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#406636 - 01/22/08 12:27 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: DieterFfm]
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Auf den 622 war ich durch die dünneren Reifen immer etwas unsicher auf geschotterten Wegen, das war allerdings nur subjektiv.
Diese Aussage zeigt ja schon, dass die Frage nach der Laufradgröße eher eine Frage der Reifenbreite ist. breite Reifen = 559 schmale Reifen = 622 Die anderen beiden Varianten fährt wohl kaum jemand aufgrund mangelnder Auswahl an passenden Komponenten oder auch aus kosmetischen Gründen. Ob man sich nun auf schmalen oder breiten Reifen wohl fühlt scheint wohl hauptsächlich eine Frage der Gewöhnung zu sein. Ich fühle mich z.B. mit einem Rennlenker total unsicher während viele andere darauf schwören. Der Grund dafür ist wohl, dass ich seit über 10 Jahren intensiv MTB fahre, aber eben nie mit Rennlenker.
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#406639 - 01/22/08 12:33 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Ob man sich nun auf schmalen oder breiten Reifen wohl fühlt scheint wohl hauptsächlich eine Frage der Gewöhnung zu sein. Ich fühle mich z.B. mit einem Rennlenker total unsicher während viele andere darauf schwören. Der Grund dafür ist wohl, dass ich seit über 10 Jahren intensiv MTB fahre, aber eben nie mit Rennlenker.
Was hat jetzt der Lenker mit Laufradgröße oder auch mit Reifenbreite zu tun? Aber gut, dass dieses Thema auch noch hier untergebracht ist, gab's ja schon mindestens zwei Tage nicht mehr Ich schlage den nächsten Punkt vor: Gefedert oder ungefedert.... 
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#406641 - 01/22/08 12:36 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: atk]
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Ich schlage den nächsten Punkt vor: Gefedert oder ungefedert.... Und ich: Stahl oder Alu....... Gruß Thomas
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#406644 - 01/22/08 12:37 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: atk]
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Gefedert oder ungefedert.... geteert und gefedert! Denn nur schwarze gefederte Fahrräder mit Rädern in 559mm Laufradgröße sind das einzig wahre. job
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#406645 - 01/22/08 12:37 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Thomas1976]
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Hallo, ich toppe mit Felgenbremse gegen Scheibenbremse Heiko
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#406647 - 01/22/08 12:46 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: atk]
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Wetze schon im Keller die argumentativen Säbel für einen bevorstehenden Kleinkrieg zwischen den Biogrip- und Ergonheeren. Diese existenziell wichtige Auseinandersetzung kann nur gewaltsam, quasi handfest gelöst werden, eine andere Sprache verstehen die von der falschen Partei doch nicht. Also: lieber im Kinderwagen oder zu Fuß, als mit Ergon in der Hand ! Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#406650 - 01/22/08 12:56 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Job]
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Hm, soll man nun die Straße oder das Fahrzeug teeren oder beides oder nichts davon? Eine gefederte Straße hat auch was. Falk, SchwLAbt (der auch nur deshalb ein schwarzes Fahrrad hat, weil sich ein Neuanstrich nicht lohnt)
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#406651 - 01/22/08 12:59 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Job]
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Denn nur schwarze gefederte Fahrräder mit Rädern in 559mm Laufradgröße sind das einzig wahre.
job
Und genau so ein Teil werd ich mir dieses Jahr noch anschaffen Cube AMS Pro schwarz
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#406658 - 01/22/08 01:17 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: biker67]
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Sehr schönes Rad, allerdings fiele meine Wahl eindeutig zugunsten des roten Modells aus 
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#406809 - 01/22/08 08:18 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Kampfgnom]
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Meine Güte, da stellt man ein ganz einfache Frage....26 oder 28? und tritt eine Lawine von Antworten los, die je nach persönlicher Weltanschauung oder vielleicht auch Religionszugehörigkeit unterschiedlich ausfallen. Das vielfältige Für und Wider zögert meine Entscheidungsfindung wohl noch etwas hinaus. Dabei treibt mich der zumndest gefühlte Frühling im bayerischen Oberland aufs wie auch immer beschaffene Rad. Erste Ausfahrt war seeeehr deprimierend, als mir meine, hoffentlich nur augenblickliche, KONDITIONSSCHWÄCHE bewußt wurde. Das wird sich hoffentlich schnell ändern. Anyway...ich danke für die vielen sachkundigen Antworten. Mit freundlichem Gruß! Fred Ach ja, noch etwas.... spielt eigentlich Windwiderstand eine Rolle beim doch etwas tiefer gelegten 26"? Pardon! In Physik hatte ich immer "mangelhaft."
