International Bicycle Travel Forum
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#231738 - 03/12/06 11:27 PM Fragen zur Radwahl
Peter_KI
Member
Topic starter
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Posts: 4
Moin moin,

stehe gerade vor der Entscheidung mir (wieder) ein Reiserad zuzulegen.
Preislich wuerde ich gerne bei 1400 Euro bleiben. Im Notfall auch guenstiger.
Ins Auge gesprungen ist mir das Orbea Arama (hatte zuvor noch nihcts von der Firma gehoert) und auch das Cannondale Touring Classic. Im Archiv habe ich noch was zum Surly Long Haul gefunden - und an die Moeglichkeit gedacht mir ein Rad frisch aufzubauen (Schrauberkenntnisse sind wohl ausreichend vorhanden).
Wichtig ist mir ein Ranndoneur, leichtläufig, aber so stabil, dass man auch mal ein wenig Schotter etc fahren kann. Darauf, und auch auf Gelaende liegt aber absolut keine Priorität.
Wer hat noch Ideen in welche Richtuing ich mich mal umschauen sollte?
Schoenen Dank!
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#231760 - 03/13/06 05:24 AM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
Lümmelradler
Unregistered
Hi Peter!
.... und Willkommen im Forum!

In Antwort auf: Peter_KI

stehe gerade vor der Entscheidung mir (wieder) ein Reiserad zuzulegen.
(...)
Wichtig ist mir ein Ranndoneur, leichtläufig, aber so stabil, dass man auch mal ein wenig Schotter etc fahren kann. Darauf, und auch auf Gelaende liegt aber absolut keine Priorität.
Wer hat noch Ideen in welche Richtuing ich mich mal umschauen sollte?


Mir fiele da spontan das Optima "Orca" ein:



Grüße!

Urs
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#231786 - 03/13/06 08:18 AM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
Konrad Krause
Member
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Posts: 470
Hm. Also, wenn du so provokativ fragst, in welche Richtung du dich noch umschauen könntest: schau dich wirklich mal in Richtung Liegeräder um. Ich fahre zum Beispiel seit 2 1/2 Jahren nur noch sowas. War ein eher Ruckhafter Umstieg... Ich wusste ganz kurz vor dem Umstieg gar nicht, daß man sowas wirklich fahren kann... Und einigermaßen geländegängige Räder gibt es auch... Aber... ich will hier niemanden bekehren schmunzel -> vielleicht gibt es ja einen Händler in deiner Nähe, der Liegeräder führt. Und wenn dein Interesse größer ist, dann lohnt sich vielleicht ein Besuch der www.spezialradmesse.de im April.

Mit den 1400 € wäre eben nur die Auswahl etwas eingeschränkt... Aber dafür gibt es ja auch einen Gebrauchtmarkt.

Konrad

Edited by Konrad Gähler (03/13/06 08:24 AM)
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#231808 - 03/13/06 09:06 AM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
reyk26
Member
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Posts: 587
Schau mal bei generator-radsport rein
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#231986 - 03/13/06 05:43 PM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
zwerginger
Member Accommodation network
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Posts: 2,044
Mal so für die grobe Richtung:

Steppenwolf
Maxx-Bikes
velo.com
Patria Aarios
Velo de Ville ...usw

-Übrigens: Rennlenker geht immer...

Micha
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#231993 - 03/13/06 06:07 PM Re: Fragen zur Radwahl [Re: zwerginger]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Hi Micha,

Zitat:
-Übrigens: Rennlenker geht immer...

Richtig, sogar mit Roh... und Mag... cool

aber 1400,- kannste dann vergessen.


@ Peter

Dann gibt es natuerlich noch Velotraum.

Wenn du ueber genuegend Schraubererfahrungen verfuegst, dann bau' es selbst auf! Lass dir meinetwegen beim Jansen in Kiel (s. anderen Thread / so du denn da in der Gegend wohnst) oder einem anderen Haendler in deiner Naehe, der ne Art Messmaschiene hat, die Rahmengroesse bestimmen und mach eine Probefahrt mit einem Rad mit dem anvisierten Rahmen (und Lenker). Und dann baust du genau das Rad auf, das dir vorschwebt! Das ist dann was gaaanz persoenliches lach

Mit 1400,- solltest du eigentlich sehr gut hinkommen, solange du auf Rohloff (und beim Rennlenker wohl auch auf die HS-66) verzichtest.

Viele Gruesse,
Maik.
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#231998 - 03/13/06 06:27 PM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
burgenlandler
Member
Offline Offline
Posts: 240
Hallo!

Ich bin gerade am Aufbauen eines Rades auf Grundlage des Long Haul Trucker.

Mit ziemlich exklusiver T.A.Kurbel und individuell zusammengestellten Kettenblättern. Dura Ace Lenkerendschalthebeln, Rennbremshebeln für V-Brakes und Avid Digital SL, Tubus Cargo, Flite Titanium Sattel, 36Loch-XT-Naben, XT Schaltwerk, XTR-Umwerfer, FSA Orbit Steuersatz, Salsa Cross Rennlenker, ...

Kosten wird das ganze 1300 Euro - also voll in deinem Budgetrahmen.

Kannst natürlich auch einmal mit 800 Euro allein für die hintere Nabe beginnen. zwinker SCNR

Grüße Kaspar
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#232197 - 03/14/06 10:27 AM Re: Fragen zur Radwahl [Re: burgenlandler]
Topse
Member
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Posts: 244
Santos Räder natürlich die CrMo Version wären vielleicht auch etwas, die gibt es wie ich so eben gesehen habe günstig aus letzter Saison bei Meilenweit - bei der Austattung und dem püreis müsste man eigentlich selber zu schlagen
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#232237 - 03/14/06 01:21 PM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Topse]
Biketourglobal
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Posts: 1,413
Underway in Germany

Jepp, Zustimmung!
Ich habe schon eine bestellt und freue mich auf mein neues Reiserad mit einem Santos Rahmen.

Ich bekomme übrigens schon den 2006er Rahmen.

Wenn alle da und dran ist, werde ich mal mein rad posten und etwas posen zwinker
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#232242 - 03/14/06 01:55 PM Re: Fragen zur Radwahl [Re: Peter_KI]
ostaustausch
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Posts: 626
moin,

der "long haul" von surly ist zwar n prima teil, aber nun wahrlich kein typischer randonneur. wenn man vom rennrad herkommt, ist man mit dem etwas kürzeren/flotteren surly "cross check" besser bedient. wenn's sein muss, kannst du die gabel des "long haul" nehmen, die hat lowriderösen und passt auch zum "cross check".

alternativ : hardo wagner "tracer". geschweisster stahlrahmen (bei fort in tschechien), sehr edler deda-stahl-rohrsatz, gelötete gabel mit gabelkopf und lowrider-buchsen. schön kurzer radstand und fast rennrad-mäßige lenkgeometrie. preislich ähnlich wie surly, verarbeitung eher besser (als r+g set oder als komplettrad lieferbar).
das beste ist aber: es gibt den "tracer" in ausführung für 26 zoll oder für 28 zoll - solltest du probieren! frag nach in braunschweig bei hans pfeifer - kompetent und freundlich - und leider auch etwas chaotisch....die räder sind eine wucht und individuelle lötarbeiten machen die auch.

tel.: 0531-2873022
e-mail: ferrotec.gmbh@t-online.de
fax.: 0531-2873071

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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www.bikefreaks.de