Ries.


Egal wie du letztendlich fahren solltest...
...wenn du das schöne Ries verlässt, den 49. Breitengrad überquerst und das erste fränkische Dorf passierst, hältst halt auf nen Kaffee bei mir schmunzel

LG, Thomas
Top   Email Print
#1212483 - 05/18/16 05:58 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
CarstenR
Member
Offline Offline
Posts: 351
Hallo Alex,

erst vor wenigen Tagen bin ich aus Kopenhagen zurückgekehrt. Ich bin den kompletten Radweg Berlin-Kopenhagen gefahren, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich mir zwei Wochen Zeit gelassen, so dass die touristischen Schlenker kein Problem waren. Bei knapperem Zeitbudget wäre wohl eine direktere Routenführung zu bevorzugen, auf der man dann allerdings auf landschaftliche Höhepunkte wie die Insel Mön verzichten muss.

Zu Campingplätzen kann ich nichts sagen, da ich in Hotels übernachtet habe, und die sind vor allem im dänischen Teil dünn gesät und teuer. Die Fährüberfahrt von Rostock nach Gedser war ohne Vorbuchung kein Problem. Als einziger Radfahrer konnte ich mein Gefährt auf dem Autodeck neben den Motorrädern platzieren. Die Überfahrt hat nur 7 Euro gekostet, genauso viel wie für Fußgänger. Im Juni sieht es damit jedoch anders aus, da dann die Hochsaisonpreise gelten. Gedser selbst war dann eine Enttäuschung. Hier gab es an einem Sonntagabend gegen 20 Uhr kein geöffnetes Restaurant. Auch einen Geldautomaten zur Versorgung mit dänischen Kronen suchte ich vergeblich.

Im Juni sollte die Fähre ab Stubbeköbing in Betrieb sein, die eine direkte Anreise nach Mön ermöglicht. Anfang Mai war sie es nicht, so dass ich den Umweg über Vordingborg nehmen musste.

In Kopenhagen selbst ist es kein Problem, ein Zimmer zu finden, vorausgesetzt, man ist bereit, deutlich über 100 Euro pro Nacht zu zahlen. Vielleicht war es bei mir aber auch nur deshalb so teuer, weil es ausgerechnet am bei Städtereisenden so beliebten Pfingstwochenende war.

Gruß aus Duisburg und viel Spaß auf der Tour
Carsten
Top   Email Print
#1212504 - 05/18/16 08:35 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: CarstenR]
Seghal
Member
Offline Offline
Posts: 1,085
Zumindest Möns Klint sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, wenn man schonmal in der Gegend ist. Neben Ärö ist das für mich der schönste Teil der südlichen Dänischen Inseln.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Top   Email Print
#1212958 - 05/20/16 06:26 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Einsiedler
Member
Offline Offline
Posts: 26
Wir sind 2015 vom Frankenland nach Kopenhagen geradelt.
Die Eckdaten: Bamberg-Main-Richtung Saale-Quelle bei Hof,
dann den Saale-Radweg bis zur Elbe, schräg nach Berlin,
dann mit dem Radweg Berlin - Kopenhagen das Ziel erreicht.

Uns hat die Tour sehr gut gefallen, abwechslungsreich.
Übernachtung Hotel/Pension.

Viel Spass bei der Tour !
und beste Grüße aus dem Fränkischen Seenland
Manfred
Top   Email Print
#1213291 - 05/22/16 05:18 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
dreamlife
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 59
Hey Alex . in Kopenhagen habe ich im Danhostel Copeenhagen Amagar übernachtet , kannst du vorher buchen ,Jgdherberge , gruß dreamlife
Top   Email Print
#1213293 - 05/22/16 05:20 PM Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: Seghal]
dreamlife
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 59
bravoes ist wirklich ein toller Abschnitt Dänemarks
Top   Email Print

www.bikefreaks.de