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#263615 - 07/19/06 03:17 AM
100.000km-Marke
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Hallo, Leute, gestern ist endlich die 100.000er-Marke gefallen. Ich weiß zwar, dass es einige hier im Forum gibt, die schon erheblich mehr gefahren sind (100.000 in vier Jahren oder 230.000 in 13), aber doch ist es ein ''erhebendes Gefühl'', sich nun im sechsstelligen km-Bereich zu tummeln. Gruß, Paule
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#263616 - 07/19/06 03:37 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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So früh schon im Forum. Respekt, Paule - eine tolle Leistung! Die vielen Kilometer natürlich. Gruß Mario
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#263617 - 07/19/06 03:52 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: dogfish]
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Klasse Antwort, Mario - diese provozierte Doppeldeutigkeit, und dann im letzten Moment ''entschärft''  ! Ich steh´ fast immer sehr früh auf, um dann zärtlich meine Freundin zu wecken. Vor gut elf Jahren fiel übrigens die 32.000er-Marke (Bierflaschen); gemessen am Bundesbürger-Jahreskonsum von rund 150 Liter hatte ich da also mein Pensum für 106 Jahre erreicht. Bei einem Bundesbürger-Radkilometer-Jahresschnitt von 300 stehe ich mit 333 Jahren jetzt besser da  . . . Gruß, Paule P.S.: Ich hatte schon überlegt, nun vom aktiven Radfahren zurückzutreten, aber . . ., ääh, ich kann doch nix anderes  .
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#263618 - 07/19/06 04:01 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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Wie hast du es denn gemessen? Ich komme bei der Geamtlaufleistung jedenfalls überhaupt nicht nach, bei dreieinhalb Böcken und derzeit zwei Tachometern. Solange sie laufen, ist eigentlich die Gesamtstrecke technisch nicht so wichtig. Trotzdem ist es eine reife Leistung.
Falk, SchwLAbt
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#263623 - 07/19/06 04:53 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Falk]
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Hallo, Falk, ich hab´ für jedes Rad einen Tacho und ein Fahrtenbuch (Tages-/Gesamt-km, Strecke, Reparaturen, Umbauten). Dann gibt´s da noch die Wochen-, Monats- und Jahresstatistik, und zusätzlich wird alle zehn Tage der laufende km-Schnitt ermittelt. Gestern war der 3990ste Gesamtfahrtag (seit Beginn der Aufzeichnungen). 100.002km : 3990 Tage = 25,063km/d = 9148km/Jahr - also gar nicht unbedingt SOOO viel. Gruß, Paule
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#263624 - 07/19/06 04:56 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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Hallo, du machst das aber nicht...äh...hauptberuflich, oder??? 
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#263627 - 07/19/06 05:48 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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Hallo Paule,
Glückwunsch zu den 100.000 km und noch VIEL mehr zu den seitdem nicht mehr getrunkenen Bierflaschen. Die Tatsache, dass ich nach Zweihundertpaarundfuffzig Tagen des Nicht-mehr-rauchens merke, dass es immernoch schwer fällt, vermittelt den Hauch einer Ahnung davon, was du da geschafft hast
Grüße, Christiane
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#263646 - 07/19/06 07:10 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Koriander]
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Respekt :daumen: Da ärgere ich mich doch glatt, dass ich nicht von Anfang an meine Jahreskilometer dokumentiert habe 
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#263672 - 07/19/06 08:13 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Koriander]
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Hallo, Christiane, um meine Alk-Abstinenz ein wenig zu relativieren: Wenn man es ''geschafft'' hat, seinen Körper SO dermaßen in Grund und Boden zu saufen, dass man nicht mehr dazu in der Lage ist, sein Bier selbst nach Hause zu tragen (!) und das Zeug mit dem Pizza-Taxi kommen lassen muss, wenn einem der Arzt (optimistisch) bestenfalls noch ein Jahr gibt, dann fällt es gar nicht so schwer, sich (wegen verwährter Therapie) direkt in die nächste Sucht zu stürzen, die da heißt: BIKEN, BIS DER ARZT KOMMT  !!! @ Martin: Bei meinen Statistiken verhält es sich gleich. Damals habe ich über jedes Bier (und die ganzen anderen - größtenteils illegalen - Sachen) Buch geführt. Was lag da näher, als auch diese Sucht (halt mit anderen physikalischen Größen  ) fortzusetzen?! Gruß, Paule
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Edited by nomoregears (07/19/06 08:13 AM) |
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#263691 - 07/19/06 08:47 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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Hallo Paule,
Glückwunsch auch von mir, für beide Sachen! Ganz goßer Respekt!