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#406813 - 01/22/08 08:20 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Ach ja, noch etwas.... spielt eigentlich Windwiderstand eine Rolle beim doch etwas tiefer gelegten 26"? Pardon! In Physik hatte ich immer "mangelhaft."
ich fürchte, dass da eher Deine Statur entscheidend ist. job
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#406825 - 01/22/08 08:33 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Ach ja, noch etwas.... spielt eigentlich Windwiderstand eine Rolle beim doch etwas tiefer gelegten 26"? Real werden die meisten 559er Räder eher eine höhere Sitzposition als eine niedrigere aufweisen. Denn um eine bestimmte Kurvenlage und Bodenfreiheit der Pedalerie im Gelände zu gewährleisten wird das Tretlager bei den kleineren Laufrädern weniger abgesenkt. Für den Windwiderstand bietest DU also in etwa die gleiche Angriffsfläche wie auf einem 622er Rad. Auf einem Rennrad kann man andererseits auch Unterschiede im W-Widerstand unterschiedlich breiter Reifen belegen, was effektmäßig allerdings beim Alltags- oder Reiserad gar keine Rolle spielen dürfte. Gruß, Uwe!
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#406846 - 01/22/08 09:08 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Job]
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Au fein. Dann werden ja bald ein paar Beamte freigesetzt. job ...nö die freigesetzten Zöllner schaffen die Schwarzarbeiter ab Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#406848 - 01/22/08 09:12 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hallo Fred,
Es ist bei mir die Weltanschauung, nicht die Religion. Ich habe mich mit 26 " - Rädern noch nicht auseinandergesetzt. Nicht weil ich die Vorteile in Frage stelle, sondern weil es keine Rahmengröße für 26" - Räder gibt, die mir zusagen würde. Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich noch nie eine 60 - er Rahmenhöhe bei 26" - Rädern gesehen. Bei 28 " ist das hingegen noch lange nicht das Ende.
Es wird behauptet, dass man 26" -Räder immer in niedrigerer Rahmenhöhe fährt. In meinen Augen ein Widerspruch. Die Mühle wird durch die Laufräder niedriger, also müsste man das für größere Leute, wie mich (1,90m) durch einen größeren Rahmen ausgleichen. Das ist leider nicht für einen vertretbaren Aufwand möglich. Daher bleibe ich beim 28" - Rad. Die Stabilität der Laufräder ist auch hier sehr zufriedenstellend.
gruß peter
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#406852 - 01/22/08 09:22 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Peter Lpz]
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Man kann einen Rahmen für große Körpergrößen optimal gestalten, egal ob man 26er oder 28er Laufräder verwendet. In UR findest du ein Velotraumbild mit einer 2m großen Person, die damit zufrieden ist.
Große Personen sind meist auch schwerer und deshalb sind gerade dafür die Fahrräder mit den doch deutlich stabileren 26er Laufrädern sinnvoll.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#406856 - 01/22/08 09:28 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: HyS]
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Man kann einen Rahmen für große Körpergrößen optimal gestalten, egal ob man 26er oder 28er Laufräder verwendet. In UR findest du ein Velotraumbild mit einer 2m großen Person, die damit zufrieden ist.
Große Personen sind meist auch schwerer und deshalb sind gerade dafür die Fahrräder mit den doch deutlich stabileren 26er Laufrädern sinnvoll.
