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#1249935 - 11/21/16 03:09 AM
Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
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Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Reiserad-tauglichen Felge in 559x25c für Felgenbremse. Ohne jemals Ingenieurwissenschaften studiert zu haben würde ich doppelt geöste Modelle für am geeignetsten halten. Im Wiki sind zwar einige passende Felgen gelistet, aber viele der Modelle sind nirgends mehr lieferbar...
Meine Recherche hat folgende Felgen zu Tage gefördert:
- Ryde Big Bull (690 gr) - Schürmann Downhill 25 (640 gr) - Rodi Vision 25 (605 gr in einfach geöst, also vermutlich ca. 640 gr mit doppelten Ösen)
Die Big Bull wird oft empfohlen, mich stört allerdings die laut Wiki recht dünne Bremsflanke von nur 1,4mm. Zu der Dicke der Bremsflanken der anderen beiden Modelle habe ich keine Informationen. Gewichtsmäßig liegt nicht allzu viel zwischen den drei Modellen.
Zu welcher Felge würdet ihr raten und warum? Gibt es vielleicht andere Kandidaten, die ich übersehen habe?
Danke Nicky
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#1249939 - 11/21/16 05:25 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Hallo Nicky, 1,4 mm ist doch recht üppig?! Ich fahre auch die Big Bull und bin im Prinzip sehr zufrieden. Warm nur im Prinzip? Nun ja... die Felge könnte leichter sein. Aber das würde garantiert zu Lasten der Stabilität gehen. Insofern ist das schon in Ordnung. Ich bin letzten Sommer damit ziemlich viel mit voller Zeltausrüstung (ca. 20 kg) über Sotterpisten gefahren, auch groben Schotter. Das fuhr sich viel angenehmer als mit den schmaleren Felgen, die ich vorher hatte. Kein Gefühl des "Schwimmens" mehr. Gruß Thoralf
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#1249943 - 11/21/16 05:37 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Toxxi]
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Hi Thoralf, Wenn man sich hier so umliest, bekommt man den Eindruck, dass 1,4 mm eher am unteren Ende der Fahnenstange sind. Wenn die Mindeststärke 1 mm ist, klingt das für mich plausibel. Das Gewicht stört mich erstmal weniger, hatte ich oben eher als Indikator der Stabilität aufgeführt. Nicky
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#1249954 - 11/21/16 07:38 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Naja, bis 0,8 oder 0,9mm kannst du die Felge schon runter bremsen. Was in deiner Auflistung noch fehlt, ist die Andra 40. Die ist zwar nicht geöst, hat aber eine in Nippelrichtung zeigende Punzung. Damit sind vergleichbar haltbare Laufräder hinzubekommen und die Andra wird von Rohloff explizit empfohlen.
Ach so, dass mit der Punzung ist vor allem für Naben mit großem Flanschdurchmesser interessant.
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Edited by derSammy (11/21/16 07:40 AM) |
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#1249977 - 11/21/16 10:10 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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mich stört allerdings die laut Wiki recht dünne Bremsflanke von nur 1,4mm. Vergleich mal mit dem Rest. 1,4mm ist nicht dünn.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1249987 - 11/21/16 11:10 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JaH]
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Für eine schwere Trekkingfelge finde ich es dünn.
Meine Mavic A 719 hatte mehr und die Ryde Sputnik viel mehr.
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#1249997 - 11/21/16 12:06 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Reiserad-tauglichen Felge in 559x25c für Felgenbremse. Ohne jemals Ingenieurwissenschaften studiert zu haben würde ich doppelt geöste Modelle für am geeignetsten halten.
Sun Rhyno Lite ist auch noch eine gute Felge und verhältnismäßig leicht. Allerdings nicht doppelt geöst und die Bremsflanke ist auch nicht übermäßig dick, mit den richtigen Bremsbelägen ist der Bremsflankenverschleiß aber eher sekundär. Doppelösen halte ich mittlerweile für unnötiges Zusatzgewicht. Worauf's ankommt ist, dass der Felgenboden ausreichend dick/stabil ist um nicht auszureissen, eine hochwertige Alulegierung hilft auch, leider läßt sich das schlecht rausfinden. Mir ist auch schon mal eine Felge mit Doppelösen im Felgenbett gebrochen - die Fertigungsqualität von doppeltgeösten Felgen ist auch manchmal nicht so hoch. My 2 Cents ...
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#1249999 - 11/21/16 12:12 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Schau doch mal ins Reiserad-Wiki. Dort findest du u.a. auch die robuste Exal XL25 mit 1,6mm Bremsflanke.
