29688 Miembros
99053 Temas
1557013 Mensajes
En los 12 meses anteriores estuvieron activos 2043 miembros. La actividad máxima fué el 21.07.25 22:16
con 9327
visitantes simultaneos.
más...
|
|
#191625 - 30.07.05 13:32
Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
|
Miembro
Iniciador del tema

ausente
Mensajes: 3,346
|
Ende August möchte ich mit meiner Frau eine längere Tour machen. Geplant ist Rügen, die Ostsee entlang bis zur Oder, dann an Oder und Neisse entlang (evtl. Schlenker die Spree entlang) bis nach Hradec Kralove (Ende unserer Elbaufwärts-Tour).
Von dort aus wollen wir in die Hohe Tatra nach Zakopane, um entlang des Dunajec den Radweg zu fahren.
Da ich befürchte, dass dafür unsere Zeit nicht reicht, einige Fragen:
1: ist die Strecke von Hradec Kralove nach Zakopane so schön, dass wir dort unbedingt fahren müssen?
2: Wie lange ist das incl. Streckencharakteristik?
3: Welche Möglichkeiten gibt es für einen Eisenbahntransfer?
4: Wie sind die Beskiden?
Vielen Dank
Sigi
|
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191660 - 30.07.05 18:55
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: der tourist]
|
Miembro

ausente
Mensajes: 34,232
|
Mit dem Zug von Königgrätz nach Zakopane, das ist mühsam. Immerhin liegt dazwischen ein langer Gebirgskamm mit relativ wenigen Verbindungen. Versucht es doch mal so: Fahrt mit dem Zug bis Tatranská Lomnica und dann über Tatranská Kotlina, Ždiar und Lysá Pol'ana nach Zakopane. Es sind aber 2 Bergkämmchen dazwischen, die sollten aber kein allzugroßes Problem darstellen. Wie stark diese Straße belegt ist, kann ich aber nicht sagen. 1988 war noch nicht allzuviel los. Die Hohe Tatra ist fast zu schade, um nur daran vorbeizufahren. Durch die Slowakei bis nach Cervený Klaštor zu fahren und vielleicht Kežmarok mitzunehmen, ist auch eine Variante.
Falk, SchwLabt
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191759 - 31.07.05 14:31
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: Falk]
|
Miembro
Iniciador del tema

ausente
Mensajes: 3,346
|
Hallo Falk!
In der Hohen Tatra sind wir mit dem BUND schon gewandert. Ist wirklich imposant, auf 25 km Länge ein echtes Hochgebirge - und immer den Blick auf die Ebene.
Da klar ist, dass der Fahradtransfer wohl zu lange dauert, frage ich mich nach einer Zugverbindung, z. B. über Krakau. Oder sind die Beskiden so toll, dass wir hinmüssen (Sigi Freud wurde dort geboren!)?
Ideen?
Sigi
|
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191762 - 31.07.05 14:39
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: der tourist]
|
Miembro

ausente
Mensajes: 34,232
|
Hast Du mal HAFAS gefragt? Varianten gibt es viele, wenn die Option "Fahrradmitnahme" nichts bringt, dann versuch es ohne diese oder mit Teilstrecken. Es ist für mich eine Querverbindung, die habe ich noch nicht probiert. Warum man sich im internationalen Verkehr mit dem Fahrradtransport so schwertut, weiss wirklich der Geier. Falk, SchwLAbt
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191792 - 31.07.05 17:50
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: Falk]
|
Miembro
Iniciador del tema

ausente
Mensajes: 3,346
|
Bringt gar nichts, kommen Verbindungen von über 36 (sechsunddreissig) Stunden und über Berlin raus. kann so nicht sein. Ohne Fahrrad schaut's besser aus.
Ich wollte keine konkreten Züge für diese Strecke, sondern bin viel mehr an den grundsätzlichen Möglichkeiten, evtl. auch von anderen Orten aus, interessiert.
Kann es sein, dass noch niemand aus dem Forum in diesen Gebieten unterwegs war? Sollte es sich wieder um eine touristische Pioniertat handeln, wie vor einigen Jahren die Strecke von der Po-Mündung flussaufwärts?
Sigi
|
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191811 - 31.07.05 19:10
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: der tourist]
|
Miembro

ausente
Mensajes: 9,334
|
Keine Hektik. Laß mich mal einen Blick auf die Karte werfen, wo du lang willst. Ich war letztes Jahr in der Ecke. Tschüss, Michael
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
#191881 - 01.08.05 07:37
Re: Transfer Hradec Kralove nach Zakopane
[Re: mgabri]
|
Miembro

ausente
Mensajes: 2,441
|
Ich war gerade Anfang Juli in den Beskiden, Reisebericht ist gerade erst im Entstehen. Ein paar Infos über den westlichen Teil der Beskiden (und der Slowakei allgemein) findest du auf meiner Seite www.8ung.at/radreise. Die Ostbeskiden (3-Länder-Eck PL, SK, UA) haben mir aber noch besser gefallen. Ich weiß nicht, wo genau Radwege verlaufen (ich fahre immer auf Landstraßen), aber auf der Straße Nowy Targ- Zakopane ist viel Verkehr, landschaftlich am schönsten ist sicher der Umweg über Kezmarok (wie schon vorgeschlagen) und dann über Zdiar nach Zakopane. Hast halt 2 kleine Pässe zu fahren, aber auch auch polnischer Seite ist die Gegend ziemlich hügelig. Detailfragen per PM. Grüße und gute Fahrt - gerold
|
Hacia arriba
|
Imprimir
|
|
|