Berge ... sehe ich nicht als Problem
Flach kann ich in Erlangen einkaufen fahren
Hunde ... hatte ich noch nie als Problem ... vielleicht Glueck
Schlechtes Wetter ... Lang Glueck gehabt, ausser 1990 in Irland, und 2001 in Frankreich. Bei der letzten Tour war ich allein und an dem einsam dazwischenliegenden Schoenwettersonntag hatte ich Tretlagerbruch und musste (Welle linksseitig abgebrochen) auf dem rechten Fuss alleine in eine ausreichend grosse Stadt fahren, wo das am Montag (immerhin, das ist fast schon Glueck in Frankreich) jemand reparieren konnte.
Kaum war das Rad in Ordnung, fing der Regen wieder an.
Da bin ich dann echt auf dem schnellsten Wege nach Hause gefahren
Mit Leuten, die ich unterwegs getroffen habe, bin ich schon oefters mal ein paar Tage zusammen gefahren, das war immer sehr zwanglos - man fuhr eben solang miteinander wie man die gleiche Richtung geplant hatte.
Wovon ich abraten wuerde, ist mit einem Freund zusammen zu fahren, den man von ausserhalb des Radfahrens her kennt, es sei denn, dieser akzeptiert bedingslos Deine Kompetenz als Rad-Guru. Aber genau das hat ein (inzwischen ehemaliger) Freund von mir eben nicht gemacht. Er meinte, an jedem Punkt schlauer zu sein als ich und hat meine Meinung (die ja nun nix weiter als fundierte Erfahrung war) immer erst 'nach Schiffbruch' akzeptiert.