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#446422 - 06/15/08 10:37 AM
Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
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Hallo,
das wurde sicherlich schon diskutiert, aber die Suche ist mit "Kettenspanner" alleine sehr grosszügig...
Was ich mir überlege ist folgendes:
Rohloff, ein Kettenblatt vorne, keine Federung im Rahmen verstellbare Ausfallenden, wartungsfaul. Macht es Sinn einen Kettenspanner zu montieren, um die Kette am durchhängen zu hindern oder bring das nicht wirklich Vorteile, sondern nur ein Teil (Kettenspanner) mehr, welches kaputt gehen kann?
Danke chris
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#446427 - 06/15/08 11:14 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Verzichte auf den Kettenspanner, du brauchst ihn nicht. Sieht auch besser aus ohne. Hab ich auch so und bin sehr zufrieden.
Gruß Ronald
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#446428 - 06/15/08 11:15 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Es gibt hier grad nen aktuellen Threas "Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung". Hier wird der m. E. einzige Nachteil beim Verzicht auf Kettenspanner diskutiert. Man spannt halt die Kette dann und wann. Bei mir so ca. alle 1.000km. Die Montage eines Stahlkettenblattes würde ich empfehlen. Es lebt länger.
Wenn es Dich stört alle 1.000km mal die Kette spannen zu müssen, empfiehlt sich der Kettenspanner. Das der wartungsintensiver als der von Kettenschaltungen ist, halte ich für Unfug. Bei meiner Kettenschaltung verschleißen nur Schaltröllchen alle 10.- bis 20Tkm (habs nie gezählt, geht aber ewig). Nachteile beim Gewicht sind vielleicht 300g? Der Kettenspanner ist sicher nicht schön, in meinen Augen ist das auch Wurscht. Ich hab ihn nicht montiert, vermisse ihn auch nicht. In og. Thread lässt sich ablesen, das man sich übers Thema ganz schön heiß diskutieren kann und sich doch einige dran stören.
Gruß Peter
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#446429 - 06/15/08 11:18 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Underway in Switzerland
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Bei Wartungsfaulheit würde ich noch den Hebie Chainglider (Vollkettenschutz) dazu empfehlen und der geht wiederum nur ohne Kettenspanner. Ansonsten stelle ich schon mal das Popcorn warm und die gebraute Limonade kalt Georg.
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#446431 - 06/15/08 11:30 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: GeorgR]
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Die Zeit für Hopfentee ist noch nicht erreicht - Kaffee und Kuchen ist jetzt dran. Oder bist Du ein oller Brenoli?
Vom Vollkettenschutz würde ich unbedingt die Pfoten lassen. Das Ding ist in keiner Weise durchdacht. Wer mal nen vernünftigen Kettenschutz sehen will, der betrachte sich Mopeds und Motorräder aus DDR - Produktion. Beim Fahrrad gibt es so was nicht. Das Ding schleift schon im Neuzustand, Kettenverschleiß ist nicht erkennbar. Mit Wartungsarmut hat das sicher nix zu tun.
Meint der Peter und gibt den Ring frei - bin Kaffee brühen - oder doch Bier?
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#446436 - 06/15/08 11:43 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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Die Montage eines Stahlkettenblattes würde ich empfehlen. Es lebt länger.
Euch allen danke für die Antworten. Dann werde ich wohl das "Auge" am Rahmen weglassen, ich meine aber irgendwo eine Möglichkeit gesehen zu haben, einen Kettenspanner zu montieren, ohne die Bohrung zu haben? Zum Kettenblatt. Ich fahre aktuell das "super gehärtete" aus der tout-terrain Serie von Middleburn. http://www.tout-terrain.de/cms/front_content.php?idcat=72 und etwas nach unten fahren auf der Seite. Welches aus Stahl hast du den montiert? Danke chris
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#446438 - 06/15/08 11:48 AM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Claudius
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Das Schaltwerk was auch ohne Schaltauge geht ist das hier: Saint als Info nebenbei... Claudius
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#446442 - 06/15/08 12:03 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: ]
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Hallo Claudius,
danke für den Link.
Aber da hängt ja noch das ganze Schaltwerk am Kettenspanner dran. Gibts das nicht auch ohne?
Danke chris
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#446443 - 06/15/08 12:04 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Aus Ermangelung vernünftiger Alternativen ein popeliges 32 - Deore Ritzel. Es hält dafür schon ca. 5.000km fast ohne Verschleißerscheinungen. Ich reise mit viel Gepäck, daher ist die Kombination 32/13 für mich ideal. 38/16 wäre noch schöner, 40/17 würd ich auch mögen. Nur leider hab ich noch nix stählernes gefunden, das auf meine Kurbel passt.
Gruß Peter
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#446444 - 06/15/08 12:07 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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... Wer mal nen vernünftigen Kettenschutz sehen will, der betrachte sich Mopeds und Motorräder aus DDR - Produktion. Beim Fahrrad gibt es so was nicht....
Der Utopia Country ist laut Hersteller genau von diesem erwähnten MZ-Kettenschutz "inspiriert". Er funktioniert bestens und kann gegebenenfalls auch auf anderen Rädern montiert werden. Grüße 'hans-albert' Kompromisshalber grad mal ein Alkoholfreises zum Einstimmen.
