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#406339 - 01/21/08 04:48 PM
28" versus 26"
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Hallo Experten! Hab gerade den langen thread von radlfahrer13wastl gelesen. Der ist ja dabei, sich ein optimales 26" Reiserad zusammenbasteln, und viele sind ihm dabei mit guten Tips behilflich. Ich hab dazu nur eine Frage....Rein physikalisch gesehen.... warum fahren die meisten von euch 28"? was sind die Vor- und Nachteile bez. 26"? Gruß! Fred
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#406342 - 01/21/08 04:56 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hi,
dann werde ich gleich mal antworten und meine Meinung zu beiden schreiben:
Pro 26 Zoll: -kürzere Speichen: stabileres Laufrad, weniger Gewicht -kleinerer Felgendurchmesser: stabileres Laufrad, leichtere Felge -durchs MTB gibt es super viele Felgenbreiten, -höhen (flache, hohe Felgenformen), Reifen (Strasse, Tour, MTB usw.) -im Durchschnitt gibt es mehr breite Felgen und Reifen in unterschiedlichen Qualitäten (bezogen auf den Komfort schon sehr wichtig)
Pro 28 Zoll: -rollt etwas besser, da durch die geringere Reifenaufstandsfläche der Rollwiderstand bei baugleichen Komponenten besser ist. Vor allem auf langen Staßentouren sehr angenehm -im Gelände etwas bessere Rolleigenschaften, da der Reifen durch den größeren Durchmesser leichter über Hindernisse rollt.
Meine Entscheidung Pro 26 sind die Vorteile bei Stabilität und Haltbarkeit. Bei großvolumigen 26igzöllern ist der Reifenaußendurchmesser zudem auch schon sehr groß und der Unterschied zu 28-Zoll wesentlich kleiner.
Hoffe geholfen zu haben.
MFG
Wastl
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Lebe Dein Leben und hab so viel Spaß dabei wie du bekommen kannst!
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#406352 - 01/21/08 05:14 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Pro 28" 1. Gewohnheit 2. 26" sieht bei fast 1,90m Körperlänge einfach "zensiert" aus 3. Es gibt für 28" einfach mehr Reifenauswahl, was das von mir bevorzugte Segment betrifft: Slicks, Dackelschneider und co. 4. Technik: Wenn ich ein 26er Laufrad in der gleichen Qualität wie ein 28er aufbaue, müßte es eigentlich leichter sein. Da ich aufgrund der kürzeren Speichen und der weniger steilen Anstellung prinzipell leichtere Speichen nehmen kann, verstärkt sich der Aspekt noch. Mit einem passenden Reifen sogar nicht unerheblich. Da der Kraftaufwand zur Beschleunigung rotierender Massen stark exponentiell ansteigt, ließ sich da Kraft sparen. Andererseits ist die Kreiselwirkung von 26er etwas geringer, also der Geradeauslauf etwas schlechter (obs jemand merkt ?). 5. Fast alle in unserem Haushalt vorhandenen Räder ( 4 von 5) haben 28er, also hab ich bei der Beibehaltung einen gewissen Rationalisierungsvorsprung. Also bleib ich bei 28", obwohl unter technischen Aspüekten eigentlich alles für 26" spricht.
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#406363 - 01/21/08 05:24 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Zölle sind abgeschaffft. 559 behalte ich wegen Austauschbau bei. So Angefangen (1969) und dabei geblieben, inzwischen hat es sich vor allem wegen der erhältlichen wesentlich massiveren Laufräder sehr bewährt. Quertauschen können ist eine richtig gute Sache.
