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#439822 - 05/20/08 11:24 AM
springende Kette nach Laufradwechsel
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Hallo,
ich habe folgendes Problem/Phänomen. Nachdem ich mein hinteres Laufrad gewechselt habe und die alte Kassette wieder verbaut habe, springt die Kette über das kleinste Ritzel. ein nachjustieren des Schaltwerkes bringt keine Besserung. Optisch sieht es so aus, als ob die Kette zu sehr geweitet ist. Ich habe sie jedoch mit kettenlehre gemessen und da ist sie erst ca. 80 % runter. Zumal sie ja vor her bei altem Laufrad und gleicher Kassette auch nicht sprang.
hat jemand von Euch eine Tip?
bernd
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#439827 - 05/20/08 11:35 AM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Elefantino]
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Hallo, entweder was kompliziertes, oder was profanes. Hm. Profan: -Die "breite Nut" mit dem letzten Ritzel nicht getroffen, und nun sitzt es schief auf der Kassette und eiert. -Das neue Hinterrad sitzt ein wenig weiter rechts das das alte. Die Kette kommt mit dem Kettenschloss an eine Schraube von Gepäckträger oder Schutzblech -Kette wurde eventuell geöffnet und das Connex-Kettenschloss falsch montiert Na, ist es dabei  Grüße hans-albert
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#439830 - 05/20/08 11:40 AM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: hans-albert]
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Hallo, entweder was kompliziertes, oder was profanes. Hm. Profan: -Die "breite Nut" mit dem letzten Ritzel nicht getroffen, und nun sitzt es schief auf der Kassette und eiert. -Das neue Hinterrad sitzt ein wenig weiter rechts das das alte. Die Kette kommt mit dem Kettenschloss an eine Schraube von Gepäckträger oder Schutzblech -Kette wurde eventuell geöffnet und das Connex-Kettenschloss falsch montiert Na, ist es dabei  Grüße hans-albert also variante 2 und 3 scheiden aus, da es sich um eine vernietete hg-kette handelt. variante 1 kann ich überprüfen, wobei ich denke, dass das ritzel gar nicht draufgehen dürfte, wenn ich die nut nicht treffe.
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#439843 - 05/20/08 12:18 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Elefantino]
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Hallo,
... geht schon drauf, nur sitzt es dann schief. Dann kann die Kette springen. Fährst Du sonst regelmäßig auf dem kleinen, oder ist es Dir jetzt "zufällig" bei der Funktionsprüfung aufgefallen? Evtl. ist die Kette doch gelängt und wäre vorher auch schon übergesprungen, hatte aber keine Kelegenheit dazu.
Hast Du auch mal am Schalthebel etwas Zug nachgelassen, oder nur am Schaltwerk die Endanschläge eingestellt?
Die Einbaubreite der Nabe ist die gleiche wie bei der alten?
An trivialem fällt mir sonst erst mal nix mehr ein. Ach so; ist das kleinste ein 11er? Und die neue Nabe eine aktuelle, oder evtl was gut abgelagertes?
Grüße "hans-albert"
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#439847 - 05/20/08 12:40 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: hans-albert]
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Mist, Editierzeit abgelaufen. Kaufe ein "G". 
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#440082 - 05/21/08 10:13 AM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Elefantino]
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Hast Du den Abschlussring auch richtig festgezogen ? Kann man ja doch mal vergessen.
Toni
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#440176 - 05/21/08 02:06 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Elefantino]
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Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe: Ich habe vor ca. einer Woche die Kette gewechselt (jetzt neu) und nun springt sie auf den letzten drei Ritzeln. Die Kassette ist aber in meinen Augen nocht nicht verschlissen. Ich hatte gehofft, damit noch ein paar Tausender fahren zu können. Mir ist schon bewusst, dass sich eine neue Kette etwas einfahren muss, aber es hat sich über Tage nichts geändert. Nun befürchte ich, dass ich die neue Kette kaputt mache. Anscheinend ist das System komplettes Verschleißset runterfahren und wechseln (inkl. Kettenblätter) doch die bessere Strategie. Das einzeln abnehmbare kleinste Ritzel der Kassette ist anscheinend ein Marketing-Gag, denn ich habe nirgends einen Händler gefunden, der diese vertreibt.
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#440178 - 05/21/08 02:13 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Pedalen-Paule]
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Ist das ne Campa-Kette? Nimm ne Shimano und das Ritzel läuft noch die erwarteten 1000km. Die Campas sind im Neuzustand extrem kurz und brauchen ne ganze Weile bis sie sich "ans Ritzel angepasst" haben.
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#440180 - 05/21/08 02:15 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Pedalen-Paule]
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Das einzeln abnehmbare kleinste Ritzel der Kassette ist anscheinend ein Marketing-Gag, denn ich habe nirgends einen Händler gefunden, der diese vertreibt.
z.B. bei Rose bekommst du sie einzeln. job
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#440209 - 05/21/08 03:37 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Job]
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Danke, das lohnt sich allerdings kaum. Für zwei kleine Ritzel + Versand bin ich schon dem Preis einer Deore-Kassette sehr nahe. Jetzt entsinne ich mich auch an den 9fach-Verschleißtest hier im Forum und dem Untermaß der C9. Werde wohl doch die Kassette und vielleicht noch dass große Kettenblatt wechseln und ggf. später wieder einsetzen.
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#440212 - 05/21/08 03:45 PM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: ulli82]
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Underway in Germany
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Hi Matthias, habe kürzlich neue Ultegra-Kassette 9-fach und neue C 9 montiert; hatte danach für ca. 500 km mit springenden Gängen zu tun; jetzt hat sich die Sache reguliert... Ist wohl wirklich was dran am Untermaß der Campa-Kette.
Gruß Andreas
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#440520 - 05/22/08 11:00 AM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: mackerziege]
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also, um zum ursprung des threads zurückzukommen. ich habe mir dat janze nochmal angesehen und festgestellt dass der abschlussring zu groß war. zur erklärung: mit dem laufrad wurde ein abschlussring mitgelifert, der aber, warunm auch immer im aussendurchmesser größer ist, als der sich ursprügnlich auf der kassettte befindliche. ich habe jetzt wieder meine alte kassette mit altem ring und alles funktioniert 
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#440527 - 05/22/08 11:18 AM
Re: springende Kette nach Laufradwechsel
[Re: Elefantino]
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Hallo,
und Glückwunsch zum Fehlerfinden! Ohne Foto wär ich da wohl nicht drauf gekommen. Und mit wohl auch nur mit Glück. Hattest Du einen12er Abschlussring auf einem 11er Ritzel? Wenn der Ring dabei war, dann erwähne ich doch noch die Problemstellung, auf die ich mit der Frage nach einer gut abgelagerten Nabe hinauswollte.
Die 11er Ritzel, die ich kenne, erlaubten auf dem Freilaufkörper keine Nuten, die bis zum Ende gehen. Die Stege müssen aussen ca. 1mm vorher aufhören, damit sich eine Cassette mit 11er Abschlussritzel sicher befestigen lässt. Wenn bei Deiner Nabe die Stege bis an den Rand gehen, ist das kleinste "erlaubte" Ritzel ein 12er. Kann sein, dass das der Grund für den mitgelieferten Abschlußring ist. Eine Cassette mit 11er kann halten, muss es aber nicht. Wenn das letzte Stück des Freilaufkörpers rundrum den Durchmesser der Nuten hat, erwarte ich aus meiner Erfahrung keine Probleme.
Grüße 'hans-albert'
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