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#1570128 - 06/08/25 12:41 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: Rad-Franz]
MarJo
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In Antwort auf: Rad-Franz
Kann man solche Sattelstützen auch 180° gedreht verwenden,
Die Suntour NCX SP12 kann man umbauen. Im Pedelecforum gibt es einen Bericht hierzu.

Parallelogramm Sattelstütze Suntour NCX SP12 - Sattel zu weit hinten

Edited by MarJo (06/08/25 12:42 PM)
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#1570194 - 06/10/25 07:55 AM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: MarJo]
Rad-Franz
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Servuss MarJo,

danke für den Hinweis!
Das sieht ja toll aus! Aber was ich nicht verstehe, warum kann man nicht einfach das ganze Element um 180° drehen?
Im Forum wird zwar geschrieben, dass dann das Ansprechverhalten anders ist, aber ich verstehe nicht ganz, warum das unbedingt zum Nachteil sich verändert.

Beste Grüße
Franz

Edited by Rad-Franz (06/10/25 07:59 AM)
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#1570199 - 06/10/25 09:29 AM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: Rad-Franz]
BeBor
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Die Suntour-Stütze federt nach unten UND nach hinten, bei verdrehtem Einbau würde sie nach unten UND nach vorn federn. Selbst wenn man diese Stütze „umbauen“ kann (was sich mir so richtig nicht erschließt), würde ich die Suntour wegen ausgeprägter Verschleißfreudigkeit der Bolzen bzw. der umgebenden Messinghülsen nicht empfehlen. Das wurde hier auch schon häufiger kolportiert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1570230 - 06/10/25 07:51 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: BeBor]
Rad-Franz
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Servus Bernd,

danke für die Info!

Beste Grüße
Franz
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#1571157 - 07/06/25 08:28 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: Rad-Franz]
Freundlich
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In Antwort auf: Rad-Franz
...nachdem ich wegen Po-Schmerzen gerade eine Tour abgebrochen habe, habe ich mir gedacht, wäre ein vollgefedertes Reiserad toll, dann schmerzt es wenigstens nicht so dermaßen, wenn man durch ein Schlagloch fährt oder am Schotter...
Hallo Franz,
ich fahre seit vielen Jahren vollgefederte Räder. Po-Schmerzen kannst Du auch vollgefedert haben. Vielleicht treten sie ein paar Kilometer am Tag später auf. Po-Schmerzen sind nach meiner Erfahrung zuerst ein Problem von Körpergewicht, Satteltyp, Sattelgröße, Sattelform, Sattelpolsterung, penibel eingestellter Sattelposition und Körperhaltung (Lenkerabstand, Lenkerhöhe), Hosen-Sitzpolster u.a.
Die Vollfederung hat ein paar andere Vorteile, wenn das Gesamtsystem sinnvoll aufgebaut ist: weniger Schwingungen im Bereich Arme-Halswirbelsäule, weniger Schwingungsbelastung von Komponenten, besserer Radkontakt in allen Fahrsituationen, sichereres Fahr- und Bremsverhalten.
Nachteile: Mehrgewicht, Mehrkosten, mehr Wartungsaufwand, kleinere Auswahl, hohe Preise.

Das Thema war ein paar Jahre in Mode, wurde dann als zu schwierig und nicht gewinnbringend betrachtet und fristet nun ein Nischendasein.

Gebraucht würde ich nichts kaufen, ein r&m-Rad nie wieder. Gehöre auch zu denen mit Rahmenbruch. Das Intercontinental lief bis zuletzt einwandfrei, war aber sehr schwer. Als Gabel hatte ich die exklusive German Answer-Parallelogrammgabel als Sondermodell mit Tubus-Duo und ungefederten Ortlieb-Frontroller. Traumhaft gutes Fahr- und Federungsverhalten. Leider kann die Gabel nicht mehr gewartet werden. Mein Interconti ist zerlegt und wird mangels brauchbarer Reiseradgabel nicht wieder auferstehen.