Falk, SchwLAbt
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#406364 - 01/21/08 05:25 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Auch wenn das geschmacksache ist, aber die Optik ist schon auch noch verschieden. Kleine Rahmen mit 28 sehen doch doof aus. Und ein 26" Velotraum mit 3XL Rahmen trifft meinen Geschmack auch überhaupt nicht, obwohl es dort wegen der tendenziell höheren Fahrergewichte unter Umständen sinvoller sein könnte als 28". Auch ist die Reifenauswahl verschieden. Wie schon geschrieben gibt es bei 26" eine grössere Auswahl an breiteren Reifen, aber diesbezogen ändert die Situation zugunsten der 28", die es schon fast überal mit 50mm gibt. Da sich der twenty- niner auch immer mehr etabliert, wird die Situation in Zukunft sicher nicht schlechter. Aber die Auswahl an schmälleren Reifen in 26" ist immer noch sehr dünn besiedelt. Unter 25mm geht sowieso gar nichts. Ich persöndlich fahre nur 28" und würde ausser bei einer Asien- oder Afrikareise diese Situation auch nicht ändern, denn mit 1.97 wirst du auf 26 Zöller noch doofer angesehen, als ich das jetzt schon werde.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#406365 - 01/21/08 05:27 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Falk]
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Au fein. Dann werden ja bald ein paar Beamte freigesetzt. job
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Edited by katjob (01/21/08 05:27 PM) |
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#406375 - 01/21/08 05:50 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Radlfahrer13]
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Hi,
zusätzlich:
Vorteile 26 Zoll: - (Baumarktrad) Ersatzteile weltweit verfügbar. - besseres / ruhigeres Laufverhalten auf Pisten/Gelände
Vorteile 28 Zoll: - Längerer Hinterbau
Gruß Thomas
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#406381 - 01/21/08 06:01 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: JohnyW]
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... Vorteile 26 Zoll: ... - besseres / ruhigeres Laufverhalten auf Pisten/Gelände ... Nein, es seih denn, Du betrachtest großvolumige 559er gegen kleinvolumige 622er Reifen. Bei gleichen Reifenquerschnitten und -drücken läuft ein größeres Rad immer ruhiger.
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#406382 - 01/21/08 06:05 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Job]
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Au fein. Dann werden ja bald ein paar Beamte freigesetzt. job Hier kannst Du zollfrei tanken!! Gruß Thomas
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#406385 - 01/21/08 06:06 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: JohnyW]
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Vorteile 28 Zoll: - Längerer Hinterbau
Was hat den die länge des Hinterbaus mit dem Raddurchmesser zu tun? Sicherlich, bei 28 muss er länger sein, aber er kann bei 26 genauso lang, oder noch länger werden. Gruss chris
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#406387 - 01/21/08 06:07 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: cyclejo]
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2. 26" sieht bei fast 1,90m Körperlänge einfach "zensiert" aus
Das Gegenteil steht hier gerade vor mir. Sobald es gewaschen ist, gibts den Beweis zum Anschaun Gruss chris
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#406388 - 01/21/08 06:10 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Kampfgnom]
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Hi,
Theoretisch korrekt, habe ich aber noch nie live gesehen..
Gruß Thomas
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#406389 - 01/21/08 06:12 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: latscher]
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Hi,
bezogen auf die Masse der Räder. "Sonderbauten" gibt es immer.
Gruß Thomas
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#406390 - 01/21/08 06:13 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: latscher]
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Also zumindestestens von hinten im Schnee siehts "zensiert" aus. Du bist einfach zu groß für Deine Laufräder. 
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#406395 - 01/21/08 06:26 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: JohnyW]
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So eins hier: http://www.surlybikes.com/karatemonkey.htmlhabe ich auf der ifma gesehen, sieht witzig aus  Und die Auswahl an echten offroad-Reifen für 622er Felgen wächst mit diesem wiedererwachten Trend.
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#406419 - 01/21/08 08:13 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Kampfgnom]
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Die meisten 29er Fahrer legen aber doch eher wert auf das Gewicht. 29" Freerider sind noch nicht so verbreitet (auch nicht in Nordamerika). So richtig stabile Felgen in 28" gibt es deswegen (noch) nicht. Besonders witzig sieht es aus, wenn man dann noch eine geknickte Thomson Sattelstütze verbaut.
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Edited by Stocki (01/21/08 08:17 PM) |
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#406433 - 01/21/08 09:24 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Im Gegensatz zu Falk, der wegen der Austauschbarkeit alles in sechsundzw.. äh 559  hat, habe ich mich für eine Mischung entschieden: die eierlegende Wollmilchsau, das Technobull Reiserad, in Personalunion erstes deutsches Bergradl  hat natürlich genauso 559 wie das jetzige Mounty (hinten ungefedert) und das Mounty in zwei Monaten (hinten gefedert) - aber der Randonneur in Personalunion Rennrad hat achtundzw.. äh 622. Warum? Erstens hat das Teil Rennreifen, und von denen gibts mehr in 622, dann ist man kompatibel zu allen anderen Rennradlern (kann auf Tour Vorteile haben), und dann schaut bei mir Riesen ein 571er oder 559er Laufrad mit dünnen Reifen echt *zensiert* aus. Ich bin zwar auch ein funktionieren-muß's-Anhänger, aber wenn möglich soll es halt auch was fürs Auge sein. ciao Christian
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#406447 - 01/21/08 09:41 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Mit 29" meinst du aber schon auch immernoch 622mm, oder?