VG
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#1250000 - 11/21/16 12:14 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Deine 3 genannten sind alle recht ähnlich und dürften sich gegenseitig nichts nehmen. Rose gibt für die Rodi 660g als doppelt geöste Version an . Übrigens kannst du natürlich auch breitere Felgen benutzen, wenn es bomenstabil werden soll empfehle ich gerne die Halo SAS, 30mm Maulweite, doppelt geöst und 2mm Bremsflanke.
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Edited by DebrisFlow (11/21/16 12:17 PM) |
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#1250044 - 11/21/16 03:00 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Danke für die Anregungen und Hinweise. Die Exal-Felge wäre tatsächlich mein Favorit, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein, beim Hersteller ist sie auch nicht mehr gelistet. Die Halo SAS hatte ich auch in Betracht gezogen, aber selbes Problem: von der Ausführung mit Bremsflanke gibts beim Hersteller nur noch Restbestände und BMO hat auch nur noch 3, ich brauche aber 4. Sonst wäre es eine echte Alternative. Die Andra 40 klingt gut, rein vom Gewicht würde ich mehr Material als bei der Big Bull vermuten.
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#1250050 - 11/21/16 03:24 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Was ist mit Kurbelix ? Dort ist sie zumindest als lieferbar bezeichnet.
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#1250051 - 11/21/16 03:24 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Bremsflanke drauf oder nicht kann dir egal sein. Zwanzig Vollbremsungen und du hast die Eloxalschicht weggeschmirkelt.  Zusätzlicher Vorteil: Eben weil da nix abgeschliffen ist, steht dir das maximale Material zum Runterbremsen zur Verfügung.
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#1250052 - 11/21/16 03:26 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Moin Nicky, bei vergleichbaren Threads war das Ergebnis immer offen. Wie auch.. schafft ja kaum einer solch robuste Felgen vergleichend zu testen. Ich habe nur die Schürmann Downhill 25. Insgesamt auf 3 Laufradsätzen. Die halten (im Gegensatz zu den Shimano-Naben) bisher vollkommen unauffällig durch. An zwei Hinterrädern hatte ich zwischenzeitlich einen Speichenbruch (jeweils am Nippel). Und ich gehöre zur Schwerlast-Fraktion. 
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Edited by Strampeltier (11/21/16 03:28 PM) Edit Reason: :) |
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#1250144 - 11/21/16 09:45 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Von nichts kommt nichts, Ryde Andra 30, die Felge soll laut WW für Felgenbremsen DER Richtige abreibpartner sein. Und in der neuen CSS Version, ist das Teil sicher für viele Kilometer gut. Wie gesagt von nichts kommt nichts, mit über 730 gram ist die Felge aber ein echtes Dickschiff. Für Otto Normal wird es es wahrscheinlich auch die Sputnik tun. Wer aber maximale Stabilität aus einer NUR 25mm Breiten Felge holen will, ist mit der Andra 30 sicher gut bedient.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1250174 - 11/22/16 05:26 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Hallo, Andra40 und Big Bull haben das gleiche Profil und gleiche Materialstärke, unterscheiden sich also nur in Hinsicht auf Ösung und Punzung. Dickere Flanken hat die Andra 30, aber nur mit 19mm Hornweite.
gruß
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#1250191 - 11/22/16 07:41 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: f.hien]
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Hallo, Andra40 und Big Bull haben das gleiche Profil und gleiche Materialstärke, unterscheiden sich also nur in Hinsicht auf Ösung und Punzung... Nichts für Ungut, aber das stimmt nicht. Die Profile unterscheiden sich voneinander und bei Naben mit höherem Flansch würde ich sogar eher zur ungeösten Andra 40 raten.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1250198 - 11/22/16 08:35 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Stylist Robert]
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Hallo, lt. Auskunft von Fa. SES Sandmann (Importeur von Ryde-Felgen) sind die Profile von Andra40 und Big Bull identisch bis auf den wegen der fehlenden Ösen verstärkten Felgenboden der Andra40 Auf deren Homepage sind auch Zeichnungen und Profilquerschnitte abgebildet mit Bemaßung die genau das zeigen. . Grüße
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#1250227 - 11/22/16 10:03 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Stylist Robert]
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Big Bull , Andra 40 . Ist exakt das selbe Profil, die Andra hat anscheinend einen dickeren Felgenboden und ist dadurch 60g schwerer.
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#1250230 - 11/22/16 10:14 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Naja, ganz exakt nicht. Die Außenbreite ist bei der Andra 40 um 0,4 mm breiter als bei der Big Bull bei gleicher Innenbreite. Ob das an einer dickeren Flanke oder an einem stärker ausgeprägten Felgenhorn liegt, kann man anhand der Skizzen nicht feststellen.