Josef (ich ärger mich auch, dass ich meine alten km-Stände nirgends aufgeschrieben habe...und hab meinen Stammwirt überzeugt, doch anderes alk-freies Bier zu besorgen)
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#263773 - 07/19/06 01:17 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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meinen vollen respekt hast du! in 4 jahren 100.000 km= 25.000 km je jahr. was fährt eigentlich ein profi im jahr? habe mal gehört, dass es auch "nur" 30.000 km sind. du kannst ruhig zugeben, dass du ulle bist, und versucht so wenigstens etwas anerkennung zu bekommen und was schäfft der durchschnittsdeutsche? waren es nicht um die 300 km im jahr?
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#263787 - 07/19/06 01:32 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: first hippi]
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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er die 100Tkm in 3990 Tagen gefahren. Trotzdem erstaunliche Leistung Wenn der Durchschnittsdeutsche im Jahr echt 300Km packt, muss ich für die ganze Nachbarschaft verdammt viel fahren. Hier fährt doch jeder nur Auto Gruß Thomas
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#263794 - 07/19/06 01:41 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Na dann Gratulation zum Nullen Paule,ich denke Zehntausen Kilometer im Jahr sind schon viel, auch schön dass du dem Alkohol abschwören konntest,ist nicht leicht,eine Sucht aufzugeben..
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#263807 - 07/19/06 02:46 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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gut, hätte doch den ganzen beitrag lesen sollen ich hab den wert in klammern angenommen (erster beitrag) na dann ist die leistung nachtürlich lächerlich spaß bei seite, trotzdem ne super leistung! es wäre an der zeit, den jeweiligen gesamtkilmoeterstand in zukunft in jedem deiner beiträge zu veröffentlichen gilt auch für alle anderen kilometerfresser
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#263830 - 07/19/06 03:59 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Baghira]
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Doch, ist es. Und bei (nicht so ganz) 10.000km im Jahr erst recht  ! Gruß, Paule
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#263857 - 07/19/06 04:29 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Diesen 300er-Wert für die deutsche Durchschnittsjahreskilometerleistung hab´ ich aus ´ner alten ADFC-Radwelt-Ausgabe. Nach dieser Statistik kamen die Holländer wie auch die Dänen auf 1.000km/Jahr. Die Spanier lagen weit abgeschlagen (ich glaube < 100km) am Ende. Allerdings erscheinen mir diese Zahlen zu glatt, und wer fällt alles in diese Statistik - Neugeborene, 98-Jährige . . .?! Aber es lässt sich gut damit rechnen. 100.000km in knapp elf Jahren sind nicht viel. 25km/d - mit Rad-aus-dem-Keller-tragen, einem kleinen (überflüssigen) Päuschen und wieder in den Keller tragen bei ´nem 20er-Schnitt eine Sache von anderthalb Stunden. Nur muss man das eben jeden Tag machen. Oder man fährt 150km an einem Tag und kann sich an den nächsten fünf Tagen auf die faule Haut legen. Doch wie bereits am Anfang erwähnt: Es gibt hier Einige (da gab´s doch mal ´ne Jahres-km-Umfrage), die weeeiiiiiiit über 10.000/Jahr liegen. Und auch viele, die gar nicht wissen, wieviel sie in ihrer Radler-Karriere schon gefahren sind. Und natürlich solche, die es ganz einfach nicht interessiert. In meinem Falle ist es halt genau anders ´rum. Ich brauche Zahlen- oder Messwerte, ohne mich dabei in einer Jagd nach persönlichen Rekorden zu verlieren. Durch die unterschiedlichen Fahrtenbücher erhält jedes Rad so was wie eine Biographie. Und ein Alibi - ich natürlich direkt mit  ! Der Teileverschleiß unterliegt meiner größtmöglichen Kontrolle, und - wenn ich es will - ich könnte mit eigentlich jedem Teil ''Geburtstag'' feiern (wenn meine autistische Ader nur etwas ausgeprägter wäre). So, genug blamiert . . . Gruß, Paule
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#263908 - 07/19/06 06:29 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: BikeZombie]
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Hab eben mal in meine Unterlagen geguckt und zusammengerechnet: seit 2002 bis mitte 2006 bin ich 78Tkm gefahren. Angefangen mit "richtigem" Radeln habe ich 1996. Der Teileverschleiß unterliegt meiner größtmöglichen Kontrolle
Das mache ich ganz genau so, ich trage alles an Verschleiß/Reparaturen ein. Ist sehr interessant, wenn man ausrechnet was einen 50Tkm an Verschleißteilen am Radl gekostet haben (im Verhältnis zum Auto). 
