International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Randonneur, baumgartgeier, Horst14, thomas-b, michiq_de, Bafomed, 2 invisible), 4965 Guests and 892 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29748 Members
99174 Topics
1559167 Posts

During the last 12 months 2017 members have been active.The most activity so far was at 13.09.25 14:21 with 16859 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 37
cyclist 29
Sickgirl 25
Velo 68 23
elflobert 22
Topic Options
#1389314 - 06/11/19 04:50 PM Außenmaterial Zelte - Erfahrungen?
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,130
Hallo,

ich möchte mal ein bißchen meinen Frust über das Silikonaußenmaterial von Zelten raus lassen.

Wir haben seit einem (oder sind es schon zwei?...) Jahr ein Exped mit dem dünnen silikonisierten Außenzeltmaterial.

Früher hatten wir ein Vaude Mark 3 mit der PU(oder so ähnlich?) Beschichtung.

Irgendwie finde ich wird das silikonisierte dünne falsch "hochgelobt".

Es mag im trockenen Zustand leichter sein aber wehe es ist nass.

Da es viel schlechter trocknet als das frühere "schlechte" Material, schleppe ich dann dafür Kilo an Wasser mit.

Am Wochenende hatten wir das neue und das alte gleichzeitig aufgestellt. Das alte war in den Morgenstunden zu 80% trocken, das neue war weiterhin pitschnass.
Auch die Handhabung des nassen Silikontuches finde ich viel unhandlicher.

Mal ehrlich: wie ist Eure Erfahrung damit? Es gibt sicher einige hier, die in Ihrem Camperleben schon beide Materialen erlebt haben?
Macht ihr die gleiche Erfahrung? Seht Ihr das auch so?

Was halt blöd ist - viele Zelte gibt es nur noch silikonisiert.

Grüßle Rennrädle
Top   Email Print
#1389323 - 06/11/19 05:55 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,555
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Rennrädle

Irgendwie finde ich wird das silikonisierte dünne falsch "hochgelobt".

Es mag im trockenen Zustand leichter sein aber wehe es ist nass.

Da es viel schlechter trocknet als das frühere "schlechte" Material, schleppe ich dann dafür Kilo an Wasser mit.



Stimmt, wenn es gut silikonisiert ist, trocknet es schlechter. Dann muss man mehr schütteln/wischen als mit einem billigeren Zelt. Den Komfort eines Billozelts hat man da nicht. Mein Guru hatte deswegen sein Nallo wieder zurück zu einem Billozelt getauscht, genauso eins, wie er auch die letzten 20J verwendet hatte ...

Nervig zu packen ist es auch ...

... mir sind gute Dauerhaltbarkeit (inkl. Wasserdichtigkeit in der Fläche) und gutes Gewicht wichtiger ... nehme o. gen. Probleme gerne in Kauf.

Komfort gibbts nur bei Aldi ... teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1389333 - 06/11/19 06:37 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Katun
Member
Offline Offline
Posts: 360
Mir sind da bisher nur die MSR Hubbas auffällig aufgefallen - trocknet ewig nicht bei schönstem Sonnenschein. Gibt jetzt aber wieder ein neues Wunderaußenzelt, vielleicht ist das anders.
Top   Email Print
#1389347 - 06/11/19 07:56 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,130
Selbst wenn man es abwischt ist es dennoch pitsch nass.

Wir hatten mit der Wasserdichtigkeit bei dem alten Zelt mit dem alten Material nie Probleme vorgestern Nacht. Und es ist auch schon 17 Jahre alt (und viel gebraucht). Leider sind mehrere kleine Löcher drin die mir eher wegen Sturm Sorgen machen. Daher das neue...

Naja, man muss leider manchmal mit der "Zeit" gehen auch wenn es einen nicht überzeugt.

Grüßle Renata
Top   Email Print
#1389348 - 06/11/19 07:57 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Katun]
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8,130
was für ein Wunderaußenzelt?
Top   Email Print
#1389351 - 06/11/19 08:04 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Katun
Member
Offline Offline
Posts: 360
Keine Ahnung, halt eine andere Beschichtung: Xtreme Shield waterproof coating - klingt doch vielversprechend. zwinker
Top   Email Print
#1389374 - 06/12/19 06:02 AM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
Juergen
Member
Offline Offline
Posts: 15,053
In Antwort auf: Rennrädle
Es mag im trockenen Zustand leichter sein aber wehe es ist nass.

Da es viel schlechter trocknet als das frühere "schlechte" Material, schleppe ich dann dafür Kilo an Wasser mit.

In Ermangelung einer Waage für unterwegs habe ich mein HubbaHubba-NX nie gewogen. Gefühlsmäßig wiegt es aber tatsächlich ein Kilo mehr, wenn ich es klatschnass einpacke. Gelegentlich nutze ich die Mittagspause, um es zu trocknen. Dann trocknet es im Wind oder der Sonne aber ratzfatz. schmunzel

Auf die Idee, es trockenzuwischen, bin ich noch nie gekommen. Einfaches Ausschlagen des Außenzeltes reicht mir. Das Innenzelt ist sowieso i.d.R. immer trocken.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1389381 - 06/12/19 07:08 AM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,900
Hallo Renata!

Ich habe schon verschiedenste Materialien durch. Mein altes Wechsel aus silikonisiertem Nylon ist zwar schwer und angesoffen, wenn ich es regennass verpacke, trocknet aber sehr schnell und hat bei relativ geringem Gewicht ewig lange dicht gehalten. Deshalb habe wieder ein Zelt aus silikonisiertem Material gekauft.

Ich habe mir beim letzten Zeltkauf mehr Gedanken gemacht, wie ich den Zielkonflikt Stabilität, Lebensdauer, wirkliche Wasserdichtigkeit versus Gewicht und Preis halbwegs hin bekomme. Da relativieren sich, kommt mir vor, manche Nachteile von selbst als relativ bescheiden.

lg!
georg
Top   Email Print
#1389731 - 06/15/19 03:44 PM Re: Außenmaterial Zelte - Erfahrungen? [Re: Rennrädle]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,

das hat vor allem auch etwas mit dem Alter des Zeltes zu tun.
Wenn es neu ist, dann ist es extrem wasserabweisend und es bilden sich Tropfen auf dem Zelt die zum Verdunsten lange brauchen. Dafür kann man sie gut abwischen und so das Zelt noch schneller trocknen, zudem wischt man so auch gleich den Staub mit raus und das Zelt bleibt sauber.
Ist das Zelt älter, dann wird die Oberfläche rauer und die Beschichtung etwas abgerieben, ohne dass es dabei undicht wird. Dann saugt sich das Gewebe etwas voll und das Wasser verteilt sich fein über das ganze Zelt. Dadurch trocknet es dann auch schneller. Wenn man es abwischt, ist das Gewebe aber trotzdem noch feucht.

Wenn es irgendwie geht, packe ich kein nasses Zelt ein.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print

www.bikefreaks.de