Aktuell fahre ich ein vollgefedertes Faltrad Airnimal Rhino mit Anhänger von Radical Design, weil die ganze Ausrüstung auch auf das Packraft passt (Gepäck im Bootsrumpf, Anhänger und Faltrad auf dem Bug).
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#1571215 - 07/07/25 07:00 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: Freundlich]
Rad-Franz
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Danke für deine Info!
Schön wär's, wenn ich noch eine Garage hätte, dann würd ich mir selbst eins zusammenbruzzeln. Aber das geht jetzt in der Wohnung nicht mehr, da muss ich wohl warten, bis mir was passendes reinläuft schmunzel .

Beste Grüße
Franz
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#1571795 - 07/21/25 06:37 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: Rad-Franz]
EmilEmil
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Also zusammenbruzzeln mußt Du nicht unbedingt. Bekanntlich gibt es im MtB-Bereich Rahmen für Vollfederung (z.B, Crosscountry) zu kaufen, die Du Dir nur zum Reiserad komplettieren mußt. MtB-Rahmen werden für größere Belastungen konzipiert und sollten im Prinzip eine gute Grundlage für ein Reiserad abgeben. Ein Rahmen sollte für ca. 260 € zu erwerben sein.

Ich würde darüber mal nachdenken. Gefederte Vorbauten und gefederte Sattelstützen sind meist qualitätsmäßig ein wenig überzeugender Ersatz einer Federung und zudem noch überaus teuer und sehr Verschleiß-trächtig. Eine gute MtB-Gabel (ca. 300 €) mit Luftfederung ist einstellbar auf Gewicht, Fahrbahn und Komfort. Ähnliches gilt für hinten, wo nur das Federbein (Von den MtB-lern Dämpfer (?) genannt, ca. 200 €) gekauft werden muß. Denn die "Kinematik" ist schon Teil des Rahmens. Alle übrigen Teile sind normalerweise dann am Markt neu oder gebraucht kaufbar. Das würde ich mir mal überlegen.

Mein Fitnessrad auf MtB-Rahmen-Basis hat insgesamt ca. 1300 € gekostet. Da wurden auber auch vorhandene Teile aus meinem Fundus mit eingebaut. Einen Gepäckträger hinten müßtest Du wahrscheinlich selber konstruieren. Der sollte auch zu den gefederten Massen gehören. Gepäckträger vorn würden idealerweise an einer USD-Gabel (USD = Up-Side-Down) verbaut. USD-Gabeln waren auch mal vor einiger Zeit von (einem ?) Reiserad-Herstellern angedacht. Das Projekt scheint aber gestorben zu sein.

MfG EmilEmil
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#1571803 - yesterday at 10:51 AM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: EmilEmil]
panta-rhei
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Underway in Germany

In Antwort auf: EmilEmil
Also zusammenbruzzeln mußt Du nicht unbedingt. Bekanntlich gibt es im MtB-Bereich Rahmen für Vollfederung (z.B, Crosscountry) zu kaufen, die Du Dir nur zum Reiserad komplettieren mußt.

Das ist eben nicht so einfach. Für ein Reiserad brauche ich mind einen robusten HR Gebäckträger. Sowas an ein Fully dranzukonstruieren (und zu befestigen!) ist nicht trivial. Für vorne gibt's die Reiseradgabel.de ... mit Lowrider !

@ EmilEmil: deine Beiträge sind immer sehr lang, sehr theoretisch und mit wenig Reiserandbezug.
Machst Du überhaupt Radreisen!?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1571804 - yesterday at 11:04 AM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: EmilEmil
Also zusammenbruzzeln mußt Du nicht unbedingt. Bekanntlich gibt es im MtB-Bereich Rahmen für Vollfederung (z.B, Crosscountry) zu kaufen, die Du Dir nur zum Reiserad komplettieren mußt.
Das ist eben nicht so einfach.
In der Tat. Das beginnt mit dem doch reichlich exotischen (auch meinem!) Wunsch, das Gepäck mit gefedert sein zu lassen, der Bau eine stabilen Trägers ist eine Herausforderung. Weiter geht es mit den zulässigen Gesamtgewichten. Vielfach sind moderne MTB Fullies auf 130 kg oÄ limitiert, was zB für mich 30 kg zu wenig wäre.

Carbonrahmen scheiden von vornherein aus, da die Träger nicht einfach an die empfindlichen Rohre angeklemmt werden können. Die Befestigung an vorhandenen Gelenken/Schrauben ist ebenfalls Glücksache. Ok, man kann natürlich nach älteren, umbaufähigen Fullies schauen, aber wenn man nicht Baumarktschrott nimmt, dürfte das auch schwierig sein.