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#263938 - 07/19/06 07:36 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: first hippi]
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Das mit der Auflistung ist ´ne tolle Idee. Man könnte doch (ICH könnte das nicht  ) für die Kilometerfresser und Statistik-Liebhaber eine Art Tabellen-Thread eröffnen. So als Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskilometer-Charts. ZAHLEN, YEAH  ! Öhäm, war nur so ´ne Idee  . . . Gruß, Paule
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Edited by nomoregears (07/19/06 07:36 PM) |
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#263959 - 07/19/06 08:15 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Die Auflistung der Kosten hab´ ich irgendwann mal drangegeben. Durch meine (von Beginn an) ewige Umbauerei wanderten auch schon mal Teile in die Ersatzteilkiste, die mehr oder weniger neuwertig waren. Es gab also nie reine Instandhaltungskosten. Hinzu kommt, dass auch ''Seelenwanderungen'' unter den einzelnen Bikes stattfanden. Wenn ich z. B. meinte, es sei an der Zeit, meinem Lackierer-Kumpel mal wieder einen Rahmen für ein neues Cruiser-Projekt ´reinreichen zu müssen, dann nahm ich den meines aktuellen Alltags-Touren-Alles-und-Immer-Rades, das dann eben einen neuen Schwarzen gleicher Bauart spendiert bekam. Also ein Riesen-Fahrradbrei  ! Trotzdem natürlich eine interessante Frage, was denn meine 100tkm alles in allem gekostet haben (Mann, Du hast Recht: Ich könnte mich in den A . . . beißen, dass ich das nich´ nachgehalten hab´  ). Mmh, mit den Kaufpreisen aller Räder (die ich größtenteils aus neuen Einzelteilen zusammengestellt habe) und deren Wiederverkaufserlös tippe ich mal auf 5000-6000€. Also 0,05-0,06€/km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Selbst wenn ich ganz derbe danebenliege und meinetwegen 10.000€ veranschlage, käme ich nur auf 10 Cent/km. Bei aller Dekadenz wie Tacho für jedes einzelne Rad. Andererseits sind es natürlich die - für meine Verhältnisse - richtig teuren Komponenten wie z. B. meine PAUL-Vorderradnabe, die den km-Preis drücken. In dem Fall verteilen sich 249 DM auf mittlerweile 51tkm, also 0,48 Pfg./km (0,25 Cent od. 0,0025€). Ich muss hinzufügen, dass es bei meinem Singlespeeder logischerweise keine Schaltungskomponenten zu tauschen gibt. Gruß, Paule
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#263961 - 07/19/06 08:19 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Hallo Levty,
na dann klär uns doch mal auf: Was fällt auf 50.000km an Reparaturkosten an? Nur Teile oder auch Lohn dabei, sprich, hast du alles selber gerichtet?
Gespannte grüße,
Christiane
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#264131 - 07/20/06 09:56 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Koriander]
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Hallo Christiane! Also, hier die Liste vom meinem Koga Radl, als ich die 50Tkm erreicht habe. Alle Reparaturen/Tausch von Verschleißteilen habe ich selber gemacht. Da ich diese Liste vor einiger Zeit in einem anderen Forum veröffentlicht habe, mache ich hier einfach "Copy and Paste" So, wie versprochen (Kolja) habe ich mal eine kleine Auflistung gemacht, was mich die letzten 50Tkm so an Verschleiß- und Nachrüstteilen gekostet hat. Verschleißteile: 11 Ketten 230 Euro 3 Ritzelpackete 156 Euro 3 Satz Reifen 75 Euro 2 Satz Bremsgummis 24 Euro 3 Satz Schaltungsrädchen 35 Euro 6 Ritzel einzeln 18 Euro 2 Kettenblatt groß 62 Euro 3 Kettenblatt mittel 52 Euro 3 Halogenlämpchen 13 Euro 2 Bremszüge (kompl.) 8 Euro 2 Satz Schläuche 16 Euro Nachrüstteile: 1 Satz Schutzbleche 22 Euro 1 Tachohalterung 9 Euro 1 Beleuchtung (kompl.) 170 Euro 1 Klingel 2,50 Euro 1 Ständer 9 Euro 1 Satz Pedale 43 Euro 1 Satteltasche 12 Euro 2 Tacho 115 Euro Also alles zusammen Ausgaben von etwa 1070 Euro. Eigendlich nicht allzuviel, für 1000 Euro könnte ich nicht mal ein Jahr den Sprit bezahlen Allerdings muss ich dazusagen, dass an dem Koga irgendwie kaum was kaputtgeht. Die Hinterradnabe habe ich zum Beispiel nach ca.52Tkm zum ersten Mal nachgeschmiert, Verschleiß ist keiner zu erkennen Die Laufräder habe ich noch nie nachzentrieren müssen noch ist mir jemals eine Speiche gerissen. Gruß Thomas
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#265107 - 07/24/06 11:00 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Hallo Levtyn
da fährst du ja richtich billich!