Gruß Georg
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#406456 - 01/21/08 09:50 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Dschoordsch]
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Klar. Klassische Rumpelstilzchen-Methode: Ach wie gut, dass niemand weiß, alte Ware, neuer Preis. 50er Reifen für 622 gibt es schon länger, nur ist »neunundzwanzig Zoll« eine neue Verkaufsmasche.
Falk,. SchwLAbt
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#406465 - 01/21/08 09:57 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Falk]
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Aber 65mm Reifen mit Stollen für 28" Felgen und dafür passende Rahmen gibt es noch nicht solange! Der Außendurchmesser der Räder hat auch nicht mehr viel mit 28" zu tun. Insofern ist das schon was anderes.
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#406470 - 01/21/08 10:08 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Der Außendurchmesser der Räder hat auch nicht mehr viel mit 28" zu tun. Insofern ist das schon was anderes.
Da muss ich an meine anfängliche Verwirrung bezüglich 27" Räder denken. Die Angabe der Felgengröße ist da schon angenehmer. Gruß Georg
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#406477 - 01/21/08 10:32 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Radlfahrer13]
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Pro 28 Zoll: -rollt etwas besser, da durch die geringere Reifenaufstandsfläche der Rollwiderstand bei baugleichen Komponenten besser ist. Vor allem auf langen Staßentouren sehr angenehm -im Gelände etwas bessere Rolleigenschaften, da der Reifen durch den größeren Durchmesser leichter über Hindernisse rollt.
Mit beiden Punkten hab ich so meine Probleme. Zum ersten werde ich automatisch jedem Reifen soviel Füllung verpassen, daß er nach meinen Wünschen rollt, das Argument zieht also in der Praxis kaum. Das Zweite: hat mal jemand den real auftretenden Winkel errechnet, in dem ein 559er Rad plus meinetwegen 40er Reifen auf ein meinetwegen 3 cm hohes rechtwinkliges Hindernis auftrifft und dasselbe bei einem 622er Rad und 40er Reifen? Behaupte mal, daß der Unterschied doch ziemlich gering ist, jedenfalls nicht so groß, daß man das beim Fahren wirklich merkt. Wir reden hier doch von einem Unterschied im Durchmesser von grob 10 % und nicht von einem Vergleich von 400er und 800er Rädern. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#406487 - 01/21/08 10:52 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: iassu]
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Ich fahre mehrere MTBs sowohl mit 26" als auch 28" bzw. 29" Laufrädern und kann dir sagen dass man da schon einen Unterschied spürt. Die großen Reifen kann man aufgrund des höheren Luftvolumens mit geringerem Luftdruck fahren, sie haben mehr Grip durch höhere Auflagefläche und über Hindernisse (Wurzeln, Steine, etc) rollen sie tatsächlich besser rüber. Besonders deutlich spürt man dies Unterschiede wenn man dann wieder von 29" auf 26" wechselt. 
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#406543 - 01/22/08 08:21 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Hallo!
Ich fahre auf Reisen beide Dimensionen, je nach Untergrund. Das 28" mit schmalen Hochdruckreifen, wenn hauptsächlich Asphalt zu erwarten ist, und das 26" mit breiten Reifen , wenn Grobes zu erwarten ist. Beide Typen kannst du aber so ausrüsten, wie du willst. So fahren viele mit 28" mit breiten Reifen (was mir nicht so behagt, für mich net Fisch und net Fleisch, aber das ist Ansichtssache), und am 26" kannst du genauso flotte Slicks oder Semislicks aufziehen, die laufen dann auch sehr gut.