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#446445 - 06/15/08 12:10 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Middleburn Kettenblatt? Macht eine Keramikbeschichtung wirklich Sinn? Gibt es das in verschiedenen Größen? Was kostet das Teil ungefähr?
viele Fragen auf einmal vom Peter
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#446446 - 06/15/08 12:16 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: hans-albert]
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Wahrscheinlich hast Du recht, so einen Kettenschutz hab ich noch nicht gesehen. Sieht vielversprechend aus! Ich bezog mich auf den Hebbie - Kettenschutz, der ist eher Murks. Gibt es da ein Sichtfenster, bei dem man mal nach der Kette schauen kann?
Gruß Peter
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#446448 - 06/15/08 12:22 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo,
nein, ein Sichtfenster ist nicht dran. Evtl. mittlerweile, bei den aktuellen? Aber mit geringem Aufwand lässt sich eine "Halbschale" entweder vom Kettenblatt oder vom Ritzel lösen zu Wartungszwecken. Ich weiss es nicht mehr genau, da ich es schon länger nicht mehr geöffnet habe.
Grüße 'hans-albert'
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#446450 - 06/15/08 12:26 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter, bisher null Verschleiss sichtbar. D. h. nach 4.000 km eigentlich recht gut. Die schwarze Keramik scheint auch zu halten. Allerdings kann ich aktuell nicht sehr viel erkennen, der gesamte Antrieb steht vor Dreck!  Die Kette hängt allerdings schon wieder etwas durch. Und das Rohloffritzel hinten hat auch schon gut sichtbaren Abtrag. Bisher kann ich mich also aber das Kettenblatt nicht beklagen. Zu den Kosten. Weiss ich leider nicht genau, mein Händler hat damals die gesamte Garnitur (Tretlager, Kurbeln und Kettenblatt) direkt von Middleburn bezogen. Ich meine aber, dass Kettenblatt käme ungefähr auf die Kosten von einem Surly Edelstahl Blatt. Schätze 35 - 50 EUR? Guck doch bitte mal in die Suche, ich meine mal eine Übersicht geschrieben zu haben, ich schau auch gleich. Bezüglich der Grössen würde ich mich direkt an tour-terrain wenden. Wenn ich deren Aussage richtig verstehe, dann lassen die extra für sich beschichten. Ich fahre aktuell 42 Zähne und weiss leider nicht, was es sonst noch gibt. Alles beantwortet?  chris
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#446454 - 06/15/08 12:47 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Vielen Dank,
auch Dein alter Beitrag ist recht aufschlussreich! Habe ihn damals nicht gelesen. Das Pdf würde mich interessieren. Mein Englisch ist zwar mäßig - ich werds hoffentlich trotzdem verstehen.
Erst Kette öffnen und dann Kettenschutz abschrauben - das klingt schon wieder seltsam. Zumindest scheint man sich die Kette nach ein paar Tausend km mal anschauen zu können, z. B. ob schon ein paar Hülsen weggeflogen sind. Die Konstruktion sieht eigentlich so aus, wie ich es mir vorstelle. So was müsste man doch auch mal beim Händler sehen, bunte Bilder im Internet zeigen halt nicht alles.
Gruß Peter
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#446456 - 06/15/08 12:56 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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Das Pdf würde mich interessieren Hast Post. Bei Utopiaschutz, sind es zwei Rohre, die auf die Kette aufgezogen werden. Hinten und vorne eine halbkreisförmige Abdeckung. Die Rohre bekommst du nur über die Kette, wenn die Kette geöffnet wird. Ich meine Utopia schreibt dazu was auf der Hompage. gruss chris
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#446458 - 06/15/08 12:59 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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Hallo, klar, die Erstmontage der PE-Röhrchen und Gummibälge erfordert das Öffnen der Kette. Und nicht nur das, es muss sogar die Kurbel abgenommen und das Innenlager ausgebaut werden. Und dann muss auch noch das Hinterrad raus. Logisch. Aber die Kunststoffteile, die das Kettenblatt und das Ritzel umschliessen, sind geteilt, und eine Hälfte ist zu Wartungszwecken mit überschaubaram Aufwand abzunehmen. Hier ist eine Beschreibung, wenn auch keine komplette Montageanleitung. Grüße 'hans-albert'
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Edited by hans-albert (06/15/08 01:09 PM) |
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#446750 - 06/16/08 06:09 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: latscher]
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..um die Kette am durchhängen zu hindern.... Man braucht die Kette nicht am durchhängen zu hindern, das ist nix Böses und auch nicht verboten. Geschätze > 80% aller Fahrräder auf Welt fahren so zur völligen Zufriedenheit der Besitzerinnen. Und sieht auch schöner aus.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#446758 - 06/16/08 06:21 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: GeorgR]
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Ansonsten stelle ich schon mal das Popcorn warm und die gebraute Limonade kalt  . Aber beeile dich mit dem Kaufen: Bionade erhöht die Preise! 
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#447424 - 06/18/08 05:46 PM
Re: Kettenspanner bei Rohloff notwendig?
[Re: Peter Lpz]
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