mein Jochen hat jetzt gut 43.000 auf der Uhr (in knapp 6 Jahren) und kostete auf den letzten 20.000 km 5.2 ct/km. Ich habe dabei verschrottet:
12 Ketten und Ritzelkassetten (#13 ist auch gerade durch) 3 Zahnkränze vorn 10 Reifen 2 Vorderräder 3 Hinterräder ca. 20 Sätze Bremsklötze 3 Sättel 1 Lenkervorbau 1 Satz Schutzbleche 4 Dynamos 3 Sätze Pedale 1 Dutzend Bowdenzüge 2 Doppelständer 1 Umwerfer 4 Sätze Umlenkräder für den Umwerfer 6 Klingeln 1 Tretlager diverse Schläuche, Lampen, Akkus, Kleinteile
Für 100.000km müsste ich aber noch ein wenig anstrengen... werde ich sonst etwa um den Jahreswechsel 2014/2015 erreichen, wenn sich mein Leben nicht (fahrrad-) relevant ändert :=)
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#265116 - 07/25/06 05:33 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: elwoodianer]
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Was ein Comanche nicht umbringt macht es nur härter... Erzähl mir einbißchen was über die 6 Klingeln - wie hast du die alle über den Jordan geschickt? Gruß Mario
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#265137 - 07/25/06 07:10 AM
Re: 100.000km-Marke
[Re: dogfish]
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Auch die 13 Ritzelpakete auf 43Tkm finde ich krass! Wäre es da nicht einfacher, wenn du dir auch ein zerlegbares Ritzelpaket besorgst und die verschlissenen Ritzel einzeln tauschst? Da kann man wirklich eine Menge sparen  20 Sätze Bremsklötze finde ich auch heftig. Welche fährst du denn? Gruß Thomas
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#265553 - 07/26/06 03:45 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: dogfish]
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Was ein Comanche nicht umbringt macht es nur härter...
Erzähl mir einbißchen was über die 6 Klingeln - wie hast du die alle über den Jordan geschickt? In der Tat fahre ich ein Comanche. Taucht watt! Klingeln: 2 Fehlkonstruktionen: Mechanismus zerfiel währen der Fahrt, Teile verloren. Beim ersten Exemplar dachte ich an Vandalismus, sonst hätte ich das Ding nicht nochmal gekauft. Eine schlug auf einen Stein auf, als das beladene Rad umfiel. Plastikmüll, gleich kaputt. Eine ähnliche verzog sich, so dass die Glockenschale auf Plastik auflag. Originalklingel war Spielzeug, zu leise für den Lärm auf Hauptstraßen. Ausgetauscht. Bei einer gab der Mechanismus auf. Taugscha nix.
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Edited by elwoodianer (07/26/06 04:15 PM) |
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#265563 - 07/26/06 04:13 PM
Re: 100.000km-Marke
[Re: Levty]
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Auch die 13 Ritzelpakete auf 43Tkm finde ich krass! Wäre es da nicht einfacher, wenn du dir auch ein zerlegbares Ritzelpaket besorgst und die verschlissenen Ritzel einzeln tauschst? Da kann man wirklich eine Menge sparen
20 Sätze Bremsklötze finde ich auch heftig. Welche fährst du denn? Ich fahre bei jeder Witterung, auch über Schotterpisten und Waldwege. Staub und Dreck setzen den Bremsen und Ketten sehr zu. Die Qualiät von Ketten, Ritzeln und Kettenblättern ist stark schwankend; einige Teile sind glatter Mist. Am schlimmsten war ein 44er Kettenblatt (Shimano) - nach 3.500 km völlig abgenudelt, schlimmer als das kleiner 11er Ritzel hinten! Sauteurer Mist! Andererseits fahre ich seit über 15.000 km mit einem billigen Zahnkranz vorn (auch Shimano), und der ist noch länger verwendbar. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit meine Fahrweise verändert. Die bisher letzte Kette hat jetzt 4.800 km runter, müsste allerdings in Kürze erneuert werden. Ich verwende jetzt meistens Shimano IG-Ketten. Bremsklötze sind eine Konstante: etwa 2.500 km pro Satz. Shimano-Teile; Preisklasse etwa 7€ pro Paar. Kool Stop hatte ich auch schon, Haltbarkeit ähnlich. Passt zusammen mit der Lebensdauer von Felgen; habe schon mehrere geschrottet (durchgebremst). Fahre heute etwas schonender, aber eine Felge hält maximal ca. 20.000 km, am Hinterrad eher weniger. Und bei Sätteln rate ich dringenzt von sogenannten oder auch "Patent-Sattelklemmen" ab. Diese Dinger spannen die Streben der Sättel in einer scharfkantigen Klemme so fest ein, dass diese irgendwann brechen. Der Biegeradius direkt an der Klemme ist sicher viel zu klein. Die Streben sind immerhin aus 6 mm dickem Stahl.
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Edited by elwoodianer (07/26/06 04:19 PM) |
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