Velotraum und Patria fertigen auch auf Wunsch und gegen Aufpreis Massrahmen an. Bei Patria habe ich mich gerade letztens darüber telefonisch erkundigt! Es gibt viele größere Personen, die mit einem 26" Rad fahren, es muss ja nicht unbedingt heißen, große Statur = 28" Rad! Gruß Thomas
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#406886 - 01/22/08 10:29 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Thomas1976]
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Velotraum und Patria fertigen auch auf Wunsch und gegen Aufpreis Massrahmen an
Die hier auch und das preislich recht überschaubar: http://www.mi-tech.deAndreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#407033 - 01/23/08 02:22 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: iassu]
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Zu den ästhetischen Aspekten bei "langer Mensch auf kleinem 26er": Hab mir gerade ein Reiserad in 26" gebaut, nach zwanzig Jahren 28". Bin noch dabei, die Bemerkungen meines Sohnes zu verdauen, dessen Kommentar die allseits bekannte Affe-Schleifstein-Metapher enthielt, nachdem er mich das erste Mal auf dem Rad gesehen hatte ... da bleibt nur ein ganz souveräner Trost: Ich seh mich ja nicht, wenn ich fahre  ! Gruss Christian
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Nein, ich bin nicht zu faul zum Putzen, das ist alles mühsam erkämpfte Patina! | |
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#407049 - 01/23/08 03:13 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: DerPastor]
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Ich seh mich ja nicht, wenn ich fahre  ! Ein wahres Wort, Herr Pastor! Bernd
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#407092 - 01/23/08 05:44 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hurra, endlich mal wieder einer, der sich traut, eine der 5 Masterfragen zu stellen. Soviele Beiträge in 2 Tagen, wow. Und das gleich zum Jahresbeginn, das läßt ja hoffen... wila
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#407100 - 01/23/08 06:45 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Thomas1976]
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Es gibt viele größere Personen, die mit einem 26" Rad fahren, es muss ja nicht unbedingt heißen, große Statur = 28" Rad!
Außer dem finanziellen Aufwand (Sonderanfertigung) fällt mir kein Grund ein der dagegen spricht, dass sich bei großen Menschen nicht nur der Rahmen sondern auch alle anderen Bauteile am Rad entsprechend vergrößern. (z.B. Kurbellänge, Griffweite der Bremshebel )
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#407120 - 01/23/08 07:50 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: DerPastor]
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Affe-Schleifstein-Metapher
Es heißt doch: Affe-auf-dem-Fahrrad  : einfach affig
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#407280 - 01/24/08 01:48 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Stocki]
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Ich finde auch daß die richtige Auswahl der zur Körpergröße passenden Komponenten oft vernachlässigt wird ( besonders bei sehr großen Rahmen oder Kinderrädern) Aber besonders große Leute könnten doch auch einfach Liegerad fahren, das hat eine ganze Reihe Vorteile: - Die Aerodynamik im Vergleich zum Upright ist bei langen Leuten besonders günstig (Länge läuft) - Man kann Kurbeln in Standardlängen fahren und muss nicht wie sonst beim Liegerad üblich, etwas kürzere Kurbeln kaufen (Ich fahr z.B. 165er bei 179cm) - Der Rahmen ist einfacher mit kurbelfreier Lenkung zu bauen ( d.h. daß das Vorderrad durch die langen Beine weiter weg ist von den Kurbeln und man dadurch leichter um enge Kurven kommt) - besonders tiefe (und schnelle) Konstruktionen sind leichter möglich bei einem längeren Rahmen. - die Laufradgröße spielt keine so große Rolle mehr, 2,30 m Typen könnten auch 2 x 20" fahren. - Beim Bremsen kommen im Vergleich zum Upright keine Überschlagsgefühle mehr auf, wenn große Leute drauf fahren. - man kann Standardrahmen verwenden und braucht nur ein längeres Tretlagerrohr und einen größeren Sitz, beides ist Standardware. Einen Nachteil hat's allerdings dann doch: Man müsste eine neue Diskussion anfangen mit dem Titel: 16" versus 20" versus 26" versus 28" 
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#407307 - 01/24/08 03:39 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: joerg046]
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[ ... ] Aber besonders große Leute könnten doch auch einfach Liegerad fahren, das hat eine ganze Reihe Vorteile: [...] Man müsste eine neue Diskussion anfangen mit dem Titel: 16" versus 20" versus 26" versus 28" Das hat jetzt aber schon lange gedauert, bis jemand lobend das Liegerad erwähnt hat  .... das Thema ist beliebig expandierbar. Es soll übrigens auch noch Räder geben (Triathlon?), die unterschiedliche Räder vorne und hinten haben (das kleinere vorne). Vielleicht kann man die auch noch mit einem neuartigen Verbundrahmen aus 5 Werkstoffen (Stahl/Alu(6061+7005)/Carbon/Titan) und unterschiedlichen Reifenarten und Bremstypen sowie Lenkerformen kombinieren? Das nonplusultra wäre dann noch eine neueentwickelte Rohloff-Kettenschaltungskombi (378 Gänge).