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#1250236 - 11/22/16 10:44 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Thomas S]
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Die Andra gibts ja auch mit CSS-Beschichtung, evtl. ist damit die Bremsflanke etwas dicker?
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#1250240 - 11/22/16 10:58 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Die Andra gibts ja auch mit CSS-Beschichtung, evtl. ist damit die Bremsflanke etwas dicker? aber imho nur die 30ger.
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Gruß Michael
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#1250264 - 11/22/16 12:33 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: macrusher]
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Sun Rhyno Lite ist auch noch eine gute Felge und verhältnismäßig leicht.(...) mit den richtigen Bremsbelägen ist der Bremsflankenverschleiß aber eher sekundär.
Hab mir die Felge 2008 einbauen lassen. 2010 war diese schon durchgebremst, Laufleistung schätze ich auf unter 10.000 km. Weiß aber nicht mehr welche Bremsbeläge ich genutzt habe. Eine Rigida Big Bull hab ich auch schon durchgebremst, allerdings bei mehr Kilometern (ohne diese genau nennen zu können). Falls meine derzeitige Big Bull den Geist aufgibt überlege ich mir auf eine CSS-Felge umzusteigen, da mein Reiseradrahmen hinten leider keine Scheibe zulässt.
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Edited by gaudimax (11/22/16 12:37 PM) |
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#1250589 - 11/24/16 02:17 AM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: gaudimax]
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Vielen Dank noch einmal allen für die Antworten. Die Exal bei Kurbelix ist leider die einfach geöste Ausführung, die doppelt geöste ist nicht mehr lieferbar. Wird wohl auf die Rodi Felge hinauslaufen, weil es sie bei Rose gibt, wo ich eh noch bestellen möchte. Vielleicht wirds aber doch noch das Halo SAS Monster  Habe auf der Hersteller-Seite übrigens den Hinweis entdeckt, dass die schwarzen Modelle auch ohne Bremsflanke für V-Brakes geeignet sei, die weißen jedoch nicht (Pulverbeschichtung vs. Anodisierung).
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#1250755 - 11/24/16 06:07 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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#1287627 - 06/11/17 12:03 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Big Bull , Andra 40 . Ist exakt das selbe Profil, die Andra hat anscheinend einen dickeren Felgenboden und ist dadurch 60g schwerer. Moin! Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ).
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#1287630 - 06/11/17 01:17 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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RIGIDA Big Bull hat auch 23,8 mm
Außenbreite ca. 30,5 mm.
Bremsflankendicke erstaunliche 1,5 bis 1,6 mm Meine anderen beiden Big Bulls hatten auch nur 1,4 mm.
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#1287705 - 06/11/17 08:37 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nordisch]
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RIGIDA Big Bull hat auch 23,8 mm Schön zu wissen, dass der nicht mehr produzierte "Vorgänger" auch schon nur so breit schmal war. Ich habe das im Wiki aktualisiert. Die ist jetzt immerhin ca. 30,9mm. Gemessen an der breitesten Stelle (an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe). Bremsflankendicke erstaunliche 1,5 bis 1,6 mm Für ne Reiseradfelge mit dem Gewicht vom rund 700Gramm in 26" eigentlich für mich eher das Minimum als erstaunlich. Meine anderen beiden Big Bulls hatten auch nur 1,4 mm. Das ist für mich schon wieder eher RR-Niveau... Danke für die Infos und fürs Messen. Ich werde die Flankenstärke von meinen beiden Felgen noch nachreichen. Hat noch jemand die Werte für die EXAL XL 25 (die ist laut EXAL jetzt auch keine Reiseradfelge, sondern eine Felge für Komforträder. klick  Willkommen im Komfortforum! 
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#1287729 - 06/11/17 11:03 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Außen messen zählt nicht. Das Außenvolumen einer Bierflasche ist ebenfalls Wurscht. Hier geht es um innere Werte.
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#1288019 - 06/13/17 12:50 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Außen messen zählt nicht. Die Differenz zwischen innen und außen ist m.E. durchaus von Belang. Grüße Andreas
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#1288030 - 06/13/17 01:25 PM
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Naja, entscheidend für die Formgebung des aufgezogenen Reifens ist die Maulweite, der innere Abstand der Felgenhörner. Für relevant halte ich noch die Dicke der Bremsflanke, zumindest wenn man felgenbremst. Aber wie weit das Felgenhorn nun von der äußeren Felgenwand nach innen weg geht (und nix anderes ist letztlich die Differenz von Maulweite und außen gemessener Felgenbreite), ist meines Erachtens in der Tat nicht sonderlich relevant.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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