Wie prohibitiv ein ungeeignetes Fahrverhalten eines umgebauten Fullys sein kann, erfuhr ich auf der ersten vollbeladenen Bergabfahrt beim Reisestart auf dem Weg zum Bahnhof in 2008. Ich mußte umkehren und in Windeseile ein Starrrad aufbauen und die Reise anpassen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1571822 - yesterday at 08:45 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: panta-rhei]
EmilEmil
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ich finde Deine Ansichten schon einigermaßen festgefahren. Also konstruieren kann Du wahrscheinlich nur in begrenztem Umfang.

Dann laß Deine Fingwer von einem Gepäckträger, um ein MtB in Richtung Reiserad zu modifizieren. Die Festigkeitslehre ist nicht so ganz ohne und nicht für jeden geeignet. Begeisterung für Technik ist eine (eine wesentliche !) Vorraussetzung, um etwas Kreatives zu entwerfen, aber eben nicht Alles.

Mir scheint, daß Deine "Reifen" schon platt sind, bevor der Startschuß zum eigentlichen Rennen gefallen ist. Aufpumpen muß man halt können und eine Funktions-fähige Pumpe benötigt man auch..... Wer am Gepäckträger scheitert, sollte sich nichts Schwierigeres vornehmen.

Ich mache keine Radreisen mehr und das ist Alters-bedingt. Aber generell: Dein Beitrag gefällt mir nicht ! Host mi !

MfG EmilEmil
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#1571823 - yesterday at 09:03 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: iassu]
EmilEmil
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Du darst nicht den Fehler machen, ein katastrophales Fahrverhalten am "Fully" fest zu machen und bei einem "Starr-Rahmen" automatisch ein gutes (stabiles) Fahrverhalten anzunehmen. Wer sich mal mit der Stabilität von Hubschrauber-Antrieben näher beschäftigt hat weiß, das beim Zusammnewirken von vielen gekoppelten Massen auch viele Eigen-Frquenzen entstehen, die bei Resonz-Anregung zur Katastrophe führen (können).

Falsche Beladung kann das Fahrverhalten fundamental zum Negativen verändern. Kleine Veränderungen (z.B. Verstimmungen der Eigenfrequenz) können ein Schwingungs-fähiges System so verändern, daß es einmal bösartig, ein andern Mal gutartig wird. Analyse und Versuche sind dabei sehr hilfreich.

MfG EmilEmil

Edited by EmilEmil (yesterday at 09:03 PM)
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Off-topic #1571824 - yesterday at 09:13 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: EmilEmil]
BeBor
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Hast Du nicht bereits vor einigen Wochen geschrieben, dass Du "Alters-bedingt" Deine Forenaktivitäten einstellen und Deinen Internetzugang kündigen willst? Um den Rest der radfahrenden Tölpel auf diesem Planeten mit dem Vorenthalt Deiner unumstößlichen Weisheiten und Ratschläge zu bestrafen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1571825 - yesterday at 09:37 PM Re: Hersteller gefederter Reiseräder [Re: EmilEmil]
iassu
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In Antwort auf: EmilEmil
Du darst nicht den Fehler machen, ein katastrophales Fahrverhalten am "Fully" fest zu machen und bei einem "Starr-Rahmen" automatisch ein gutes (stabiles) Fahrverhalten anzunehmen.
Du darfst nicht den Fehler machen, alles vor allem theoretisch zu beurteilen. Rein empirisch-praktisch, mitten aus dem Leben weiß ich, was Beladung von Fullies bewirken kann, wie Kräfte bei Fahren wirken und wo in dieser Beziehung ungefederte Rahmen die besseren Bedingungen stellen. Ich habe im Laufe der Jahre 10 Fullies für Gepäcktransport bzw als Reiserad designt, konstruiert, umgebaut und vor allem gefahren. Ich habe diverse Gepäckträger gebaut, mich mit diversen Federgabeln beschäftigt und mit Geometriedetails Erfahrungen gesammelt. Also komm mir nicht mit Wissen vom grünen Tisch und theoretischer Physik.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (yesterday at 09:38 PM)
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