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#407313 - 01/24/08 04:09 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: tkikero]
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Das nonplusultra wäre dann noch eine neueentwickelte Rohloff-Kettenschaltungskombi (378 Gänge).
Bitte nicht so bescheiden. Bei den Rennern ist eine 10 Gang Kassette schon lange normal und es gibt sogar schon Upgrate- Kits auf 11er Kassete. Macht dann 420, oder sogar 462 Gänge 
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#407347 - 01/24/08 06:51 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: Mr. Q.C.]
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Das nonplusultra wäre dann noch eine neueentwickelte Rohloff-Kettenschaltungskombi (378 Gänge).
Bitte nicht so bescheiden. Bei den Rennern ist eine 10 Gang Kassette schon lange normal und es gibt sogar schon Upgrate- Kits auf 11er Kassete. Macht dann 420, oder sogar 462 Gänge In Asien hab ich auch schon 28-Gang-Räder gesehen, also 4x7. Wenn man so eine 4-fach Kurbel noch vorne verbaut, dann kommt man sogar auf 616 Gänge...
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#407414 - 01/24/08 09:48 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: joerg046]
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Aber besonders große Leute könnten doch auch einfach Liegerad fahren, das hat eine ganze Reihe Vorteile: - Die Aerodynamik im Vergleich zum Upright ist bei langen Leuten besonders günstig (Länge läuft) Moin Jörgi, das hast Du aber sehr vornehm formuliert Hier im windigen Norden würde man schreiben, daß große Menschen auf einem hohen Upright die Aerodynamik eines Leuchtturms aufweisen, -mit Stirnlampe und Helmblinkie ausgerüstet haben sie übrigens nicht nur die Aerodynamik mit diesem gemeinsam....  Lästernde Grüße aus Hamburg, HeinzH. www.heinzherrmann.com
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (01/24/08 09:50 PM) |
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#407557 - 01/25/08 02:37 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: HeinzH.]
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... daß große Menschen auf einem hohen Upright die Aerodynamik eines Leuchtturms aufweisen, -mit Stirnlampe und Helmblinkie ausgerüstet haben sie übrigens nicht nur die Aerodynamik mit diesem gemeinsam....  Lästernde Grüße aus Hamburg, HeinzH. www.heinzherrmann.com Dafür gehören Leuchttürme für mich zu den schönsten Gebäuden der Welt. Jedenfalls haben sie mehr Ästhetik als ein gynäkologischer Stuhl  ....;
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#407561 - 01/25/08 02:49 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: tkikero]
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Hallo Tkikero, unglaublich gut zurückgebrüllt, Löwe! Grüße, Christiane, die sowohl - alsauch radelt und daher (mit-)lachen darf
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#407925 - 01/26/08 08:34 PM
Re: 28" versus 26"
[Re: federico]
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Hallo Fred, als ich mir zwangsweise nach einem Klau ein neues RAd kaufen mußte, dachte ich nur ein 28iger. Dann kam bzw. fuhr mir ein 26iger in die Quere. Ich habe den Kauf nicht bereut. Manchmal sind schnelle Entschlüsse aus dem Bauch gar nicht falsch.
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