Mein subjektives Fazit: 26" dürfte einen etwas breiteren Einsatzbereich haben, wenn du es mit Semislicks fährst, rollst du auch gut, und du hast bei den Reifen mehr Reserve gegen Durchschlagen. Für einen Allrounder zum Tourenfahren würde ich mir selbst eher ein Rad auf 26" aufbauen. Aber du kannst eigentlich nehmen, was du willst, bzw. was du gerade hast.
lg! georg
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#406545 - 01/22/08 08:24 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: irg]
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Hi,
also ich merke gerade beim Mountainbiken schon einen großen Unterschied ob 26 oder 29 Zoll! Der 29-zöller läuft wesentlich ruhiger und besser über Wurzelpassagen, beschleunigt aber deutlich schlechter und das Laufrad ist nicht so steif.
Der 26-Zöller ist meiner Meinung nach der bessere Allrounder durch ein ausgewogenes Verhältnis von Stabilität, Haltbarkeit und Rolleigenschaften.
MFG
Wastl
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#406546 - 01/22/08 08:28 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hallo Fred, Wir sind sieben Jahre lang mit einem vollbepackten 28-Zoll-Tandem auf Reisen gegangen und hatten sehr viel Ärger mit der Laufradstabilität (Achter, Speichenbrüche etc.). Deshalb haben wir uns entschlossen, auf 26 Zoll umzusteigen und haben seitdem superstabile Laufräder. Langsamer sind wir dadurch nicht geworden, im Gegenteil. Damit möchte ich allerdings nicht behaupten, dass es prinzipiell unmöglich ist, stabile Laufräder in 28 Zoll zu bauen, ich kenne nämlich auch Leute, die mit genausoviel Gepäck nie Ärger hatten. Im Grunde genommen muss eh jeder die Entscheidung selber treffen. Martina
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#406550 - 01/22/08 08:35 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo Markus, Aber die Auswahl an schmälleren Reifen in 26" ist immer noch sehr dünn besiedelt. Unter 25mm geht sowieso gar nichts. Das beweist, daß Falk mit seiner Aussage bezüglich der abgeschafften Zölle recht hat. Ich behaupte nämlich das Gegenteil: Für 26" gibt es keine breiteren Reifen als 23 mm. Auflösung: Du schriebst von 559ern und ich von 571ern. 
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#406573 - 01/22/08 09:28 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: Martina]
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Aufgrund meines Gewichts fahre ich seit Ende der 80er nur noch MTBs mit 559er Laufrädern/Reifen. Die Stabilität ist einfach besser gegeben.
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#406580 - 01/22/08 09:51 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Ich bin vor Jahren nach einem ca. einjährigen 26"-Intermezzo wieder zu 28" zurückgekehrt. Es waren eher subjektive Gründe, ich bildete mir immer ein, mit 26" langsamer vorwärts zu kommen. Große Laufradprobleme hatte ich seit dem Aufkommen der Hohlkammerfelgen anno dazumal immer seltener (vorher schon ...):
Hmmh, ein ganz anderer Aspekt ist, dass man mit den kleineren Laufrädern automatisch auch kleinere Entfaltungen hinkriegt. Ich hab es gerade mal durchgerechnet: Mit 26-Zoll-Laufrädern wird selbst die SRAM-7-Gang fast schon bergfähig.
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Edited by tkikero (01/22/08 09:52 AM) |
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#406623 - 01/22/08 11:46 AM
Re: 28" versus 26"
[Re: tkikero]
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Tja, bei mir war's genau umgekehrt, über 100.000 km mit 559er, dann ein halbes Jahr ein Intermezzo (7000km) mit 622er und dann wieder mit 559 glücklich. Auf den 622 war ich durch die dünneren Reifen immer etwas unsicher auf geschotterten Wegen, das war allerdings nur subjektiv. Die Entfaltung ist mir ziemlich schnuppe, weil ich den höchsten Gang sowieso äußerst selten nutze. Letzte Woche war ich gezwungenermaßen auf meinem alten 622-Hirsch (na ja, ist auch ein super Rad) wieder unterwegs (hatte ihn meinem Sohn vermacht, meiner 559er war 10 Tage außer Gefecht) und war wieder unsicher, auch als ich mich an die andere Rahmengeometrie gewöhnt hatte. Ich fühle mich einfach auf dem 559er wohler, rein subjektiv.
Gruß Dieter
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